GOECOM-Newsletter

Ausgabe 04/2010 | 15.04.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder stellen wir mit einem gewissen Erstaunen fest, wie sorglos so mancher Anwender mit den vorhandenen Daten umgeht. So manches Mal erhalten wir auf unsere Frage: "Wann haben Sie zuletzt eine Datensicherung gemacht?" die Antwort "Ich glaube, irgendwann im letzten Monat." Auch wenn sicherlich schon oft auf die Notwendigkeit einer Datensicherung hingewiesen wurden und diese Argumente auch nachvollziehbar sind, so wird das Thema Datensicherung immer noch stiefmütterlich behandelt. Was hindert uns daran, mit den heutigen modernen Medien eine professionelle Sicherung der unternehmens-wichtigen Daten durchzuführen?

Wichtig ist, dass die Sicherung redundant ist, d.h. dass immer mindestens 3 (intakte und rücklesbare) Sicherungen in Folge vorhanden sind. Dies ist auch bekannt als das "Großvater-Vater-Sohn-Prinzip". Wichtig ist dabei auch das Sicherungsmedium. Waren es früher überwiegend teure Bandlaufwerke, so werden heute immer mehr schnelle externe USB-Festplatten verwendet, die den Sicherungs-vorgang wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Ein weiterer Vorteil der USB-Festplatten liegt auch darin, dass sie zur Rücksicherung problemlos an jeden beliebigen Ersatz-PC angeschlossen werden können.

Eine regelmäßige Datensicherung gewährleistet eine schnelle Verfügbarkeit der Daten nach einem evtl. Ausfall Ihres Systems auf einem Ersatzsystem. Bei der Planung der Datensicherungsintervalle sollten Sie deshalb immer berücksichtigen, wie aufwendig es wäre, fehlende Daten wieder nachttäglich manuell zu erfassen. Somit ist eine tägliche Sicherung bei den meisten Unternehmen unumgänglich.

Ein häufiger Trugschluss bei der Datensicherung ist auch die Meinung, dass eine Datensicherung im Safe des Unternehmens, die sicherste Ablage sei. Weit gefehlt, da häufig diese Sicherungen durch Diebstahl, Brand oder sonstige Schadensereignisse ebenfalls beschädigt oder verloren gehen. Achten Sie deshalb auch immer darauf, dass mindestens eine vollständige Sicherung außerhalb Ihres Unternehmens aufbewahrt wird.

Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten ausschließen, aber durch einige einfache Maßnahmen kann man das Risiko eines kompletten Datenverlustes wesentlich reduzieren. Eine gute Datensicherung ist wie der Airbag im Auto: Jeder will ihn, jeder hat ihn, aber keiner wünscht sich, dass er jemals Anwendung findet, aber wenn doch, dann muss er auch wirklich absolut zuverlässig funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

   

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Professionelles Kalkulieren mit der "Marvin Ebenen-Kalkulation"

Dieser Baustein ist für alle Unternehmer gedacht, die mit der Standard-Aufschlagskalkulation an die Grenzen des Möglichen gekommen sind. Wer dann den Wunsch hat, differenzierter und exakter zu kalkulieren, wird mit Sicherheit einen Blick auf diese Technik der Kalkulation werfen. Marvin bildet bei diesem Kalkulationsmodell die einzelnen Herstellungsschritte und Produktionsabläufe eines Produktes innerhalb des Backbetriebes exakt ab. Beginnend bei der Grund- und Vorteigherstellung, über Teiglinge und halbgebackene Waren bis hin zum fertigen Frühstücksmenü erden alle Produkte detailliert kalkuliert.

Wie in einem Baukastensystem können dabei alle Produkte beliebig miteinander kombiniert werden, wobei immer auch auf bereits vorhandene Kalkulationsdaten zurückgegriffen wird. Ändert sich auch nur ein Parameter in der Herstellung oder im Einkauf, werden automatisch alle Produkte neu bewertet. Marvin liefert somit neben schnellen Überblicken über die Produktsituation, auch umfangreiche Auswertungen für das Controlling, wie z.B. ein Abgleich der kalkulatorischen Arbeitsstunden eines Tages mit den tatsächlich geleisteten Stunden in den einzelnen Abteilungen. Ebenso ist es möglich, dass Sie die Verkaufspreise Ihrer Filialen und Wiederverkäufer mit den entsprechenden Parametern vor- bzw. nachkalkulieren können, um so die entsprechenden Soll- und Ist-Werte vergleichen zu können.

Nutzen Sie dieses leistungsfähige Tool für mehr Genauigkeit und Übersicht in Ihrer Produktkalkulation. Unsere Vertriebspartner und unsere Hotline informieren Sie gerne.

 
Seminare 2010
Termine Seminar
19. Mai
28. - 29. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

04. - 05. Mai
16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Wiederkehrende Informationstexte in Marvin

Bei Bestellungen (insbesondere Artikel-Sonderbestellungen) ist es immer wieder einmal notwendig, Zusatz-informationen zu einer Bestellung oder zu einem bestimmten Artikel hinzuzufügen. Damit Sie die häufigsten Texte nicht immer wieder neu eingeben müssen, können Sie in den Stammdaten unter dem Menüpunkt "Freie Infotexte" alle wichtigen Informationstexte themenbezogen hinterlegen. Diese Textbausteine können dann in den jeweiligen Eingabefeldern einfach mit der Funktionstaste "F1" ausgewählt und übernommen werden. Das spart Zeit und Aufwand in den jeweiligen Erfassungsmasken

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2010 GOECOM GmbH & Co. KG