GOECOM-Newsletter

Ausgabe 10/2010 | 15.10.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vertrauen ist die Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Zusammen-arbeit. Das beginnt bereits, wenn Ihr neuer Mitarbeiter den Arbeits-vertrag unterzeichnet und Sie darauf vertrauen, dass die vereinbarte Leistung erbracht wird. Gleichzeitig bringt Ihnen Ihr neuer Mitarbeiter das Vertrauen entgegen, dass Sie seine Leistung entsprechend der Vereinbarung honorieren. Somit vertrauen beide Parteien einander und hoffen, dass dieses Entgegenkommen geachtet und respektiert wird. Vertrauen kann daher niemals verdient oder erarbeitet werden, sondern nur zerstört oder missbraucht werden. Soweit die graue Theorie.

In der Praxis stellt sich dies aber oft etwas weniger "optimal" dar. Gerade z.B. das Vertrauen zwischen Unternehmer und Verkaufspersonal wird immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Dass Sie als Unter-nehmer dem Vertrauen Ihres Mitarbeiters gerecht werden, ist an jedem Zahltag klar messbar, wenn das Gehalt pünktlich auf dessen Konto überwiesen wurde. Umgekehrt unterliegt der Geldfluss von der Filiale zurück auf das Unternehmenskonto bei einigen Verkäuferinnen einer gewissen "Verdunstungsquote" - oder kurz gesagt: ein Teil der Ein-nahmen wandert als strafbare Umsatzbeteiligung in die Taschen des Personals.

Dieses allgemein bekannte Problem ist aber einzudämmen und auch weitestgehend zu korrigieren. Hier hilft eine regelmäßige, konsequente Überprüfung des Waren- und Geldflusses anhand einfacher Aus-wertungen, die Auskunft über möglichst alle Warenbewegungen und Einnahmen geben. Anhand dieser objektiven Daten können dann notwendige Konfliktgespräche vorbereitet und durchgeführt werden - auch wenn dies dazu führen kann, dass Ihr Mitarbeiter neue Wege - außerhalb Ihres Unternehmens - beschreiten darf. Vertrauen bedarf gerade in der Arbeitswelt einer regelmäßigen und dauerhaften Über-prüfung, denn wir Menschen müssen immer wieder daran erinnert werden, dass Vertrauen geachtet und respektiert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen   
 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Marvin Modul "Kontroll-Auswertungen"

Diese Auswertung besteht zum einen aus einer "Nullpreis-Kontrolle" und zum anderen aus einer "Verbuchungs-Kontrolle". In der "Nullpreis-Kontrolle" wird für einen frei definierbaren Zeitraum bei allen ausgewählten Kunden überprüft, ob es Artikel in Bestellungen, Retouren usw. gibt, bei denen bisher noch kein Preis eingetragen wurde. Fehlende Preise können z.B. bei Sonderbestellungen auftreten, deren Preise bei der Erfassung des Auftrages noch nicht feststand. Eine Preiseingabe wird im Nachhinein jedoch manchmal einfach vergessen.

Die zweite wichtige Auswertung, die "Verbuchungs-Kontrolle", überprüft ebenfalls für einen frei definierbaren Zeitraum, ob es Liefervorgänge gibt, die noch nicht für die Rechnungslegung freigegeben sprich verbucht wurden. Eine übersichtliche Tabelle informiert, bei welchem Kunden und an welchen Tagen noch offene Vorgänge zu finden sind, damit diese für die Abrechnung freigegeben werden können. Beide Auswertungen unterstützen Sie so optimal bei der sicheren, vollständigen und korrekten Abrechnung Ihrer gelieferten Waren. Dieser Programmteil ist in Marvin bereits ab der Compact-Edition kostenfrei enthalten. Sie finden ihn im Menüpunkt "Ausdrucke".

Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Hotline-Team oder Ihrem zuständigen Vertriebspartner.
 
Seminare 2010
Termine Seminar
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

03. - 04. Nov.
„Filial- und Kassenmanagement“ – Schwachstellen erkennen - Verkauf optimieren

(Modul Filialmanager / Kassenmanager / Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des sog. “Filialcontrollings” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Ihre Kassen an Marvin angebunden werden, was z.B. eine “Snackkontrolle” ist und wie Ihre Waren von der Produktion, bzw. vom Lieferanten in die Filialen gelangen. Außerdem werden die verschiedensten Statistiken erarbeitet und eine Sortimentsanalyse erstellt und ausgewertet.

16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
16.10. - 19.10.2010 Stuttgart

Stand 3B12

Homepage
 
Tipps / Tricks

Spaltenansicht frei definieren

In der Bestellkorrektur von Marvin können Sie bequem alle Liefervorgänge eines Tages nachbearbeiten. Da in vielen Fällen jedoch nur Korrekturen bzw. Retouren eingegeben werden müssen, gibt es in Marvin die Möglichkeit, die einzelnen Bearbeitungsspalten beliebig zu- bzw. abzuschalten. Hierzu wählen Sie im Eingabefeld "Artikelnummer" einfach die entsprechende Funktion im Menü "Sondertasten" aus. Sie können auf diese Weise jede Spalte an- bzw. abschalten. Selbstverständlich können Sie die am häufigsten verwendete Einstellung in den Firmenparametern in der von Ihnen benötigten Form hinterlegen.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2010 GOECOM GmbH & Co. KG