Ausgabe 06/2006 | 14.06.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

von vielen immer noch als Stiefkind behandelt und trotzdem dringend benötigt – Controlling.
Über kaum ein anderes Thema wird seit Jahren in Unternehmenskreisen so gegensätzlich diskutiert, wie über Controlling. Aktuelle Umfragen haben nun ergeben, dass fast die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen noch kein Controlling in der Praxis einsetzt. Während in Großunternehmen das Controlling als eigenständiger Unternehmens-bereich einfach dazugehört, hat der Mittelstand in diesem Bereich noch einen erschreckend hohen Nachholbedarf.

Dies kann sich allerdings spätestens mit dem Inkrafttreten von Basel-II rächen. Denn ohne Controlling kann keine Basel-II-konforme betriebswirtschaftliche Planung, Steuerung und Kontrolle erfolgen, da die Informationsaufbereitung und Kennzahlenanalyse mithilfe des Controllings zu den Kernkriterien für eine Kreditvergabe nach Basel-II gehören.

Deshalb unterstützen wir Sie als Unternehmer mit unserem Softwarepaket Marvin im Bereich Controlling mit vielen professionellen Listen, Auswertungen und wichtigen Schnittstellen, wie z.B. der neuen BACK-ON-Schnittstelle zum Controlling-System des Landesinnungsverbandes Stuttgart. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen optimal zu steuern.


Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
> Neuigkeiten
> Seminare
> Tipps / Tricks
> Empfehlung
> Newsletter abbestellen
> Impressum
   
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
MSG-GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Neue Datenschnittstelle zu BACK-ON

Mit dem Einsatz einer professionellen Branchenlösung können bereits viele benötigten Controlling-Funktionen und Auswertung ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand erstellt werden. Für alle Nutzer des neuen Online-Controlling-Systems „BACK-ON“ des LIV Stuttgart wurde nun in der neuen Marvin Version 5.1 eine eigene Datenschnittstelle integriert, um somit alle Umsatzdaten direkt aus Marvin in das BACK-ON-System zu transferieren und somit eine Doppelterfassung zu ersparen. Mit nur wenigen Mausklicks können die Umsätze den definierten Filialen und Warengruppen zugeordnet und an das Online-System übergeben werden. Dort werden die Daten dann gesammelt und für unfangreiche Controlling-Funktionen, Kennzahlenvergleiche, Finanzplanungen, usw. ausgewertet.

Die neue Datenschnittstelle ist bereits im aktuellen Marvin-Update verfügbar.

Weitere Informationen zu BACK-ON finden Sie unter www.back-on.de.

 
Seminare 2006
Termine Seminar
07. - 08. Nov.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

26. - 27. Sep. „Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen – Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des „Filialcontrollings“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine „Snackkontrolle“ ist und wie Ihre Waren von der Produktion bzw. vom Lieferanten in die Filiale gelangt. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

17. - 18. Okt. „Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kostenrechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

20. - 21. Juni
14. - 15. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Formulare selbst gestalten

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und sogar eigene sog. „Prozeduren“ (Auswertungen) selbst programmieren können. Außerdem wird der programm-technische Aufbau von Marvin, die Programmiersprache und die Dateiverwaltung besprochen.

31. Okt.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul MPP – Marvin Power Print)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

28. Sep.

„Marvin Office - Oberfläche “ – Neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office - Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.10. - 09.10.2006 München  B3.138 Homepage
 
Tipps / Tricks

Änderung der Fußtexte auf Ausgangsrechnungen

Um die Fußtexte zu ändern, können Sie zunächst in den Firmenparametern eine Auswahl von Texten (z.B. Zahlungsmodalitäten Ihrer Kunden) hinterlegen. Dabei können Sie an den entsprechenden Stellen Platzhalter einfügen, die die berechneten Werte wie Skonto, Zieldatum usw. enthalten. Dann können Sie bei den Ausgangsrechnungen in der Version mit der Standard-Oberfläche im Eingabefeld der Rechnungsnummer die Sondertaste „F8“ benutzen, bzw. in der Version mit der Office-Oberfläche die Karteikarte „Textvorgaben“ benutzen, um die jeweils gewünschten Fußtexte auszuwählen.

Kundenbezogene Werbetexte

In den Kundenstammdaten können Sie auf Seite 2 der Standardoberfläche, in der Office-Oberfläche auf der Karteikarte „Abrechnung“ (Unterkarteikarte „Zusatzdaten“), für jeden Kunden individuell einen Werbetext hinterlegen. Dieser Werbetext wird dann auf den zu druckenden Lieferscheinen oder Rechnungen für diesen Kunden ausgegeben. Dieser Werbetext hat dabei Vorrang vor allen anderen eingegebenen Werbetexten, die zu diesem Zeitpunkt aktuell hinterlegt sind.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von Marvin viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden Marvin-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  
Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
MSG Management Service GmbH & Co. KG
GOECOM

Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77
(c)2006 MSG-GOECOM