GOECOM-Newsletter

Ausgabe 07/2010 | 16.07.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach neuesten Recherchen der Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (www.DHS.de) sind mehr als 9 Mio. Menschen bundesweit im Bereich des kritischen Alkoholkonsums, d.h. diese Menschen sind an der Grenze zur Sucht oder haben diese bereits überschritten. Damit sind mehr als 10% der deutschen Bevölkerung alkoholabhängig oder stark gefährdet. Dies ist nicht nur erschreckend, sondern auch von besonderer Tragweite, da dies somit für praktisch jede Berufsgruppe und fast jedes Unternehmen zum Thema wird. Die Schäden, die durch diese Krankheit verursacht werden, liegen bei über 15 Mrd. Euro jährlich. Neben dem menschlichen Aspekt ist dies ein weiterer Grund, weshalb es für jedes Unternehmen wichtig ist, gegen diese Krankheit konsequent und nachhaltig vorzugehen.

Auch für Sie als Führungskraft bedeutet dies, dass es derzeit sehr wahrscheinlich ist, dass Sie in Ihrem Unternehmen mit potentiellen Alkoholikern oder tatsächlichen Alkoholikern zusammenarbeiten. Sich dies bewusst zu machen, ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung zur Bekämpfung dieser Krankheit. Lernen Sie die Anzeichen zu erkennen, ob ein Mitarbeiter gefährdet oder bereits süchtig ist oder nicht. Viele Beratungsstellen, die es sicherlich auch in Ihrer Nähe gibt, nehmen sich gerne Zeit, Sie genauer zu informieren, zu beraten und zu schulen. Scheuen Sie sich nicht davor, dieses Thema bei den betroffenen Mitarbeitern anzusprechen, auch wenn es Ihnen sehr schwer fallen mag. Es ist möglich, diese Krankheit zu heilen, wenn der Betroffene aktiv mitwirkt.

Wir, die Firma Goecom, haben uns seit einiger Zeit ein ehrgeiziges Projekt auf die Fahne geschrieben, in dem wir ein Stück mithelfen wollen, die Not, die durch diese Krankheit verursacht wird, zu lindern. In Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation führen wir in der Fachstelle Bruchsal das gemeinsame Projekt "Leben pur" durch. Hierbei geben wir Kindern die Möglichkeit, mit der Sucht ihrer Eltern oder eines Elternteiles besser umzugehen.

Dies ist ein ebenso kleiner Beitrag, wie Sie ihn in Ihrem Unternehmen, Ihrer Umgebung leisten können, um eines der größten Suchtprobleme in Deutschland zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen   
 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Modul "BNN-Schnittstelle"

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel e.V. (BNN) ermöglicht durch eine standardisierte Schnittstelle den Datenaustausch zwischen den beteiligten Unternehmen. (nähere Informationen finden Sie unter www.n-bnn.de.) Marvin wurde um diese Schnittstelle erweitert. Somit können alle Unternehmen, die an diesen Verband angeschlossen sind bzw. die diese Schnittstelle nutzen dürfen, Daten austauschen. Hierbei handelt es sich u.a. um Artikelstammdaten des eigenen Sortimentes oder um die Übermittlung von Bestelldaten. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem zuständigen Vertriebspartner oder unserer Hotline.

 
Seminare 2010
Termine Seminar
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
11.09. - 13.09.2010 Dresden

 

Homepage
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

Stand 3B12

Homepage
 
Tipps / Tricks

Marvin Bestellautomatik

Wussten Sie, dass die Bestellautomatik so differenziert werden kann, dass Marvin nicht nur mit der Stamm- bzw. Festbestellung arbeitet, sondern auch auf einfache Art und Weise auf zurückliegende Tage zugreifen kann? Dazu können Sie in den Kunden-Stammdaten ganz bequem definieren, wie die Daten für den nächsten Bestelltag aufbereitet werden sollen. So können Sie z.B. wählen, ob die Lieferung der Vorwoche oder vorangegangene Tag als Basis für die neue Bestellung verwendet werden soll. Der Vorteil hierbei ist, dass gerade bei saisonalen Schwankungen, so von Tag zu Tag reagiert werden kann und die normale Stammbestellung nicht permanent angepasst werden muss.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2010 GOECOM GmbH & Co. KG