GOECOM-Newsletter

Ausgabe 06/2008 | 16.06.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

schwer zu erkennen, da es meist hervorragend durch Engagement, Motivation und Bemüht sein maskiert wird, aber dennoch ein Fehlverhalten, welches oft großen Ärger, viel Frust und auch Schäden anrichten kann: der sog. "vorauseilende Gehorsam". Schwer erkennbar deshalb, weil Mitarbeiter vordergründig hoch motiviert sind, sich mit viel Kraft und Engagement "kümmern" und somit vordergründig gesehen immer 150% geben. Tatsächlich treffen diese Mitarbeiter oft Entscheidungen, die ihnen nicht zustehen. Treffen Entscheidungen, deren Tragweite sie nicht erfassen und düpieren so Kollegen und Vorgesetzte. Diese müssen letztlich diese (oft unbemerkt getroffenen) Entscheidungen korrigieren, sich entschuldigen oder gar die Kosten dafür tragen.

Spricht man aber den entsprechenden Mitarbeiter darauf an, dann ist er sich keiner Schuld bewusst - im Gegenteil, er fühlt sich falsch verstanden, angegriffen und demotiviert. Denn seiner Meinung nach handelte er ja stets im Sinne des Unternehmens oder des betroffenen Vorgesetzten. Aussagen wie z.B. "ich wollte dem Chef unnötigen Stress ersparen“ oder "ich wollte Sie nicht mit so einer Kleinigkeit behelligen" oder "ich hab gesehen, dass Sie viel zu tun hatten, daher habe ich ...." zeigen genau solch ein Fehlverhalten auf. Ein Mitarbeiter mit dem Fehlverhalten des "vorauseilenden Gehorsams" wird immer eine Ausrede, Entschuldigung oder Erklärung haben, die dem anderen suggerieren soll, dass er ihn schützen, bewahren oder entlasten wollte. Auf keinen Fall sieht er dies als Fehler an, sondern er sieht sich selbst als der "Gute" und die Anderen sind die "Bösen".

Durchbrechen Sie dieses Fehlverhalten durch klare Setzung von Grenzen und definieren Sie Kompetenzen ganz genau. Mit klaren Strukturen und Entscheidungswegen verhindern Sie so in den meisten Fällen dieses Fehlverhalten oder zumindest minimieren Sie es. Und mit der Definition von Zuständigkeiten stärken Sie gleichzeitig auch Ihr Führungsteam im Unternehmen.


Mit freundlichen Grüßen

  

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Benutzerverwaltung

Je größer das Unternehmen ist und je mehr Mitarbeiter mit einem EDV-System arbeiten, desto häufiger kann es vorkommen, dass wichtige Daten „versehentlich“ geändert oder gelöscht werden. Marvin bietet Ihnen einen sicheren Schutz vor solchen Unpässlichkeiten. Denn mit Hilfe der Benutzerverwaltung können Sie jedem Anwender Ihres Systems individuelle Rechte innerhalb von Marvin einräumen. D.h. Sie können benutzerbezogen festlegen, wer welche Änderungen vornehmen und wer welche Daten erfassen oder löschen darf. Wichtige Änderungen werden dabei auch noch in einem internen Protokoll dokumentiert und sind so jederzeit nachvollziehbar.

Zusätzlich zu den grundsätzlichen Zugriffsrechten auf einzelne Programmteile, bietet Ihnen Marvin auch die Möglichkeit, dass Sie bestimmten Benutzern nur zeitlich begrenzt Zugang erlauben. D.h. Sie können einem Benutzer z.B. Zugang nur unter der Woche, jedoch nicht am Samstag oder Sonntag gewähren, um somit Missbrauch außerhalb der regulären Arbeitszeit auszuschließen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre vertraulichen Daten optimal zu schützen. Unsere Vertriebspartner informieren Sie gerne über weitere Details.

 
Seminare 2008
Termine Seminar
28. - 29. Okt.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

19. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

11. - 12. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

07. - 08. Okt.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

13. Nov.
„Office - Oberfläche“ – neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.


18. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
20.09. - 22.09.2008 Leipzig

 

Homepage
18.10. - 21.10.2008 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Artikelpreise bequem ändern

Um Artikelpreise schnell und komfortabel zu ändern, wählen Sie in der Officeoberfläche von Marvin im Stammdatenmenü den Menüpunkt "Artikel-Preise ändern". Nach Festlegung der aktuell gültigen Preise anhand eines Datums, legen Sie das neue Datum für das Inkrafttreten der Preisänderung fest. Anschließend können Sie dann alle gewünschten Artikelpreise prozentual oder durch manuelle Eingabe abändern. Wird die prozentuale Änderung aktiviert, dann besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Anpassung der Preise mittels Zusatzfunktionen (wie z.B. Rundungsfunktionen) zu verbessern. Alle Preisänderungen werden nur temporär abgelegt und können jederzeit noch ergänzt bzw. korrigiert werden. Erst wenn Sie alle Preise angepasst haben, werden die eingegebenen Preise als neue Artikelpreise zum festgelegten Datum übertragen. Somit haben Sie die Möglichkeit, Preisanpassungen bereits weit vor dem Inkrafttreten zu kalkulieren und einzugeben.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2008 GOECOM GmbH & Co. KG