GOECOM-Newsletter

Ausgabe 08/2009 | 14.08.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den ersten Blick ist man von diesen Menschen begeistert. Denn diese Menschen haben Motivation, Engagement und Verantwortungs-bewusstsein im Überfluss. Sie kümmern sich um Kundenwünsche, lösen Aufgaben, stehen jederzeit für neue Projekte zur Verfügung: kurz, sie vermitteln den Eindruck, dass sie wirklich alles können und alles zu leisten bereit sind.
Oder besser gesagt: Das Verhalten dieser Menschen ist eine Katastrophe für jedes Unternehmen.

Diese Menschen sind oftmals nicht in der Lage, die Grenzen der eigenen Verantwortlichkeit wahrzunehmen. Sie übernehmen Verantwortung, wo sie nicht verantwortlich sind oder treffen Entscheidungen, wo die Kernkompetenz fehlt. Sie vertuschen und verschweigen Störungen und Fehler, angeblich um niemanden aus der Führungsmannschaft damit belasten zu müssen.
Spricht man diese Menschen jedoch auf dieses Fehlverhalten an, erntet man nur ungläubiges Staunen und der Täter wird umgehend zum Opfer:
Diese Menschen beschweren sich sofort, dass man als Chef ihre Leistung nicht genügend honorieren würde, dass Undank der Welt Lohn ist und dass ihr Engagement doch nur zum Besten des Unternehmens diene, meist ergänzt durch den Nachsatz, dass man ja auch noch in seiner Freizeit für die Kunden da wäre.
Diese Menschen verstehen nicht, dass ihr Fehlverhalten dem Unternehmen schadet, dass dadurch Kunden und Kollegen verprellt, verärgert und frustriert werden.

Als Führungskraft haben Sie die Aufgabe, diese Menschen zu stoppen. Zeigen Sie klare Grenzen auf und ziehen Sie diese so konsequent als möglich. Nur so kann es Ihnen gelingen, das Potential dieser Menschen in die für das Unternehmen richtige Bahnen zu lenken, auch wenn Sie sich den Unmut dieser Menschen zuziehen.
Das erfordert sicherlich einiges an Kraft und Nerven, aber eine Korrektur des Fehlverhaltens ist wirklich möglich und als Ergebnis haben Sie in der Folge einen wirklich erstklassigen Mitarbeiter. Und dafür lohnt es sich doch zu kämpfen. Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

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Modul Internet-Schnittstelle

Sie betreiben einen Online-Shop und wollen die eingehenden Daten verarbeiten oder Artikel an das System senden? Mit dem Marvin-Modul "Internet-Schnittstelle" ist dies möglich. Diese Schnittstelle wurde geschaffen, damit Bestellungen aus Online-Shops schnell und bequem in Marvin eingelesen werden können. Wollen Sie z.B. Ihren Wiederverkäufern die Möglichkeit geben via Internet Bestellungen zu generieren, dann können diese Daten in Marvin eingelesen und verarbeitet werden. Entsprechend ist dies auch für Einmal-Besteller möglich. Marvin prüft dabei auf Wunsch in regelmäßigen Abständen ab, ob neue Daten vorhanden sind. Diese Daten können entweder per Datei direkt aus dem Shop gelesen werden oder aber aus den Emails, die das Shopsystem automatisch nach Eingang einer Bestellung generiert. Aufgrund der Vielzahl möglicher Shops passen wir selbstverständlich die Schnittstelle individuell auf den von Ihnen eingesetzten E-Shop an. Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Hotline und Support oder an Ihren Vertriebspartner.

 
Seminare 2009
Termine Seminar
15. - 16. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

18. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

10. - 11. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

03. - 04. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

17. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Blau = Schulungszentrum in Billerbeck, Orange = Schulungszentrum in Kronau
Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
03.10. - 09.10.2009 Düsseldorf

Halle 9
Stand 9B30

Homepage
 
Tipps / Tricks

Favoriten-Funktion in Marvin

Jeder kennt sie, nur wenige nutzen sie: Die "Favoriten-Funktion" in der Office-Oberfläche von Marvin. Häufig verwendete Programmteile können Sie einfach per Mausklick zu den Favoriten hinzufügen. Dazu wählen Sie im Navigator-Fenster das gewünschte Programm aus, markieren es mit der rechten Maustaste und fügen das Programm zu den Favoriten hinzu. Ab sofort steht Ihnen das Programm direkt zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie die Favoriten nach Belieben ordnen oder evtl. nicht mehr benötigte Programme entfernen. Und bei Einsatz des Moduls "Benutzerverwaltung" kann sich natürlich jeder Benutzer "seine" persönlichen Favoriten zusammenstellen.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
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Komplementär:
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Geschäftsführer: Olaf Mannertz
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