GOECOM-Newsletter

Ausgabe 05/2009 | 18.05.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt Tage, an denen hat man das Gefühl, dass nach jedem gelösten Problem mindestens zehn neue Probleme an einen herangetragen werden. Diese Tage (und dabei handelt es sich keineswegs nur um die berühmt-berüchtigten „Montage“) werden von uns sehr emotional als Stressbeladen eingestuft und wahrgenommen. Deshalb fällt es uns an solchen Tagen teilweise schwer, geordnet mit unseren Aufgaben und respektvoll mit den Menschen um uns herum umzugehen. Wie kann man das ändern? Sicherlich gibt es dafür kein Patentrezept, aber ein wichtiger Punkt ist dabei sicherlich „zur inneren Ruhe kommen“.

Ein Schritt zur inneren Ruhe kann z.B. sein, dass Sie die aktuelle Situation so akzeptieren und sich für einen definierten Zeitraum aus dem Tagesgeschäft ausblenden. Ob dies durch ein Zurücklehnen, einen Spaziergang, Musik oder einfach durch das Schließen Ihrer Bürotür für einige Zeit zu bewerkstelligen ist, wissen Sie selbst am Besten. Scheuen Sie sich nicht davor, sich diese Rückzugspunkte und Auszeiten zu genehmigen, auch wenn Ihre Umwelt vielleicht kein Verständnis dafür aufbringt. Nehmen Sie gezielt Rücksicht auf Ihre Befindlichkeit und inneren Zustand. Das sind Sie in erster Linie sich und danach auch den Menschen, für die Sie Verantwortung tragen, schuldig.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Marvin-PDF-Bestellsystem

Das Marvin-PDF-Bestellsystem gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Bestellungen mit Ihren Wiederverkäufern papierlos und bequem per Mail abzuwickeln. Die Basis dafür bieten spezielle PDF-Bestellformulare, die mit der aktuellen (und kostenfreien) Software „Adobe Acrobat Reader“ geöffnet und bearbeitet werden können. Marvin generiert für jeden Ihrer Wiederverkäufer und /oder Filiale ein individuelles Bestellformular, dass auf Wunsch auch noch Vergleichsdaten und Zusatzinformationen enthalten kann. Diese Formulare werden dann einfach per Mail an Ihre Wiederverkäufer versandt und können dort bearbeitet werden. Danach genügt ein Mausklick und die jeweilige Bestellung geht zurück an eine zuvor festgelegte Mail-Antwortadresse, um dort von Marvin automatisch verarbeitet zu werden.

Selbstverständlich werden dabei Einheiten, Fehleingaben und Mindestmengen überprüft und Sie werden über falsche oder fehlerhafte Bestellungen informiert. So spart das Marvin-PDF-Bestellsystem nicht nur Zeit, sondern senkt auch den Schriftverkehr per Fax bzw. macht ein Ausdrucken von Bestelllisten auf Papier überflüssig. Das PDF-Bestellsystem gibt es in mehreren Varianten. Ihr zuständiger Vertriebspartner informiert Sie gerne ausführlicher über Leistung und Möglichkeiten des Systems.

 
Seminare 2009
Termine Seminar
15. - 16. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

18. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

10. - 11. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

03. - 04. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

17. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Blau = Schulungszentrum in Billerbeck, Orange = Schulungszentrum in Kronau
Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.10. - 09.10.2009 Düsseldorf

Halle 9
Stand 9B30

Homepage
 
Tipps / Tricks

Komfortfunktion im Filialmanager

Damit evtl. nötige Änderungen bei den Umsatzzahlen in der Office-Oberfläche des Filialmanagers schnell und effektiv durchgeführt werden können, wurde in Marvin eine zusätzliche sog. „Komfortfunktion“ integriert. So können Sie z.B. auf der Eingabeseite durch Anklicken der jeweiligen Spaltenüberschriften diese Spalten mit einem kleinen Schlüsselsymbol markieren. Wenn Sie jetzt die Daten bearbeiten wollen, springt Marvin nur noch in die mit dem „Schlüssel“ markierten Spalten und wechselt danach automatisch in die nächste markierte Eingabezeile. Auf diese Weise ist eine durchgängige, schnelle und „mausfreie“ Bearbeitung der Daten möglich.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2009 GOECOM GmbH & Co. KG