GOECOM-Newsletter

Ausgabe 08/2008 | 15.08.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Wir müssen immer wieder das Unmögliche fordern, um das Mögliche zu erreichen“

Dieser Satz von Hermann Hesse findet sich in vielen Unternehmens-
kulturen – vielleicht  auch in Ihrem eigenen Unternehmen. Als Motivation und Ansporn gedacht, soll er die Mitarbeiter zu Höchstleistungen und maximalen Ergebnissen veranlassen. Doch weit gefehlt, was vielleicht in den USA funktioniert, hat in Deutschland nicht unbedingt Erfolg. Eine „amerikanische“ Unternehmenskultur in Deutschland zu etablieren gelang vielen Unternehmen nicht, so z.B. auch den WALMART-Märkten. Die Mentalität beider Völker ist im Kern zu unterschiedlich, als dass sich alles einfach so portieren ließe.

Was als Motivation gedacht war, erwies sich dann oft als Flop. Unmögliches zu fordern, hieß Ziele zu setzen, die von vornherein nicht erreichbar waren – um so das eigentliche Ziel zu erreichen. Aber dies wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt und so konnten die meisten Mitarbeiter auf Dauer nicht mit diesem Druck umgehen. Die Ziele, deren Erreichbarkeit schon im Vorfeld unmöglich erschien, frustrierten die Mitarbeiter und führten zu Blockaden, Missmut bis hin zur Leistungsverweigerung.

Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass Sie Ihre Unternehmensziele exakt und mit Zahlen belegbar an der Grenze des Machbaren definieren. Zeigen Sie auf, mit welchen Methoden und Leistungsumfängen diese erreicht werden können und geben Sie einen klaren Zeitrahmen für das Erreichen vor. Dies vermeidet Burn-Out, Fluktuation und schafft neue Loyalität zum Unternehmen. Vor allen Dingen erhöht es aber die Motivation, wenn dann das angestrebte Ziel gemeinsam erreicht wurde.


Mit freundlichen Grüßen

  

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

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Modul Kalkulation

Marvin ermöglicht es Ihnen, auf verschiedene Arten zu kalkulieren. So können Sie z.B. bei der vereinfachten bzw. mehrstufigen Aufschlagskalkulation Ihre Rezepturen und Artikel schnell und komfortabel durchrechnen. Marvin ergänzt dabei fehlende Werte und ermittelt nebenbei für jeden Artikel eine Wertschöpfungskennzahl.

Wenn Sie jedoch die Ebenenkalkulation einsetzen, dann haben Sie sich für eine der genauesten und flexibelsten Kalkulationsmethoden entschieden. Hierbei werden wie in einem „Baukastensystem“ alle Artikel und Rezepturen entsprechend des Herstellungsprozesses verarbeitet. Vorhandene und neue Artikel lassen sich auf diese Weise schnell und exakt kalkulieren. Umfangreiche Controlling-, Vor- und Nachkalkulationslisten schaffen Überblick und ermöglichen es Ihnen, Produktions- und Kalkulationsdaten aufeinander abzustimmen.
 
Seminare 2008
Termine Seminar
28. - 29. Okt.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

19. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

11. - 12. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

07. - 08. Okt.
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

13. Nov.
„Office - Oberfläche“ – neue Möglichkeiten optimal nutzen

Sie lernen die Office – Oberfläche kennen und die damit verbundenen Vorteile. Sie lernen die neuen Funktionen einzusetzen, um mit Marvin noch effektiver und zeitsparender zu arbeiten und für den Betrieb bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie erfahren, wie Sie Einstellungen in den Firmenparametern dazu benutzen können, um Marvin noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzurichten. Sie bekommen einen Einblick in die Funktionsweise des neuen Statistikmoduls.


18. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
20.09. - 22.09.2008 Leipzig

 

Homepage
18.10. - 21.10.2008 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Artikel komfortabel zuteilen

In der Officeoberfläche können Sie in den Stammbestellungen durch das Umschalten der Eingabeform auf „Artikelbezogen“ den jeweiligen Artikel auf alle Kunden (und/oder Filialen) für mehrere Tage verteilen. Wählen Sie einfach den gewünschten Artikel aus und wechseln Sie auf die Eingabeseite der Kunden. Dort können Sie dann für alle Kunden (und/oder Filialen) die Menge für die ausgewählten Wochentage und Lieferung anpassen. Zusätzlich steht Ihnen (neben den bereits bekannten Vergleichsmöglichkeiten)  eine Summenfunktion zur besseren Übersicht zur Verfügung.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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