GOECOM-Newsletter

Ausgabe 05/2010 | 17.05.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

erst vor wenigen Tagen hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe eine klare Stellungnahme bzgl. der Nutzung von Funk-Netzwerken (WLAN) getroffen. Zukünftig sind die Besitzer eines sog. WLAN-Routers (dieses Gerät steuert den Netzwerkzugang ins firmeneigene oder private Netzwerk und übernimmt die Verteilung der Netzwerkinformationen per Funk) dazu verpflichtet, ihr Funknetz gegen unberechtigte Nutzung nachhaltig zu schützen.

In vielen Fällen wurde bisher ein WLAN-Router einfach ins Netzwerk installiert und aktiviert. Viele Betreiber machten sich dabei aber keine Gedanken über die Sicherheit und Risiken und stellten diesen WLAN-Zugang somit ungesichert allen Anwendern zur Verfügung. Ein Missbrauch ist hier meist vorprogrammiert.

Natürlich ist kein WLAN wirklich völlig sicher, aber mit einigen wenigen Maßnahmen kann die Sicherheit deutlich erhöht und somit ein Haftungsrisiko bei Missbrauch nahezu ausgeschlossen werden.

Ändern Sie an Ihrem WLAN-Router das werkseitig eingestellte Passwort in ein hochsicheres Passwort  und tragen Sie für den WLAN-Zugang ebenfalls ein hochsicheres Passwort ein. Hochsichere Passwörter bestehen aus mindestens 12 Zeichen, aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die möglichst ohne Bedeutung kombiniert werden. Ebenso sollten Groß- und Kleinschreibung und keine direkte Wiederholung von Zeichen verwendet werden. Somit wäre ein hochsicheres Passwort z.B.: „Xa9-Er834!pOu/2%“

Verwenden Sie für jedes System ein eigenes Passwort und ändern Sie dieses Passwort in regelmäßigen Abständen. Stellen Sie zusätzlich die Sicherheitsstufe des WLAN-Routers auf den neueren „WPA“- oder besser noch auf den „WPA II“-Verschlüsselungsalgorithmus um. Diese Verschlüsselungsstufen sind sehr sicher und können nicht wie bei dem älteren „WEP“-Standard einfach ausgelesen werden. Sollte Ihr WLAN-Router den WPA-Standard noch nicht unterstützen, wäre ein Austausch oder Firmware-Update dringend zu empfehlen.

Zusätzlich kann der WLAN-Router von Ihrem Hardwarepartner so eingerichtet werden, dass dieser per VPN an Ihr Firmen-Netzwerk eingebunden und diese Verbindung über eine Firewall zwischen WLAN-Router und Firmennetzwerk nochmals geschützt wird.

Mit diesen Maßnahmen schützen Sie nicht nur Ihre sensiblen Unternehmensdaten gegen Fremdzugriffe, sondern Ihren Internetzugang gegen missbräuchliche Nutzung durch Dritte. Gerne steht Ihnen unser Technik-Team für weitere Informationen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen   
 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Schnittstellen zu Fremd-Systemen

Sie wollen Daten an andere Programme, wie z.B. Ihre Finanzbuchhaltung übertragen? Mit Marvin kein Problem. Teilen Sie uns mit, welche Finanzbuchhaltung Sie einsetzen, wir haben dann die passende Schnittstelle dazu. Aktuell sind es alleine für die Ausgangsrechnungen mehr als 25 verschiedene  Schnittstellen zu allen bekannten Fibu-Programmen.

Hinzu kommen noch viele Schnittstellen für die Warenwirtschaft, die sowohl den Export der Daten in die Buchhaltung umfassen, als auch den Import von Daten ermöglichen. Hierzu gehören z.B. Preisdaten, Lieferscheine und Rechnungen. Oder Sie wollen Daten an ein Auswertungstool, z.B. einer Data-Warehouse-Software übertragen? Auch dies ist mit Marvin kein Problem. Sie definieren den Umfang und die Art der Übergabedaten und Marvin überträgt die Daten an diese Software.

Marvin hat durch die Vielzahl an vorhandenen Schnittstellen und Exportmöglichkeiten sicherlich auch die optimale Übertragungsmethode für Sie parat. Welche dieser Schnittstellen für Sie passend wären, erläutern Ihnen gerne unsere Vertriebspartner oder unser Hotline-Team.
 
Seminare 2010
Termine Seminar
19. Mai
28. - 29. Sep.
„Marvin Grundlagen“ – die täglichen Arbeiten einfach und schnell

(Modul Stammdaten / Bestellwesen / Ausdrucke / Statistiken)

In diesem Seminar werden Ihnen die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten von Marvin erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Stammdaten richtig angelegt werden, wie Bestellungen erfasst und geprüft werden und welche Auswertungen verfügbar sind. Außerdem werden Sie in die neuen Möglichkeiten und Funktionsweisen der Office-Oberfläche eingeführt und erhalten eine Menge praktischer Tipps und Tricks, wie Sie noch effizienter mit Marvin arbeiten können.

24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

04. - 05. Mai
16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

Stand 3B12

Homepage
 
Tipps / Tricks

Artikelzuteilung und Mengenkontrolle in den Stammbestellungen

Mit dieser Funktion haben Sie in den Stammbestellungen die Möglichkeit, die übliche Bestellmenge eines Artikels zu überprüfen und anzupassen. Legen Sie hierzu in der Eingabemaske der  „Stammbestellungen“ zunächst den Eingabetyp „2 – Artikelbezogen“ fest. Danach wählen Sie noch den Artikel aus, den Sie überprüfen und bearbeiten wollen. Auf der Eingabeseite der Kunden-Bestellmengen können Sie nun den Knopf „Summen“ drücken und somit die Datenanzeige auf die Mengenkontrolle umschalten. Ab diesem Zeitpunkt sehen Sie nun bei jeder Mengeneingabe, welche Gesamtmenge von diesem Artikel pro Tag ausgeliefert werden soll. Auf diese Weise können Sie übersichtlich und schnell neue Artikel zuteilen oder bestehende Artikelmengen an die geplanten Produktionsmengen anpassen.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2010 GOECOM GmbH & Co. KG