Ausgabe 02/2006 | 15.02.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei jedem Konflikt gibt es immer mehrere Wahrheiten. Jeder der Beteiligten empfindet anders und sieht seine persönliche Sichtweise als die Richtige an, auch wenn die Sachlage bei objektiver Betrachtung eigentlich völlig anders ist. So kann es schnell passieren, dass sich alle Beteiligten gleichermaßen zu Unrecht angegriffen fühlen.

Ein salomonisches Urteil ist in solchen Fällen oft schwierig oder gar unmöglich. Aber es gibt Wege aus dieser scheinbaren Ausweglosigkeit. Lassen Sie den streitenden Parteien Raum und Zeit, Emotionen zu formulieren und Standpunkte zu benennen. Seien Sie in solchen Fällen nicht Richter sondern Moderator des Gespräches. Achten Sie auf die Gesprächskultur und den gegenseitigen Respekt der beteiligten Personen. Lassen Sie neue „Verletzungen“ nicht zu und fordern Sie konsequent Fairness ein. Sie werden sehen und erleben, dass nach solch einem gemeinsamen Gespräch es sehr schnell möglich ist, den eigentlichen Konflikt klarzustellen und eine Lösung zu finden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Erfolg


Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
> Neuigkeiten
> Seminare
> Tipps / Tricks
> Empfehlung
> Newsletter abbestellen
> Impressum
   
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
MSG-GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Unsere Highlights auf der INTERNORGA 2006

Damit Sie Ihre tägliche Arbeit noch systematischer und effizienter gestalten können, präsentieren wir Ihnen auf der Messe INTERNORGA in Hamburg u.a. auch die die neue Standard-Version der Bäckereisoftware Marvin 5.1.

Neben der vertrauten «Look + Feel»-Oberfläche, die einen besonders einfachen und intuitiven Umgang mit dem Programm ermöglicht, beinhaltet diese vor allem folgende Neuerungen:

  • Das neu konzipierte Statistikmodul ermöglicht die einfache Anpassung aller benötigten Auswertungen nach individuellen Nutzer-Vorstellungen. Spezielle Auswertungen erstellen oder bestehende Datenmasken den eigenen Bedürfnissen anzupassen wird damit wesentlich vereinfacht.

  • Der Exportmanager erlaubt einen direkten Austausch aller in Marvin hinterlegten Daten mit MS Excel, ohne dass mehr Schritte dazu erforderlich wären als ein paar Mausklicks.

  • Der Marvin Information Client (MIC) bietet die Option, einfach und zuverlässig mit den Filialen, Wiederverkäufern oder der zentralen Datenbank zu kommunizieren. Egal wo man sich aufhält: sämtliche Daten des Bestellwesens stehen jederzeit den autorisierten Nutzern zur Verfügung. Dabei haben wir besonderen Wert darauf gelegt, alle Wege der modernen Datenübertragung zu nutzen, ohne den Sicherheitsaspekt dabei zu vernachlässigen.

Besuchen Sie uns in Halle 03.EG.06

 
Seminare 2006
Termine Seminar
30. - 31. Mai
07. - 08. Nov.

„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

14. - 15. März
26. - 27. Sep.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen – Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des „Filialcontrolings“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine „Snackkontrolle“ ist und wie Ihre Waren von der Produktion bzw. vom Lieferanten in die Filiale gelangt. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

09. - 10. Mai
17. - 18. Okt.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kostenrechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

20. - 21. Juni
14. - 15. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Formulare selbst gestalten

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und sogar eigene sog. „Prozeduren“ (Auswertungen) selbst programmieren können. Außerdem wird der programm-technische Aufbau von Marvin, die Programmiersprache und die Dateiverwaltung besprochen.

05. April
31. Okt.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul MPP – Marvin Power Print)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

16. März
28. Sep.

„Marvin Office - Oberfläche “ – Neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.03. - 08.03.2006
Hamburg  03.EG.06 Homepage
03.10. - 09.10.2006 München  B3.138 Homepage
 
Tipps / Tricks

Zusatzinformationen im Bestellwesen

Wußten Sie schon, dass Marvin in vielen Bildschirmlisten ausführliche Zusatzinformationen für Sie bereit hält?

So können Sie z.B. im Bestellwesen mit der Taste „F1“ (oder einer der zahlreichen Sondertasten) wichtige Informationen über die Bestellung selbst, enthaltene Artikel und Bestellwerte erhalten. Diese erweiterte Funktionalität können Sie jederzeit in der Menüleiste einsehen. In einigen Listen sind Informationen nicht sofort sichtbar, da der Anzeigebereich des Monitors nicht ausreichend ist. Hier können Sie dann mit der TAB-Taste oder den Pfeil-Tasten weitere Informationen einsehen.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von Marvin viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden Marvin-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  
Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
MSG Management Service GmbH & Co. KG
GOECOM

Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77
(c)2006 MSG-GOECOM