Ausgabe 04/2006 | 13.04.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kennen Sie das Phänomen „Konfliktflucht“? Sicherlich haben Sie davon gehört und es auch schon einmal selbst erlebt. Als Führungskraft sind Sie natürlich daran interessiert, dass in Ihrem Unternehmen eine harmonische Atmosphäre herrscht, in denen sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen und gute Leistungen bringen.

Aber manchmal neigen wir dazu, diese Harmonie zu überstrapazieren. Wir sehen und beobachten einen sich anbahnenden Konflikt oder eine kleine Meinungsverschiedenheit und wir tun zunächst einmal nichts. In der stillen Hoffnung, dass sich das Problem von alleine erledige, denn es sind ja vordergründig alles erwachsene Menschen. Doch immer wieder müssen wir erkennen, dass (erwachsen hin oder her) der Konflikt eskaliert und sich ausweitet. Dann müssen wir wieder einmal realisieren, dass „um des lieben Friedens willen“ ein Ignorieren, Übersehen oder Zurückhaltung fehl am Platze waren.

Haben Sie deshalb ruhig den Mut, Konflikte direkt, konsequent und klar anzusprechen, gehen Sie auch kleinen Reibereien nicht aus dem Weg. Holen Sie alle Beteiligten an den Tisch und klären Sie die Situation, schnell und kompromissorientiert. Sie werden sehen, dass dies letztendlich wesentlich weniger Nerven kostet und zu mehr Ruhe und Gelassenheit in Ihrem Unternehmen führt.



Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
> Neuigkeiten
> Seminare
> Tipps / Tricks
> Empfehlung
> Newsletter abbestellen
> Impressum
   
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
MSG-GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Neue Versionen im Mai

Ende Mai 2006 ist es soweit, das neue Servicepack 3 mit der kompletten Marvin Basisversion „Standard“ und „Professionell“ ist verfügbar. Eines der Highlights dieser Version ist natürlich die neue Statistik. Leistungsstärker, flexibler und vom Anwender auf einfache Weise frei zu gestalten. Sie können bestehende Auswertungen verändern, erweitern, umsortieren, exportieren und in Optik und Layout frei gestalten. Natürlich ist nicht nur dieser Programmteil neu gestaltet worden, sondern viele Erweiterungen und Verbesserungen wurden integriert. So z.B. das Ablegen einer Datenauswahl. Wenn Sie zukünftig Kunden oder Artikel für eine Liste nachbearbeiten, können Sie diese Auswahl ganz bequem ablegen und für eine nächste Auswertung wieder verwenden. Oder die zusätzlichen Hilfetipps, die Sie auf Wunsch einblenden können. Marvin zeigt Ihnen damit in jedem Eingabefeld, welche Sonderfunktionen Ihnen dort zur Verfügung stehen. In der aktualisierten Bildschirmhilfe der neuen Version steht Ihnen eine komplette Auflistung der Neuerungen zur Verfügung.

Alle Anwender mit gültigem Service-Vertrag erhalten selbstverständlich das Servicepack automatisch per Post zugesandt.

 
Seminare 2006
Termine Seminar
30. - 31. Mai
07. - 08. Nov.

„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

26. - 27. Sep. „Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen – Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des „Filialcontrolings“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine „Snackkontrolle“ ist und wie Ihre Waren von der Produktion bzw. vom Lieferanten in die Filiale gelangt. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

09. - 10. Mai
17. - 18. Okt.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kostenrechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

20. - 21. Juni
14. - 15. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Formulare selbst gestalten

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und sogar eigene sog. „Prozeduren“ (Auswertungen) selbst programmieren können. Außerdem wird der programm-technische Aufbau von Marvin, die Programmiersprache und die Dateiverwaltung besprochen.

31. Okt.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul MPP – Marvin Power Print)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

28. Sep.

„Marvin Office - Oberfläche “ – Neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.10. - 09.10.2006 München  B3.138 Homepage
 
Tipps / Tricks

Serienbriefe mit Marvin

Marvin unterstützt Sie auf einfachste Weise bei der Erstellung von Serienbriefen. Mit Hilfe der Exportfunktion der Kundenstammdaten in der Office-Oberfläche können Sie schnell und komfortabel Ihre Daten für einen Serienbrief bereitstellen. Eine ausführliche Beschreibung dieser Funktion finden Sie als PDF-Dokument im Bereich „Service / Kundenbereich“ auf unserer Homepage:

Serienbrief_marvin_winword.pdf

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von Marvin viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden Marvin-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  
Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
MSG Management Service GmbH & Co. KG
GOECOM

Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77
(c)2006 MSG-GOECOM