GOECOM-Newsletter

Ausgabe 07/2008 | 15.07.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

nur wenige Dinge im Leben kosten mehr Nerven und sind zeitraubender, als die betrieblichen Kleinkriege, die zu schlichten sind. Die Anzahl solcher Streitigkeiten und der damit verbundene Schlichtungsaufwand sind in den letzten Jahren so enorm gestiegen, dass es dafür bereits einen eigenen Fachbegriff gibt, auf neudeutsch „Konfliktmanagement“ genannt.

Eines der größten Probleme dabei ist das Missverständnis, dass Konflikte ausschließlich mit einem Gewinner und/oder Verlierer enden müssen. Sie als Unternehmer werden dabei oft schnell in die Rolle eines Richters gedrängt und haben so kaum noch die Möglichkeit, den Konflikt auf andere Art beizulegen.
Dabei gibt es immer auch andere Möglichkeiten. Ein gutes "Konfliktmanagement" bzw. optimale Streitschlichtungen hinterlassen keine Verlierer, sondern lösen die Streitigkeiten für alle Beteiligte auf positive und gewinnbringende Weise. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist aber, dass Sie nicht Richter sondern Moderator im Schlichtungsgespräch sind. Legen Sie deshalb gemeinsam mit den Beteiligten Gesprächsregeln fest, die alle akzeptieren und auch einhalten können. Achten Sie als Moderator auch konsequent auf deren Einhaltung. Geben Sie allen Beteiligten genügend Freiraum, die eigene Position zu erklären und legen Sie Wert darauf, dass auch Raum für die eigene Befindlichkeit des Einzelnen ist. Eine sachliche Darstellung alleine führt manchmal nicht zur Lösung, sondern es muss auch ein emotionales beiderseitiges Verständnis vorhanden sein. Zur Lösungsfindung sollten alle Beteiligten nicht nur ihre persönliche Erwartungshaltung klar äußern, sondern auch den eigenen Beitrag zur Beseitigung des Konfliktes darlegen. Nur wenn beides gelingt, gelingt es auch den Konflikt so zu lösen, dass beide Seiten mit dem Gefühl einer positiven Schlichtung aus dem Gespräch gehen.

Verabschieden Sie sich von der Denkweise der Gewinner und Verlierer und wechseln Sie zu einer Denkweise, die alle Beteiligten zu Gewinnern macht. Dies ist keine einfache Aufgabe für Führungskräfte, denn viele sind aufgrund ihrer Erziehung viel stärker mit dem Gedanken an Gewinner und Verlierer vertraut als mit der Findung einer einvernehmlichen Lösung.



Mit freundlichen Grüßen

  

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

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Modul Fremdsprachen

Mit Hilfe dieses Programm-Moduls können Sie zu jedem Ihrer Artikel unterschiedliche landessprachliche Beschreibungen und Informationen hinterlegen. Je nach Kennzeichnung des Kunden und/oder der Filiale werden die Artikelbezeichnungen dann automatisch beim Ausdruck und der Übertragung durch die entsprechende Sprachvariante ersetzt. Somit können Sie z.B. bei Lieferungen ins Ausland die Artikelbezeichnungen auf Lieferscheinen und Rechnungen übersetzen lassen oder die Artikel in den einzelnen Filialen unterschiedlich benennen, ohne dass Ihr Artikelstamm durch zusätzliche Artikelvarianten unnötig erweitert wird. Ihr Vertriebspartner informiert Sie gerne näher zu diesem Thema.

 
Seminare 2008
Termine Seminar
28. - 29. Okt.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

19. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

11. - 12. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

07. - 08. Okt.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

13. Nov.
„Office - Oberfläche“ – neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.


18. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
20.09. - 22.09.2008 Leipzig

 

Homepage
18.10. - 21.10.2008 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Filial-Vergleich und Analysen leicht gemacht

Im Filialmanager können im Analyse- und Prognosetool nicht nur Umsatzentwicklungen für die Zukunft errechnet werden, sondern Sie können auch auf einfache Art und Weise Ihre Filialen miteinander vergleichen. Wird im Analysetool der Eintrag "Filial-Ranking" gewählt, können Sie aus einer Vielzahl von interessanten Vergleichswerten wählen. Alle Daten werden dabei grafisch dargestellt und können natürlich auch für Besprechungen ausgedruckt werden. So können z.B. Umsatzzahlen, Umsatz pro Kunde, Kassenfehler u.v.m. übersichtlich und tagesaktuell aufbereitet und dargestellt werden.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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