GOECOM-Newsletter |
Ausgabe
09/2009 | 15.09.2009 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
manchmal fragt man sich, ob es überhaupt noch möglich ist, so eine besondere Situation auszuhalten. In vielen Biografien (u.a. auch bei Mahatma Gandhi), können wir nachlesen, dass die jeweilige Person sogar einen großen Teil ihres Lebens damit verbracht hat. Es geht um die "Stille".
Es scheint, als wären wir nicht mehr in der Lage, Stille zu ertragen. Überall wird der Mensch heutzutage mit Musik "berieselt". Manche gehen auch zurück zur Natur, aber der Walkman, iPod oder was auch immer darf dabei nicht fehlen. Der Knopf im Ohr, früher einmal ein Zeichen für hochwertige Plüschtiere, nimmt den Geräuschpegel des eigenen Zuhauses mit und suggeriert uns, dass alles in Ordnung wäre. In Wahrheit nimmt uns dies jedoch die Chance, mit uns selbst ins Gespräch zu kommen. In der Stille können wir uns in absoluter Ruhe mit unseren eigenen Gedanken auseinander setzen, sie schweifen lassen, kreativ sein. Warum tun wir dies so wenig, gönnen uns diesen Luxus nicht viel häufiger? Gandhi hat die Zeiten der Stille genutzt, um Kraft zu schöpfen, seine Gedanken zu entwirren und um neue Strategien zu entwickeln. Mit bekanntermaßen großem Erfolg.
Stille - das sind die Zeiten, in denen wir unseren inneren Akku wieder aufladen, in denen wir regenerieren können. Diese Zeiten erhalten - neben den Urlaubszeiten für die körperliche Erholung - unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit quasi im laufenden Betrieb. Oft genügen nur wenige Minuten am Tag, um den "Kopf wieder frei zu bekommen". Es gehört mit zur Ihrer Verantwortung als Unternehmer, sich diese Leistungsfähigkeit zu erhalten, aus Fürsorge und Verantwortlichkeit für sich selbst und Ihren Mitarbeitern gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
|
Olaf
Mannertz
Geschäftsführer |
|
Bernd
Ratzel
Leiter
Abt. Software |
Weitere
Infos finden Sie auf: www.goecom.de |
Inhalt
dieser Ausgabe: |
|
> |
|
> |
|
> |
|
> |
|
> |
|
> |
|
|
|
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter |
|
|
|
GOECOM
Hotline |
|
Unser
freundliches Supportteam ist
werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)
Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)
für Sie da und beantwortet Ihnen
gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer: +49 (0) 7253
/ 944 - 344 |
|
|
|
Aktuell zur IBA 2009 präsentieren wir Ihnen die neue Marvin Edition 2010. Die Schwerpunkte bei dieser neuen Version lagen neben der Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit auch in der Erweiterung bestehender Module, sowie mehrerer neuer Programmmodule. Im Bereich Verarbeitungsgeschwindigkeit wurden die neuen Office-Statistiken so nachhaltig beschleunigt, dass ein Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 95% erreicht werden konnte. Im gleichen Maße gelang uns dies auch beim Kassenmanager. Auch hier konnte die Aufbereitungszeit z.B. für das Senden der Daten enorm verkürzt werden.
Ab der Edition 2010 steht allen Anwendern auf Wunsch auch ein komplett neu entwickeltes Tool zur Optimierung von Bestellungen bzw. Bestellvorschlägen zur Verfügung. Alle bisherigen Modelle zur Berechnung einer optimalen Bestellung für den nächsten oder übernächsten Liefertag basierten immer aus den Daten der Vergangenheit und führte manchmal dazu, dass bestimmte Einflüsse (wie z.B. neue Baustellen usw.) nicht mit einbezogen wurden. Mit der Schaffung des neuen Modules "Marvin Bestell-Profi" für Filialen, werden erstmals in Marvin nicht nur Wettereinflüsse sondern auch zusätzliche Effekte, wie Ferien, Baustellen, Markttage usw. berücksichtigt. Eine der Grundideen dieser neuen Berechnung basiert auf der Überlegung, dass die zukünftigen Liefermengen nicht pro Artikel sondern nach Gruppen aus Sicht der Endverbraucher generiert werden. Diese Sichtweise macht es möglich, die wechselseitigen Einflüsse der Artikel einer Gruppe und die jahreszeitlichen Sortimentsänderungen zu berücksichtigen. Anhand umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten sowie eines Kalendariums für das Wetter und anderen Ereignissen, lassen sich alle Filialen individuell steuern. Alle Parameter wurden in enger Zusammenarbeit mit führenden Backbetrieben festgelegt, damit eine größtmögliche Praxistauglichkeit und Genauigkeit erreicht werden konnte.
Weitere Einzelheiten und Details erfahren Sie bei einem Besuch in Düsseldorf auf unserem Messestand in Halle 9, Stand B 30.
|
|
Termine |
Seminar |
15. - 16. Sep.
|
„Marvin Grundlagen“ – die
täglichen Arbeiten einfach und schnell
(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)
In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.
|
18. Nov. |
„Marvin
- Formulare“ – individuelle Auswertungen
selbst gestalten
(Modul Auswertungen) In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.
|
10. - 11. Nov. |
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren
(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)
In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.
|
|
„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf
(Modul Warenwirtschaft)
In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.
|
17. Nov. |
„Marvin
Power Print“ – Verkaufsförderung
durch professionelle Preisauszeichnung
(Modul Formulargenerator) In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.
|
|
Blau = Schulungszentrum in Billerbeck, Orange = Schulungszentrum in Kronau |
Weitere
Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de
im Bereich Seminare |
|
|
Messe |
Zeitraum |
Ort |
Stand |
Infos |
|
03.10.
- 09.10.2009 |
Düsseldorf |
Halle 9
Stand 9B30 |
Homepage |
|
|
|
Globale Änderung von Stammdaten
Manchmal kann es notwendig sein, dass bei sehr vielen Artikeln oder Kunden eine oder mehrere Einstellungen gleichzeitig geändert werden müssen. Um Ihnen den Aufwand zu ersparen, jeden Kunden oder Artikel einzeln ändern zu müssen, wurde in den Systemprozeduren mit der Funktion Nr. 99 ein Programmteil integriert, welches Ihnen diese Aufgabe erleichtert. Hier können Sie die zu ändernden Daten über Filterfunktionen zusammenstellen, markieren und anschließend die neuen Eintragungen speichern. Schnell, einfach und komfortabel. Auf unserer Homepage finden Sie im Servicebereich auch eine aktuelle und ausführliche Beschreibung dieser Funktion. |
|
|
Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!
Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!
Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..
Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl. |
|
|
|
|
|
*Achtung:
Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen
Sie eine Bestätigungsmail.
|
Impressum |
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0
/ Fax: +49 (0) 7253/3 33 77
Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
|
|