GOECOM-Newsletter

Ausgabe 01/2010 | 15.01.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt Menschen, die sind die sog. "Meister der verschlossenen Türen". Sie haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jede Idee, sei sie auch noch so gut, dadurch zu boykottieren, dass sie sich ständig auf die Suche nach unlösbaren Schwierigkeiten bei der Realisierung derselben machen. Sich selbst bezeichnen diese Menschen aber selbstverständlich nicht als Pessimisten, nein, weit gefehlt. Sie halten sich für wichtige Entscheidungshelfer und Ratgeber des Unternehmers, damit dieser die unternehmerischen Risiken so gering als möglich halten kann. Ja, sie fühlen sich sogar als engagierte Motivationskünstler, die korrigierend auf den Ideen-Wildwuchs im Unternehmen einwirken.
 
Auch wenn es sich im Einzelfall vielleicht nicht ganz so extrem darstellt, so bleibt doch die Frage: wie geht man nun mit solchen Menschen um?

Grundsätzlich einmal sind solche Menschen durchaus wichtig, denn sie haben tatsächlich die Gabe, Schwierigkeiten vorauszusehen und das ist in jedem Unternehmen wichtig. Außerdem bremsen sie auch evtl. abgehobene und unrealistische Ideen auf Normalmaß und garantieren so eine bessere Umsetzung. Aber - und das ist das Schöne für Sie als Unternehmer - diese Menschen treffen nicht die eigentlichen Entschei-dungen, denn das wäre in höchstem Maße destruktiv. Achten Sie des-halb bei Besprechungen und Brain-Storming-Meetings auf solche „Zweifler“ und „Ideen-Saboteure“ und hören sich Ihre Argumentationen an, aber geben sie ihnen keine Entscheidungsgewalt. Finden Sie so ein gesundes Mittelmaß zwischen Optimisten und Pessimisten und treffen dann die richtige (nämliche Ihre) Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

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08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
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Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

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Marvin Edition 2010

Allen Anwendern geht in Kürze die Marvin Edition 2010 per Post zu bzw. steht in unserem Support/Download-Bereich unter www.goecom.de zur Verfügung. Zahlreiche Änderungen machen Ihre aktuelle Version noch leistungsfähiger.

Einer der Entwicklungsschwerpunkte lag in der Weiterentwicklung und dem Ausbau des alten und neuen Kassenmanagers. Dort gelang uns eine deutliche Reduktion der Datenaufbereitungszeit. In ausführlichen Tests haben wir eine Verkürzung des Exportvorganges um rund 90% erreicht. Ein weiteres Highlight ist die Integration mehrerer neuer Schnittstellen. Durch enge Zusammenarbeit mit Kunden und der Fa. Backnet GmbH ist es uns u.a. gelungen, nicht nur die neuen BackNet CashPro-Kassen anzubinden, sondern auch die bisherigen - noch aus Windows98-Zeiten stammenden - Stuch PC-Kassen und deren Nachfolgesysteme. Damit können diese Systeme bequem und einfach migriert und durch moderne Kassen/PC-Kassen ersetzt werden. Fragen Sie einfach bei unserer Hotline oder dem für Sie zuständigen Vertriebspartner nach, ob das bei Ihnen vorhandene oder zukünftige gewünschte Kassensystem die Kopplung zu Marvin ermöglicht.

Selbstverständlich ist die Edition 2010 auch bereits mit dem neuen Betriebssystem „Windows 7“ kompatibel. Eine ausführliche Beschreibung der Neuerung erhalten Sie selbstverständlich auch zum Update beigefügt.

 
Seminare 2010
Termine Seminar
19. Mai
28. - 29. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

15. April
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

30. - 31. März
03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

04. - 05. Mai
16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

14. April
23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
12.03. - 17.03.2010 Hamburg

 

Homepage
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Bezugszutat in den Rezepturen

Um die Eingabe der Zutaten zu einem Rezept zu erleichtern, können Sie in den Rohstoffstammdaten einen Rohstoff als sog. "Grundmittel" kennzeichnen. Danach werden in den Rezepturen die Zutaten wahlweise fix oder anteilig in Prozent eingegeben. Marvin errechnet dabei die Zutatenmengen automatisch im Verhältnis zu dem eingetragenen "Grundmittel" um. Ändert sich nun im Rezept die Menge des "Grundmittels", so verändern sich auch alle anderen Zutaten automatisch im richtigen Verhältnis. Eine manuelle Nachbearbeitung und Umrechnung entfällt. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie im Support/Download-Bereich unter www.goecom.de.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

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Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
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Düsseldorf HRB 54738
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