GOECOM-Newsletter

Ausgabe 06/2009 | 15.06.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist wieder an der Zeit für das "weg von hier"! Wenn möglich, ganz weit weg. Irgendwo in die Berge oder ans Meer. Auf jeden Fall an einen Ort, an dem man sicher sein kann, dass es dort so ist, wie man sich Urlaub immer erträumt. Für die einen ruhig und menschenleer, für andere wiederum das pralle Leben.

Urlaub ist ein wichtiger Teil unseres Arbeitslebens und trotzdem ist es für manchen Unternehmer ein Fremdwort oder gar der blanke Horror. Mehrere Wochen nicht im Unternehmen zu sein, ist für sie einfach nicht vorstellbar. Was werden die Mitarbeiter tun? Funktioniert auch alles reibungslos? Werden die richtigen Entscheidungen getroffen? Das sind nur einige der Fragen, die es manchem unmöglich machen, sich selbst Urlaub zu genehmigen.

Aber Urlaub, Erholungspause bzw. ausreichende Regenerationsphasen sind lebensnotwendig für Menschen – und zu dieser Gattung zählen auch Sie als Unternehmer. Dabei spielt es keine Rolle, wo Sie Ihren persönlichen Urlaub verbringen, zuhause oder in Australien. Urlaub soll bedeuten, weg vom Unternehmen, raus aus dem Alltagsgeschäft und den vielen Aufgaben.

Weg vom Unternehmen sollte aber auch heißen, dass Sie sich gedanklich frei vom Unternehmen machen. Nutzen Sie den Abstand und schalten Sie auch mal Handy oder Laptop einfach ab. Permanente Verfügbarkeit im Urlaub, ist kein Urlaub, sondern nur eine moderne Form des „Outsourcings“. Ihre Mitarbeiter sind durchaus in der Lage, Entscheidungen zu treffen und viele Aufgaben zu übernehmen, denn es sind ja Ihre Mitarbeiter. Sie haben sie ausgebildet, trainiert und in die entsprechenden Funktionen eingesetzt. Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern und genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen. Nur dann ist auch für Sie die notwendige „echte Erholung“ möglich.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

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08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
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für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

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Modul Sortimentsdiagnose

Durch dieses leistungsstarke Modul in Marvin können Sie Ihr Artikelsortiment sehr genau und gezielt kontrollieren und auch optimieren. Durch differenzierte Einteilungen der Artikel (mit Hilfe eines groben bis sehr feinen Gruppenrasters) können Sie konkurrierende und unrentable Produkte erkennen und wenn nötig beseitigen. Die Sortimentsdiagnose zeigt Ihnen auch, welche Ihrer Artikel „Renner“, „Verlierer“ oder nur „Schläfer“ sind. Selbstverständlich können Sie dabei einzelne Filialen oder Filialgruppen gemeinsam für beliebige Zeiträume auswerten. Als Voraussetzung für den Einsatz der „Sortimentsdiagnose“ muss aber der Filial- und Kassenmanager vorhanden sein, da wichtige Daten für die Auswertung nur aus den Abverkaufszahlen gewonnen werden. Weitere Informationen erhalten Sie gerne von unserer Hotline oder Ihrem zuständigen Servicepartner.

 
Seminare 2009
Termine Seminar
15. - 16. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

18. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

10. - 11. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

03. - 04. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

17. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Blau = Schulungszentrum in Billerbeck, Orange = Schulungszentrum in Kronau
Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.10. - 09.10.2009 Düsseldorf

Halle 9
Stand 9B30

Homepage
 
Tipps / Tricks

dispoTool-Datenexport in der Office-Oberfläche automatisieren

Damit Sie den dispoTool -Daten-Export nicht jeden Tag manuell starten müssen, kann dieser automatisch in der Office-Oberfläche unter der Funktion „Stapeldruck“ vorgenommen werden. Hierzu müssen Sie nur in den „Firmenparametern“ auf der Eingabeseite der „Module im Bereich „dispoTool“ die entsprechenden Schalter bei den „Stapeldruck-Einstellungen“ setzen. Danach werden alle eingestellten Daten automatisch bei der Durchführung der Stapeldruck-Funktion exportiert. Auf Wunsch auch mehrere Tage gleichzeitig, wenn dies z.B. an Sonn- oder Feiertagen nötig sein sollte.

Weitere Informationen zum „dispoTool“ erhalten Sie unter www.toolbox.eu der Toolbox Software GmbH, Eschweiler.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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Düsseldorf HRB 54738
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