GOECOM-Newsletter

Ausgabe 02/2010 | 16.02.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Motivation des Schweigenden oder besser: warum fällt es den Mitarbeitern oft so schwer, auf Missstände aufmerksam zu machen, damit das Unternehmen kein Schaden nimmt?

In jedem Unternehmen kann es passieren, dass Menschen Fehler machen. Sei es aus Unkenntnis, mangelnder Sorgfalt oder anderen Ursachen. Oftmals führen diese Fehler nur deshalb zu größeren Problemen oder Imageschäden, weil der Fehler - obwohl vielleicht längst bemerkt - aus falscher Rücksichtnahme nicht geäußert wurde. Wohlgemerkt, hier geht es nicht um Mobbing, Denunziation oder ähnliches, sondern schlicht darum, dass Schaden vom Unternehmen abgehalten und Arbeitsplätze gesichert werden. Das Melden eines Fehlers hat daher niemals etwas damit zu tun, Arbeitskollegen in Misskredit zu bringen, sondern dient immer dem Wohl des Unter-nehmens.

Leider wird aber genau dieses Motiv oftmals genau hierfür missbraucht. Hier sind Sie als Unternehmer in der Verantwortung, sich dieser Herausforderung zu stellen. Es ist an Ihnen, jedem Mitarbeiter genau diesen Unterschied in der Meldung eines Fehlers darzulegen und ihn zu motivieren, weiterhin auf die richtigen Dinge zu achten. Machen Sie eindeutig klar, ab wo für Sie Mobbing beginnt und nehmen Sie Ihren Mitarbeitern so die falsche Angst, Problempunkte zu benennen, damit das Unternehmen und auch jeder einzelne Mitarbeiter von den Verbesserungen profitiert.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

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Marvin Information Client / PDF-Bestellmanagement

Ideal für alle, die auf Fax und Papier in der Bestellabwicklung verzichten wollen. Der sog. „Marvin Information Client“ (MIC) bereitet automatisch die Bestellvorschläge für Ihre Kunden auf und versendet diese anschließend per Mail. Ihre Kunden habe jetzt die Möglichkeit, diese Bestellformulare nicht nur bequem auszufüllen, sondern sie auch auf Knopfdruck wieder an Sie zurückzusenden. Die fertigen Bestellungen werden dann wiederum automatisiert in Marvin verarbeitet. Selbstverständlich erfolgen dabei die üblichen Plausibilitätsprüfungen, damit die Bestelleinheiten und Mengen korrekt sind. Dieses "aktive" System, aktiv, weil Ihr Endkunde die Bestellung auslöst und es keiner weiteren Aktion Ihrerseits bedarf, vereinfacht die Bestellerfassung wesentlich und spart neben der Eingabezeit auch Papier ein. Das PDF-Bestellmanagement gibt es in verschiedenen Varianten, abhängig von den Anforderungen Ihrer Endkunden. Ihr zuständiger Vertriebspartner zeigt Ihnen gerne den Leistungsumfang und informiert Sie über alle Details.

 
Seminare 2010
Termine Seminar
19. Mai
28. - 29. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

15. April
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

30. - 31. März
03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

04. - 05. Mai
16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

14. April
23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
12.03. - 17.03.2010 Hamburg

 

Homepage
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Druckvorschau auf dem Bildschirm in der Office-Oberfläche

Dass Sie in Marvin alle Listen auch als Bildschirmvorschau anzeigen können, ist sicherlich allen Anwendern bereits bekannt. Aber dass Sie die Einstellungen für diese Vorschau auch anpassen können, ist vielen nicht bekannt. D.h. bevor Sie eine Liste auf dem Bildschirm anzeigen lassen, können Sie mit Hilfe der rechten Maustaste auf den Knopf "Bildschirm" klicken und somit das Fenster für die Einstellungen der Druckvorschau öffnen. In diesem Parameter-Fenster können Sie diverse Änderungen vornehmen und so die Bildschirmanzeige bereits im Voraus anpassen.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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Komplementär:
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Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
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