GOECOM-Newsletter

Ausgabe 01/2009 | 15.01.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben wir tatsächlich eine Rezession oder reden wir uns diese nur ein? Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in den Nachrichten eine neue Hiobsbotschaft aus irgendeinem Teil Deutschlands verkündet wird. Wir sind scheinbar so fixiert auf die aktuelle „Krise“, dass wir dabei vergessen, dass es zuvor ein lange und gute Zeit der Progression und des Zuwachses gab.
 
Sicherlich haben viele Menschen und Unternehmen in Deutschland und in vielen anderen Ländern sehr viel Geld beim Bankencrash verloren. Aber wenn dann die Manager einiger großen Konzerne Ihren Mitarbeitern mitteilen, dass 2009 der Gürtel sehr viel enger geschnallt werden muss und es einschneidende Maßnahmen geben wird, dann darf die Frage erlaubt sein: Wo wurden die dicken Gewinne der letzten Jahre verbrannt? Denn sicherlich sind nicht alle Gewinne im Bundeshaushalt als Steuergelder versickert.

Viele Mitarbeiter, die letztlich für die Erfolge der Unternehmen mit verantwortlich sind, haben lange und oft auf Anpassungen und Erhöhungen verzichtet. Viele waren mit Nullrunden mehr oder weniger zufrieden oder gar zu Lohnverzicht bereit, was letztlich zu einem sinkenden Realeinkommen führte. Wäre es nicht an der Zeit, einen Teil der Unternehmensgewinne auch den Menschen zugute kommen zu lassen, die täglich viele Stunden für genau diese Gewinne gearbeitet haben? Es geht nicht darum, den Verdienst der Unternehmer zu schmälern, sondern darum, dass ein Mitarbeiter die Entnahmen des Unternehmers akzeptieren kann. Hier wurde in der Vergangenheit immer wieder Missbrauch betrieben. Unternehmer und Manager verdienen nur dann Geld, wenn alle Mitarbeiter mitziehen und gute Leistung bringen. Und dies geht nur dann, wenn gute Leistung auch gut honoriert wird. Vielleicht ist es in diesen Tagen nicht opportun, eine Lanze für die Mitarbeiter zu brechen, aber man sollte nicht vergessen, wessen Arbeitskraft uns letztlich aus der Krise heraus bringt.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Neue Marvin Edition 2009

Die neue "Marvin Edition 2009" wir in Kürze bei allen Kunden per Postversand vorliegen. Viele Anregungen und Wünsche unserer Anwender wurden von unserem Team aufgegriffen und integriert. So Beispielsweise wurde das Modul "Marvin Power Print" komplett neu konzipiert und mit vielen neuen Funktionen ausgestattet. Durch die direkte Integration in das Marvin-Programm wurde nicht nur die Windows-Vista-Tauglichkeit realisiert, sondern gleichzeitig auch eine direkte Schnittstelle auf die Marvin-Daten ermöglicht. Somit entfällt zukünftig die externe Datenübergabe vor dem Druck der Preisschilder.

Auch das Bestellwesen wurde weiter optimiert. Hier wurde u.a. die Funktionalität der "Global-Verteilung" überarbeitet und mit neuen Möglichkeiten ausgestattet. An vielen Stellen konnten die Eingabe- und Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöht werden, dies bringt gerade bei zeitintensiven Berechnungsvorgängen deutliche Vorteile. Sämtliche "Spezialfunktionen", die bisher nur über die Standard-Oberfläche aufgerufen werden konnten, sind jetzt als neuer Menüpunkt "System-Prozeduren" in den Hilfsprogrammen vorhanden und verfügen ebenfalls über eine weitaus höhere Geschwindigkeit.
Wie immer wird zu diesem Update ein neues Online-Handbuch mitgeliefert, welches Ihnen weitere detaillierte Informationen zu den jeweiligen Verbesserungen liefert.

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Vertriebspartner und unser Support-Team für weitere Informationen, Installation und Schulung zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

 
Seminare 2009
Termine Seminar
05. - 06. Mai
15. - 16. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

22. April
18. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

30. - 31. März
10. - 11. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

12. - 13. Mai
03. - 04. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

21. April
17. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
13.03. - 18.03.2009 Hamburg

Halle B6
Stand 515

Homepage
03.10. - 09.10.2009 Düsseldorf

Halle 9
Stand 9B30

Homepage
 
Tipps / Tricks

Gewichtsangaben pro Artikel

Kennen Sie das Problem, dass Sie Artikel in Stück ausliefern, jedoch nach Gewicht retournieren? Wenn ja, dann hat Marvin hier eine Lösung für Sie parat. Im Artikelstamm (Sondertaste F21) können Sie jeden Artikel als sog. Gewichtsartikel deklarieren (vorausgesetzt, Sie haben dem Artikel ein Verkaufsgewicht zugeordnet) und festlegen, ob z.B. die Retourmenge in Stück oder Kilogramm eingegeben wird. Wird dabei auf "Gewichtseingabe" umgeschaltet, dann wird die eingegebene Menge automatisch in Stückanteile umgerechnet. Sämtliche Retourenauswertungen basieren natürlich auf Stück, was zur Folge hat, dass es keine Unstimmigkeiten bei der Retourenquote geben kann. Diese Funktion spart die behelfsweise Anlage eines zweiten "Gewichtsartikels", sowie die Eingabe von zusätzlichen Statistik- und Verrechnungsparametern.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2009 GOECOM GmbH & Co. KG