GOECOM-Newsletter

Ausgabe 11/2009 | 17.11.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Kernaufgaben von Führungskräften gehört neben aller Motiva-tionsarbeit auch die Überwachung von Regeln und Grenzen innerhalb des Unternehmens. Doch wie genau muss man sich an Regeln und Grenzen halten? Gerade in Produktionsbetrieben wie Bäckereien finden z.B. immer wieder Reibereien zwischen Herstellung und Verkauf statt. Bei diesen Konflikten ist oft kein eindeutiger „Gewinner“ festzulegen. Zu eng sind beide Bereiche miteinander verzahnt und doch weit von ein-ander getrennt, sowohl im Denken, wie auch von den Räumlichkeiten.

Wie geht man als Führungskraft mit unterschiedlichen Ansichten und Einsichten um? Ergreift man Partei, ist man Mediator oder gar Richter? Welche Rolle ist die "Ideale"?

Richtig, es gibt keine pauschale Antwort, jeder Konflikt, jedes Gespräch ist individuell und bedarf einer ganz eigenen Betrachtungsweise. Immer wieder muss neu entschieden werden, ob Grenzen neu gezogen oder Brücken neu gebaut werden. Wichtig ist dabei aber zu wissen, dass Grenzen, die sehr hart gezogen werden, letztlich zu breiten Gräben zwi-schen den Parteien führen und somit meist einen Verlierer im Konflikt hinterlassen. Hier ist das diplomatische Geschick der Führungskraft gefragt, die Wert darauf legen sollte, dass Brücken zwischen den Par-teien gebaut werden können. Brücken, die die Gräben überspannen und eine friedliche und positive Kommunikation ermöglichen. Nur so gelingt es, beide Parteien zusammenzuführen und gegenseitiges Verständnis abzugewinnen. Nutzen Sie für sich und Ihr Unternehmen die Power, die aus einem solchen Miteinander und Füreinander entsteht.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

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Modul "Nullpreis-Kontrolle"

Nicht immer liegt bereits bei der Eingabe einer Bestellung fest, zu welchem Endpreis ein Artikel (z.B. Sonderartikel) an den Kunden abgerechnet wird. Erst nach Erfassung der Bestellung und Rücksprache mit der Produktion bzw. Kalkulation des Produktes kann dann ein Preis festgelegt werden. Damit diese speziellen Artikel nicht vergessen werden und versehentlich eine Abrechnung ohne festgelegten Preis erfolgt, wurde in Marvin die sog. "Nullpreis-Kontrolle“ realisiert. Dieser Programmteil hilft Ihnen, die Abrechnungsdaten schnell und sicher zu überprüfen. Nachdem Sie den gewünschten Kontrollzeitraum festgelegt haben, erhalten Sie automatisch eine Auswertung (über alle Kunden und Filialen), bei welchen Artikeln kein Preis eingegeben wurde. Mit dieser übersichtlichen Liste erhalten Sie alle Informationen, die für eine Preiskorrektur notwendig sind. Unser Support bzw. Ihr zuständiger Vertriebspartner informiert Sie gerne näher über diese für Sie kostenfreie Programmleistung von Marvin.

Seminare 2009
Termine Seminar
18. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

17. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Blau = Schulungszentrum in Billerbeck, Orange = Schulungszentrum in Kronau
Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Tipps / Tricks

Werbe- und Infotexte

Sie wollen wichtige Informationen an Ihre Kunden und/oder Filialen übermitteln? Dann ist die Werbetextfunktion für Sie als Marvin-Anwender genau das Richtige. Dazu legen Sie in den Stammdaten einfach Ihre gewünschten Werbetexte an, definieren deren Gültigkeitsdauer und bestimmen, für welche Kundengruppe der Werbetext gelten soll. Marvin druckt Ihnen anschließend taggenau die gewünschten Informationen auf die entsprechenden Lieferscheine und Rechnungen aus. Somit werden Ihre Kunden und Filialen schnell und zeitnah über Angebote, usw. informiert.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
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