GOECOM-Newsletter

Ausgabe 11/2008 | 18.11.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Tagen und Wochen fragt man sich häufiger, ob man nicht lieber eine Bank oder ein Automobilunternehmen gegründet hätte. Beides bietet anscheinend die Möglichkeit, dass wenn Sie als Unternehmer den Laden etwas zu kräftig aufmischen und Verluste in Milliardenhöhe einfahren, Sie einfach mal in Berlin vorbeischauen und das Säckchen mit der Bürgschaft aufmachen könnten.

Aber Sie sind "leider" nur ein kleines oder mittelständisches Bäckereiunternehmen. Zwar elementar notwendig und ein wichtiger Teil der Grundversorgung in Ihrer Region - aber letztlich nicht wirklich wichtig, weil scheinbar beliebig ersetzbar. Immer wieder wird vergessen, dass es gerade diese Unternehmen sind, die eine Hauptlast der Steuern tragen, die ausbilden, neue Arbeitsplätze schaffen - und zwar langfristige und sichere Arbeitsplätze ohne Leiharbeiter. Ihre Mitarbeiter wissen sich und ihre Familien abgesichert und leisten daher gute Arbeit.

Auch haben Sie viele Schwierigkeiten und Probleme der letzten Jahre, wie z.B. die Rohstoff- und Energiepreiserhöhungen, kompensiert und das alles mit einem hohen Maß an Eigendynamik und vor allen Dingen Eigenverantwortung! Denn wenn Sie als Unternehmer Fehler machen oder Ihre Aufgabe nicht optimal erfüllen, dann erscheint der Staat immer nur in Form eines Insolvenzverwalters.

Aber Sie haben diese Problemstellungen, die Ihnen von außen aufgebürdet wurden, sorgfältig und mit großem Erfolg gelöst. Sie haben Ihre Unternehmen oftmals knapp, aber dennoch sicher und zuverlässig mit viel Engagement und vor allem Eigenmitteln durch diese Monate „hindurch gebracht“. Respekt und Anerkennung für diese Leistung, die unsere Regierung in Berlin derzeit nicht einmal mehr wahrnimmt.


Mit freundlichen Grüßen

  

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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Nährwertberechnung in Marvin
Eines der wichtigen Themen in den nächsten Wochen und Monaten wird die Nährwertberechnung und Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln bleiben. Machen wir uns nichts vor: auf der einen Seite steht die Kennzeichnungswut der EU-Verwaltung in Brüssel, auf der anderen Seite der berechtigte Wunsch der Verbraucher nach Information über das, was sie essen. Diesen Spagat zu schaffen, ohne dass ein enormer Aufwand getrieben werden muss, ist das Ziel der Nährwertberechnung in Marvin.

Wir benötigten also - neben der üblichen Programmierung - eine wirklich kompetente, zuverlässige und anerkannte Datenquelle für die jeweiligen Nährwerte. Davon fanden wir gleich zwei, deren Daten auch in das neue Modul einfließen:

  1. der Bundeslebensmittelschlüssel, in dem die durchschnittlichen Nährwerte (137 Inhaltstoffangaben pro Lebensmittel) von etwa 10.000 Lebensmitteln, die auf dem Markt erhältlich sind (frische Lebensmittel, Zubereitungen, Gerichte usw.), weitestgehend erfasst sind.
  1. die Daten der Souci-Fachmann-Kraut-Datenbank, in der ebenfalls mehrere Tausend Nahrungsmittel mit den wesentlichen Nährwerten enthalten sind.

 
Die Daten dieser beider Datenbanken werden genutzt, um für jeden Rohstoff in Marvin die grundlegenden Daten angeben zu können. Diese Werte fließen dann auch über die Rezepte in die Berechnung der Nährwerte für die fertigen Artikel ein.

Und natürlich können diese Daten dann auch an anderen Stellen von Marvin benutzt werden: Eine Möglichkeit ist z.B. das Qualitätsmanagementsystem, das die Erstellung von Präsentationsmappen für alle Artikel aus Marvin ermöglicht oder z.B. das Modul Marvin-Power-Print, mit dem Sie diese Daten dann auf Etiketten, Aufkleber oder Schilder drucken können.

 
Seminare 2008
Termine Seminar
19. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.


18. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
 
Tipps / Tricks

Informationen im Bestellwesen

In der Office-Oberfläche können Sie bei der Bestelleingabe komfortabel zusätzliche Informationen anzeigen lassen. So ist es z.B. im Wochenvergleich möglich, dass Sie die Vergleichsanzeige um die Abverkaufswerte ergänzen. Hierzu drücken Sie in der Vergleichsanzeige einfach die rechte Maustaste und aktivieren die Abverkaufszahlen. Jetzt können Sie neben den Liefer- und Retourenmengen zusätzlich auch noch die Verkaufsmengen einsehen und so die neue Bestellmenge besser optimieren

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
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