GOECOM-Newsletter

Ausgabe 05/2008 | 19.05.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist immer wieder spannend zu sehen, mit welcher Selbstverständ-lichkeit und Ruhe Verkaufspersonal in Bäckereien ihre Kreativität an der Kasse ausleben. Auch durch unzählige Erfahrungsberichte unserer Kunden bestätigt, könnte man manchmal fast meinen, dass Manipula-tionen an der Kasse scheinbar mit in den Ausbildungs- und Schulungs-plan des Filialpersonals gehört. Da gibt es z.B. die Verkäuferin, die den aktuellen Kunden boniert, das Geld neben die Kasse legt und bei permanent offener Kasse fröhlich weiterkassiert, auch wenn bereits der Filialleiter neben ihr steht! Die Frage, in wessen Tasche hier kassiert wird, ist schnell beantwortet. Unrechtsbewusstsein, wenn die Person darauf angesprochen wird: gleich Null!

Bei diesem Moralverhalten „einzelner“ Mitarbeiter im Verkauf frage man sich natürlich, warum viele Betriebsinhaber soviel Scheu davor haben, diesen Missstand konsequent aufzuklären und abzustellen. Sicherlich ist ein Grund das Vertrauen, das die jeweiligen Inhaber ihren Mitarbeitern zu Recht entgegenbringen, ein weiterer Grund ist auch, dass das Betriebsklima und der Umgang miteinander so harmonisch und konflikt-frei als möglich sein soll. Und ein letzter Grund (den ich bei vielen Beratungen immer wieder als ausschlaggebend feststellte) ist einfach eine latente Angst vor einem Konflikt mit der entsprechenden Person und vor der Enttäuschung über den Missbrauch des entgegen-gebrachten Vertrauens. Obwohl dem Chef genaue und schlüssige Zahlen vorliegen, die nachweisen, dass Schwund in bestimmten Filialen vorkommt, werden diese Informationen immer wieder ignoriert und das Problem schöngeredet. Dies ist im Grunde bedauerlich, da gerade auch ihre Mitarbeiter in der Zentrale sich redlich bemühen, exakt zu arbeiten und die Zahlen so aussagekräftig als möglich darzustellen. Ebenso werden alle ehrlichen Mitarbeiter in den Filialen somit indirekt dafür bestraft, dass sie vertrauensvoll arbeiten.

Lassen Sie diese Arbeit nicht vergeblich erscheinen und haben Sie den Mut in die Auseinandersetzung mit den betroffenen Mitarbeitern zu gehen, auch wenn dies schwierig ist. Menschen, die Ihr Vertrauen missbrauchen und sich unerlaubt bereichern haben nichts in Ihrem Unternehmen verloren.


Mit freundlichen Grüßen

  

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

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Neuer erweiterter Updateservice

Ab sofort stellen wir allen Kunden (mit Servicevertrag) passend zum aktuellen Servicepack 1 der Marvin Edition 2007 regelmäßig wöchentlich ein sog. „Hotfix“ als kostenfreien Download zur Verfügung. Dieses Hotfix enthält dann immer alle neuen Änderungen und Erweiterung zur aktuellen Version und ermöglicht Ihnen somit eine schnelle und komfortable Aktualisierung Ihrer Software. Somit müssen Sie nicht mehr wie bisher auf das nächste größere Update warten, um Ihre Software zu aktualisieren.

 
Seminare 2008
Termine Seminar
27. - 28. Mai
28. - 29. Okt.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

19. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

11. - 12. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

07. - 08. Okt.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

13. Nov.
„Office - Oberfläche“ – neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.


18. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
20.09. - 22.09.2008 Leipzig

 

Homepage
18.10. - 21.10.2008 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Bestellwesen mit spezieller Kennzeichnung

Die Vielzahl von Informationen in einer Bestellung, speziell wenn mit Mehrfachanlieferung gearbeitet wird, machen es mitunter nötig, mehr „Übersicht“ in die Datenanzeige zu bringen. Marvin bietet Ihnen dafür die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen einer Lieferung speziell farblich zu kennzeichnen. In der Office-Oberfläche wählen Sie dazu unter dem Menüpunkt "Optionen" den Unterpunkt "Firmenparameter" aus. Auf der Eingabeseite "Bst. Param." aktivieren Sie dann auf der ersten Seite den Schalter "Lieferungen hervorheben" und können dann rechts daneben die gewünschte Farbe für die Kennzeichnung auswählen. Nachdem Sie diese Einstellungen gespeichert haben, können Sie die neue Funktion im Bestellwesen überprüfen. Sie werden feststellen, dass nun alle Lieferinformationen mit der gewählten Farbe dargestellt werden und somit übersichtlicher und klarer strukturiert sind.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
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