GOECOM-Newsletter

Ausgabe 03/2010 | 15.03.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Teil eines jeden Unternehmensbudgets sollte auch die regelmäßigen Investitionen in neue Arbeitsplatz-Computer und Server beinhalten. Obwohl die Hardware-Preise in den letzten Jahren deutlich gesunken sind und dabei  die Leistungsfähigkeit und Ausstattung signifikant anstieg, sind immer noch genügend Unternehmen mit veralteten Systemen ausgestattet. Das ist meist nicht sonderlich nachteilig, wenn auf diesen Systemen über Jahre hinweg unverändert die gleiche Software läuft und keine Updates durchgeführt werden. Sobald Sie aber die Software oder das Betriebssystem aktualisieren, stoßen diese PCs schnell an Ihre Grenzen oder funktionieren gar nicht mehr.

Daher sollten alle PCs spätestens nach 3-4 Jahren ausgetauscht werden. Die Kosten hiefür sind verhältnismäßig gering. Anders dagegen bei teuren Server-Installationen. Server sollten erfahrungsgemäß sehr umfassend und leistungsstark ausgestattet werden. Die Anschaffungs-kosten hierfür sind oft im fünfstelligen Bereich. Oftmals werden auch mehrere verschiedene Server-Systeme benötigt, damit durch Arbeitsteilung mehr Geschwindigkeit und Sicherheit erzielt wird. Mehrere Serversysteme bedeuten aber auch deutlich höhere Investitionen. Hier kann man durch Einsatz moderner Techniken richtig Geld einsparen. Das Zauberwort - vielen sicherlich schon bekannt - heißt dabei „Virtualisierung“. Bei der Virtualisierung werden auf einem leistungs-fähigen Computer gleich mehrere virtuelle Computer installiert, also quasi mehrere Server auf einem Server. Durch diese Technik wird der Basis-Computer wesentlich stärker und vollständiger genutzt, ohne dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit darunter merklich leidet.

Wenn Sie dafür dann noch ein (kostenfreies) Linux-Betriebssystem nutzen, ist das gesamte Einsparpotential noch größer. Sprechen Sie mit Ihrem Hardware-Systemhaus oder Hardware-Betreuer über diese Technik der Virtualisierung und Vernetzung und sparen Sie Installations- und Hardwarekosten ein.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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GOECOM Hotline

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Sicherheit bei Hardware-Ausfall: Hot-Standby mit Marvin

Im Unterschied zu anderen Konzepten ist für das „Hot-Standby“-System keine zusätzliche Spezialhardware erforderlich. Vielmehr können dafür hardwareseitig Standardkomponenten verwendet werden. Der Primärserver stellt als sog. „Master“ die Marvin-Datenbank für alle Anwender im Netzwerk zur Verfügung. Der Sekundärserver gleicht dann im Sekundentakt als sog. „Slave“ eine zweite, identische Marvin-Datenbank permanent ab. Er ist sozusagen die Rückfallebene des Primärservers. Bei einem Ausfall des Primärservers müssen sich dann lediglich die Arbeitsstationen am Sekundärserver neu anmelden und können sofort ohne Datenverlust mit der Kopie weiterarbeiten.

Auch wenn sich dieses Verfahren im ersten Moment etwas kompliziert anhört, so ist die Technik doch sehr einfach zu nutzen und die Vorteile sind offensichtlich:

Die Zeitdauer, bis nach einem Server-Defekt der Server komplett funktionsfähig ist, kann je nach Reaktionszeit Ihres Hardwarebetreuers und der Ausfalltageszeit oft viele Stunden betragen. Danach muss zumeist auch noch die letzte Datensicherung (vom Vortag) zurückgespielt werden. Und genau hier liegt eines der wichtigsten Hauptkriterien für diese Marvin-Standby-Erweiterung. Denn während bei einer Datensicherung alle Bestellungen, Korrekturen, Lieferscheine, Kassendaten, usw. des laufenden Tages verloren sind und aufwändig nachgetragen werden müssen, kann mit der Hot-Standby-Lösung sofort und ohne Datenverlust weitergearbeitet werden.

Somit ist dies die ideale Ergänzung zu Ihrer täglichen Datensicherung!

Ihr zuständiger Vertriebspartner oder unser Support informiert Sie gerne detailliert über die Funktionsweise und Hardware-Voraussetzungen dieses Moduls.
 
Seminare 2010
Termine Seminar
19. Mai
28. - 29. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

15. April
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

30. - 31. März
03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

04. - 05. Mai
16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

14. April
23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
12.03. - 17.03.2010 Hamburg Halle: B6
Stand: 515
Homepage
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Formulare in der Office-Oberfläche zur Auswahl markieren

Im Menü "Optionen" haben Sie unter dem Menüpunkt "Ausdruckformulare" die Möglichkeit, sich Ihre individuellen Listen zusammenzustellen. Hierzu klicken Sie im gewünschten Eingabefeld den Button "Eigene Formularauswahl zusammenstellen" gleich links neben dem Hilfe-Button. Anschließend können Sie alle Formulare auswählen, die Sie zukünftig wechselweise verwenden wollen. Nach dem Speichern der Auswahl steht Ihnen diese Auswahl ab sofort bei den entsprechenden Ausdrucken zur Verfügung. D.h. Sie können das Formular vor dem Druck per Mausklick austauschen. Hierzu einfach auf den Button rechts vom Formularamen klicken, das Formular wählen und drucken.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
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