GOECOM-Newsletter

Ausgabe 06/2010 | 15.06.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Personal- bzw. Korrekturgespräche gehören zum ganz normalen Alltag von Mitarbeitern mit Führungsaufgaben. Interessant dabei ist zu beobachten, dass es Gesprächsvarianten gibt, die Wirkung erzielen und solche, die es nicht tun. Geht man aber an die Analyse der jeweiligen Gespräche, wird man oftmals feststellen können, dass diese sich gar nicht so sehr unterscheiden. Beide Führungskräfte hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet, d.h. beide wussten genau, welche Missstände, Probleme und  Fehlverhalten sie ansprechen wollten und dennoch erzielten beide Führungskräfte unterschiedliche Ergebnisse. Sicher, einer der Gründe könnte sein, dass es verschiedene Mitarbeiter sind, aber - Hand aufs Herz - das alleine kann nicht wirklich der Grund sein.

Wenn Gespräche Wirkung erzielen sollen, dann gibt es neben der guten Vorbereitung, einige wichtige Punkte, die berücksichtigt werden sollten. Persönliches Lob und der Ausdruck der Wertschätzung dem Mitarbeiter gegenüber sollte an erster Stelle stehen, erst danach ist es sinnvoll, die Konfliktpunkte anzusprechen. Diese sollten klar, sachlich und unmissverständlich geäußert werden. Auf eine Rechtfertigung seitens des Mitarbeiters kann dabei in vielen Fällen verzichtet werden, da dies nur „Nebenkriegsschauplätze“ eröffnen würde und die Verantwortlichkeit des Mitarbeiters verwässert. Bleiben Sie konsequent im Thema und an den zuvor definierten Punkten dran und lassen Sie sich nicht durch vermeintlich neue Aspekte ablenken. 

Am Ende des Gespräches darf die Abfrage einer Entscheidung des Mitarbeiters nicht fehlen. Nur wenn der Mitarbeiter sich für oder gegen ein neues Verhalten, für oder gegen eine Korrektur entscheiden muss, ist eine Veränderung bzw. Lösung möglich. Entscheidet er sich gegen die Korrektur, dann haben Sie es in der Hand, die daraus resultierenden Konsequenzen zu ziehen. Entscheidet er sich jedoch für die Korrektur und Veränderung, dann ist auf dieser Basis eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit weiterhin möglich. Veränderung und Korrektur kann nicht befohlen, sondern lediglich eingefordert werden, daher ist es wichtig, den Mitarbeiter am Ende des Gespräches beim Wort zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen   
 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Marvin Modul "M.O.O.N" (Marvin Online Orientation Network)

Das Ziel des neuen Moduls in Marvin ist es, genaue Informationen ohne großen Aufwand schnell und aktuell verfügbar zu haben. Mit „M.O.O.N“ steht ab Oktober 2010 allen interessierten Marvin-Anwendern  eine Auswahl von Daten online zur Verfügung, so dass diese auf jedem internetfähigen Handy abgerufen werden können. Für spezielle Geräte wird dabei ein sog. "Marvin App" verwendet. Alle Daten werden selbstverständlich verschlüsselt und nur Anwender mit den entsprechenden Berechtigungen können diese Daten einsehen. Durch den Einsatz moderner Handys kann dabei auf den Zugang zum firmeneigenen Netzwerk, z.B. per VPN, Remote-Zugriff oder Terminalserver verzichtet werden.

Die Informationen und Ansichten können selbstverständlich individuell zusammengestellt und angepasst werden, so dass Unternehmens- und auch Verkaufsleitung für ihre Bereiche optimale Daten erhalten. Für die Filialen könnten dies z.B. die Umsatzzahlen, Retouren (aufgeschlüsselt nach  Bereichen), gewährte Rabatte, Vergleiche zu früheren Zeiträumen und Planzahlen sein. So kann man schnell und mobil die Entwicklung der Filiale dokumentieren, Schwachstellen aufzeigen und analysieren. Auch Bestellinformationen sowie Verkaufs- und  Umsatzfrequenzdaten oder Genauigkeitskontrollen können sofort jederzeit und überall zur Verfügung gestellt werden. Das neue Online-System wird dabei in regelmäßigen Abständen von Marvin automatisch aktualisiert. Für weitere Information sprechen Sie bitte mit Ihrem Vertriebspartner oder unserer Hotline.
 
Seminare 2010
Termine Seminar
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

04. - 05. Mai
16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

Stand 3B12

Homepage
 
Tipps / Tricks

Rohstoffinformation

Oft stellt sich die Frage, ob und in welchen Rezepturen eine bestimmte Zutat verwendet wird. Diese Information ist wichtig, wenn z.B. ein bestimmtes Backmittel durch ein anderes Produkt ersetzt werden soll. Hierzu wurde in Marvin eine entsprechende Funktion integriert. Rufen Sie einfach in den Rohstoff-Stammdaten den gewünschten Rohstoff auf und wählen Sie anschließend im Menü „Sondertasten“ die Funktion "Info Rezeptur". Marvin zeigt Ihnen anschließend eine Liste aller Rezepturen und Datenbereiche an, in denen dieser Rohstoff verwendet wird.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2010 GOECOM GmbH & Co. KG