GOECOM-Newsletter

Ausgabe 04/2009 | 16.04.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele von Ihnen sind noch oder waren bereits auf der Suche nach neuen Auszubildenden für Ihr Unternehmen – so auch wir. Dabei ist es ebenso spannend wie interessant zu sehen, wie sich die Modalitäten verändert haben. Wurde früher noch seitens der Bewerber darauf geachtet, dass alle notwendigen und angeforderten Unterlagen geordnet und mit Stil aufbereitet vorgelegt werden, so scheint heute eine neue fast kreative Bewerbungsform „in“ zu sein. Kein Bild, lose Blatt-Sammlungen oder unstrukturierte Fließtexte mit nicht unerheblich vielen Schreibfehlern sind keine Seltenheit. Selbst Unterlagen, die per Email ankommen sind nicht viel besser und bestechen oft durch phantasiereich eingescannte Unterlagen in übergroßen Dateianhängen.

Warum, so fragt man sich, legen diese Bewerber so wenig Wert auf die Präsentation ihrer Person, Interessen und Fähigkeiten? Eine pauschale und einfache Erklärung gibt es sicher nicht und die Schuld ad hoc bei den Schulen und deren Lehrkräften zu suchen, wäre ebenfalls nicht richtig. Schulen sind für die Vermittlung von Bildung und Wissen zuständig und haben einen klaren Lehrauftrag. Persönliche Werte dagegen, sollten von den Eltern und Bezugspersonen vermittelt werden. Genau an dieser Stelle sind zukünftig Veränderungen dringend notwendig.

Es ist daher wichtig, dass auch Sie als Unternehmer aktiv daran mitarbeiten, dies zu korrigieren, indem Sie solche „kreativen“ Bewerbungen nicht einfach akzeptieren. Dies bedeutet zwar zunächst mehr Arbeit bei der Rücksendung solcher Unterlagen, aber es lohnt sich, wenn es Ihnen gelingt zu vermitteln, dass Stil, Respekt und Höflichkeit in Ihrem Unternehmen Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz sind.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

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Modul Benutzerpflege

Mit dem Zusatzprogramm „Benutzerpflege“ lassen sich die Rechte innerhalb Ihrer Marvin Edition genauestens regeln. Sie können neben den allgemeinen Zugangsrechten und Einstellungen jedem Benutzer somit ein eigenes „Programmprofil“ zusammenstellen. Sie legen fest, welche Daten Ihr Benutzer ansehen, ändern oder löschen darf und welche Programmteile für ihn frei zugänglich sind. Zusätzlich kann sich jeder Benutzer seine persönlichen „Favoriten“ zusammenstellen, damit ihm so bequem und schnell seine häufig verwendeten Programmteile zur Verfügung stehen.

Neben der generellen Berechtigung besteht auch noch die Möglichkeit, einzelnen Benutzern nur einen zeitlich begrenzten Zugang zu ermöglichen, wenn Sie wollen für jeden Wochentag separat. Mit diesem Modul schützen Sie Ihre sensiblen Daten vor unerlaubtem Zugriff, Manipulation oder gar beabsichtigter oder unbeabsichtigter Zerstörung. Ihr Vertriebspartner gibt Ihnen gerne nähere Informationen oder ermöglicht Ihnen einen mehrwöchigen kostenfreien und unverbindlichen Test.

 
Seminare 2009
Termine Seminar
05. - 06. Mai
15. - 16. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

22. April
18. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

10. - 11. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

12. - 13. Mai
03. - 04. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

21. April
17. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Blau = Schulungszentrum in Billerbeck, Orange = Schulungszentrum in Kronau
Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.10. - 09.10.2009 Düsseldorf

Halle 9
Stand 9B30

Homepage
 
Tipps / Tricks

Kritische Vorgänge einfach nachvollziehen

In den Hilfsprogrammen der Office-Oberfläche finden Sie im Menüpunkt "Datenbank-Informationen" u.a. eine Anzeigeseite "Protokoll". Dort können Sie sehen, wer bestimmte Vorgänge durchgeführt hat. Dieses Protokoll kann für viele Dinge wichtig sein: Sie wundern sich vielleicht, dass ein Artikel plötzlich "verschwunden" ist? Einfach im Protokoll nachschauen und Sie sehen sofort, welcher Benutzer diesen Artikel gelöscht hat und wann er diesen Löschvorgang durchführte. Mit der integrierten leistungsstarken Filterfunktion können Sie gezielt nach Kriterien suchen, wie z.B. wer einen bestimmten Lieferschein storniert oder wer Einträge in den Firmenparametern verändert hat. Zusätzlich können alle Sonderfunktionen der kritischen System-Vorgänge eingesehen werden. Wie Sie zukünftig dieses Protokoll optimal nutzen, können Sie gerne im Online-Handbuch nachlesen oder Ihr zuständiger Vertriebspartner zeigt Ihnen die Funktionalitäten bei einem der nächsten Besuche.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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