Ausgabe 11/2006 | 15.11.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Wer war das? Wer ist dafür verantwortlich?“ – Dies sind häufig die ersten Fragen die gestellt werden, wenn Fehler passieren. Diesem Phänomen begegnet man immer wieder – in der Politik ebenso wie in Unternehmen. Die wesentlich sinnvollere Frage wäre jedoch die Frage nach dem „Wie und Warum“. Nur so lassen sich Lösungen erarbeiten, Missstände beseitigen und zukünftige Fehler vermeiden. Nehmen Sie sich die Zeit, aufgetretene Fehler genau zu analysieren, ohne die beteiligten Personen zu „vernehmen“ oder einen „Schuldigen“ zu suchen. Arbeiten Sie Lösungen aus, die durch ein einfaches Regelwerk abgesichert werden und dadurch jederzeit überprüfbar sind. Meist sind nur kleine Korrekturen oder Änderungen notwendig, um eine Wiederholung zu vermeiden. Fixieren Sie diese Änderung in schriftlicher Form und geben Sie es an die entsprechenden Stellen weiter.

Trotz allem Ärger und Kosten, den ein Fehler verursacht, sollten Sie immer auch berücksichtigen, dass kein verantwortungsbewusster Mitarbeiter absichtlich Fehler macht. Aus diesem Grunde ist ein moderater und toleranter Umgang mit Fehlern unabdingbar. Nur so lässt es sich vermeiden, dass Fehler aus Angst vor „Strafgerichten“ vertuscht werden und die Offenheit und das Vertrauen zur Unternehmensführung verloren geht. Denken Sie bei der nächsten Panne einfach einmal daran, wie Sie sich fühlten, als Ihnen der letzte Missgriff unterlief - es wird Ihnen helfen, die Sorge und Unsicherheit der Mitarbeiter zu verstehen.


Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
> Neuigkeiten
> Seminare
> Tipps / Tricks
> Empfehlung
> Newsletter abbestellen
> Impressum
   
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Jeder Profi braucht Training – um Profi zu bleiben !

Sicherlich können Sie, durch die hohe Bedienerfreundlichkeit von Marvin, bisher alle wichtigen Programmfunktionen auch ohne Schulung erledigen. Dennoch sollten Sie und Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit nutzen, sich durch unsere Seminare weiterzubilden und so das Arbeiten mit dem Programm optimieren. Alle Seminare und Termine für das Jahr 2007 finden Sie im neuen „Seminarkalender 2007“, der in den nächsten Wochen an alle Kunden verschickt wird. Wer bis dahin nicht warten kann, findet alle Infos auch auf unserer Homepage im Bereich „Seminare“.

Seminarkalender 2007 (PDF)

 
Seminare 2007
Termine Seminar
04. - 05. Juni
06. - 07. Nov.

„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

20. - 21. März
24. - 25. Sep.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen – Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des „Filialcontrolings“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine „Snackkontrolle“ ist und wie Ihre Waren von der Produktion bzw. vom Lieferanten in die Filiale gelangt. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

08. - 09. Mai
18. - 19. Sep.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kostenrechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

19. Juni
13. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Formulare selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programm-technische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

24. April
14. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul MPP – Marvin Power Print)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

22. März
29 . Sep.

„Marvin Office - Oberfläche “ – Neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos

Dieses Jahr sind wir auf keiner weiteren Messe vertreten.

 
Tipps / Tricks

Artikelbezogene Eingabe von Stammbestellungen

In der Office-Eingabemaske der Stammbestellungen können Sie ganz bequem einzelne Artikel für alle Kunden und/oder Filialen bearbeiten. Damit lassen sich auf einfachste Weise Artikel überprüfen, neu verteilen oder Zuteilungen durchführen. Hierzu schalten Sie in die Eingabeform auf „Artikelbezogen“ um. Danach können Sie einen Artikel wählen und auf der zweiten Eingabeseite die Kunden und deren Bestellmengen bearbeiten. Mittels eines Filters (Kundengruppe) können Sie dann die Verteilung so optimieren, dass z.B. nur Ihre Filialen angezeigt werden. Selbstverständlich stehen Ihnen an dieser Stelle die Ihnen bekannten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Bestelltagen zur Verfügung. Mit der zusätzlichen Summenfunktion können Sie die Gesamtmengen des Artikels pro Tag jederzeit prüfen.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von Marvin viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden Marvin-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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