Ausgabe 04/2007 | 13.04.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

um zukünftige Fehler zu vermeiden, Qualität zu sichern oder Arbeitsprozesse zu verbessern, wenden viele Unternehmer und Führungskräfte das Werkzeug „Kritik“ an. Nur durch die kritische Betrachtung eines Vorgangs können Verbesserungen erzielt werden. Aber auf ähnliche Art und Weise werden oft auch die Menschen betrachtet, die diese Arbeit ausführen. Bei Problemen und Fehlern wird so schnell Kritik an der jeweiligen Person laut. Dies führt nicht selten zu sehr emotionalen Reaktionen seitens des Betroffenen. Oft ist Wut, Frust und/oder Rückzug die Folge. Dabei ist es im Grunde sehr einfach, dies zu vermeiden. Trennen Sie konsequent Handlung und Verhalten des Einzelnen von seiner Wertigkeit als Mensch.

Machen Sie Ihrem Gegenüber klar, dass er von Ihnen geschätzt und respektiert wird, dass Sie jedoch mit seinem Verhalten und seiner Vorgehensweise nicht einverstanden sind. So geben Sie ihm zu verstehen, dass er Ihnen wichtig ist, dass Sie nicht sein Selbstbewusstsein oder ihn selbst persönlich angreifen, sondern dass Sie auf sein Verhalten und seine Arbeitsweise einwirken wollen.

Durch diese Trennung von Wert und Verhalten gelingt es oftmals bei allen Beteiligten die persönlichen Emotionen aus der Kritik zu entfernen und so für ein besseres Miteinander zu sorgen. Sie werden überrascht sein, wie kritikfähig und veränderungswillig die Menschen sind und wie sich dies in positiver Weise sehr nachhaltig auf Betriebsklima und Leistungs-bereitschaft auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
> Neuigkeiten
> Seminare
> Tipps / Tricks
> Empfehlung
> Newsletter abbestellen
> Impressum
   
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GOECOM Hotline

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Schnittstelle zur Software „DispoTool“

Setzen Sie das Programm „DispoTool“ von Toolbox-Software ein? Wir haben die passende Schnittstelle dazu. Marvin exportiert Ihnen Kunden, Artikel, Touren und alle Bestellungen des Liefertages auf einfachste Art und Weise in das „DispoTool“. Anhand der möglichen Einstellungen können Sie bereits bei der Übergabe der Daten Besonderheiten Ihres Betriebes berücksichtigen. Nach der vollständigen Verarbeitung der Bestelldaten durch „DispoTool“ werden die Daten wieder in Marvin importiert und den jeweiligen Kunden zugeordnet. Zusätzlich stehen Ihnen dann detaillierte Listen zur Verfügung, die Ihnen Informationen geben bzgl. Genauigkeit und/oder Lieferfehler darstellen. D.h. anhand dieser Soll-Ist-Listen sehen Sie, wie genau jede Filiale beliefert wurde bzw. welche Lieferabweichungen es zur ursprünglichen Bestellung gab. Weitere Infos zur Software „DispoTool“ finden Sie unter www.toolbox-Software.de.

 
Seminare 2007
Termine Seminar
20. - 21. Juni
06. - 07. Nov.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

24. - 25. Sep. „Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen – Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des „Filialcontrolings“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine „Snackkontrolle“ ist und wie Ihre Waren von der Produktion bzw. vom Lieferanten in die Filiale gelangt. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

08. - 09. Mai
18. - 19. Sep.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kostenrechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

19. Juni
13. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Formulare selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programm-technische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

24. April
14. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul MPP – Marvin Power Print)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print“ erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

29 . Sep.

„Marvin Office - Oberfläche “ – Neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
06.10. - 09.10.2007 Stuttgart   Homepage
27.10. - 29.10.2007 Leipzig   Homepage
 
Tipps / Tricks

Bezahlte Rechnungen wieder als offene Posten aktivieren

Um Rechnungen, die versehentlich als „bezahlt“ gebucht wurden, wieder zu aktivieren, wählen Sie zunächst in der Office-Oberfläche unter dem Menüpunkt „Zahlungswesen“ den Unterpunkt „Zahlungseingänge buchen“. Dort können Sie anhand der Kunden- und Rechnungsnummer die gewünschte Rechnung wählen. Da die Rechnung ja bereits als bezahlt gilt, muss zuvor natürlich noch der Schalter „alle Rechnungen“ markiert werden, um auch die bezahlten Rechnungen anzuzeigen. Wenn Sie nun die gewünschte Rechnung mit der Maus markieren und danach mit der rechten (!) Maustaste anklicken, wird ein Fenster aktiviert, in dem Sie die Rechnung wieder als „unbezahlt“ freigeben können.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von Marvin viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden Marvin-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
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Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Ein Unternehmen der Stockheim-Gruppe
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