GOECOM-Newsletter

Ausgabe 11/2010 | 15.11.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie wundern sich noch über den Umgangston Ihrer neuen Auszubildenden oder Mitarbeiter? Oder sind Sie längst an dem Punkt angelangt, wo Sie sich nicht mehr wundern können, sondern nur noch alles für möglich halten? Gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer - nein, das stimmt so nicht, es wird schlimmer. Immer häufiger und stärker müssen Unternehmen Erziehungsaufgaben übernehmen, die eigentlich im Bereich der Eltern liegen sollten. Angefangen bei der körperlichen Hygiene bis hin zum freundlichen Reden miteinander, muss alles - scheinbar - neu beigebracht, sprich erzogen werden. Auch Selbst-verständlichkeiten sind oft weder selbstverständlich noch bekannt.

Da muss z.B. den Auszubildenden im Verkauf beigebracht werden, dass es nicht nur sinnvoll ist, sich regelmäßig die Hände zu waschen sondern auch, dass es wichtig für den Kundenumgang ist, wenn er mit "Herr" oder "Frau" und nicht mit "Hey Alda" angesprochen wird. In ganzen Sätzen reden - ja, das wäre dann tatsächlich bei manchen ein Novum. Grundsätzliche Höflichkeitsformen sind schlicht nicht vorhanden und der Umgangston bewegt sich knapp jenseits der Verletzungsgrenze.

Die Frage nach dem "Warum dies so ist" ist mit Sicherheit nicht leicht zu klären, aber ein ganz wichtiger Teil ist der, dass immer mehr Eltern nicht wirklich in der Lage sind, angesehene und wichtige Werte zu vermitteln. Hinzu kommt, dass auch medientechnisch ethische Werte wie Respekt, Achtung und Menschwürde, mit Füssen getreten werden. An dieser Stelle danken wir allen Unternehmern und Ausbildern, dass sie sich jeden Tag neu gegen diesen Trend stemmen und versuchen, den jungen Menschen Höflichkeitsformen, Respekt und die Achtung voreinander beizubringen. Diese wahrlich nicht leichte Aufgabe wird viel zu selten honoriert. Machen Sie weiter so!

Mit freundlichen Grüßen   
 

Olaf Mannertz
Geschäftsführer

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
>
>
>
>
>
>
Schreiben Sie uns Ihre Anregungen für unseren Newsletter
 
GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Modul "Export von Stammdaten"

Marvin enthält, neben umfangreichen Druckfunktionen für Stammdaten, ein komfortables Exportmodul. Diese Export-Funktion ermöglicht es Ihnen, z.B. Artikel- oder Kundenstammdaten global zu exportieren. Ob Sie dabei eine Text-/ASCII-Datei erstellen oder direkt eine Excel-Tabelle, ist frei definierbar. Sie wählen einfach die gewünschten Datenfelder aus, legen deren Reihenfolge fest und stellen die zu exportierenden Datensätze zusammen. Anschließend wird die gewünschte Export-Ausgabe automatisch generiert. So können beispielsweise Kundendaten ganz bequem für Serienbriefe zur Verfügung gestellt werden oder Artikeldaten für spezielle Preislisten. Für wiederkehrende Daten-Exporte lassen sich alle Datenzusammenstellungen auch bequem zwischenspeichern und stehen somit jederzeit für einen erneuten Exportvorgang zur Verfügung. Dieses Modul ist kostenfreier Bestandteil aller Marvin Editionen. Gerne informiert Sie unsere Hotline oder Ihr zuständiger Vertriebspartner über diese Funktion.

 
Seminare 2010
Termine Seminar
24. Nov.
„Marvin - Formulare“ – individuelle Auswertungen selbst gestalten

(Modul Auswertungen)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Office-Formulargenerators erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie Formulare anpassen und eigene Auswertungen selbst erstellen können. Außerdem wird der programmtechnische Aufbau von Marvin und die Dateiverwaltung besprochen.

16. - 17. Nov.

„Waren- und Kostenmanagement“ – transparenter Warenfluss spart bereits
beim Einkauf

(Modul Warenwirtschaft)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten der Warenwirtschaft erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Weg der Ware vom Lieferanten bis zum Kunden transparent darstellen und auswerten können. Von der Soll-Ist-Kontrolle der Rohstoffe, über Bestell- und Dispo-Listen, bis hin zur Unterscheidung, Handelsware und veredelte Produkte, erhalten Sie Einblicke in die Kosten-rechnung und die Erstellung einer Gewinn/Verlust-Rechnung.

23. Nov.

„Marvin Power Print“ – Verkaufsförderung durch professionelle Preisauszeichnung

(Modul Formulargenerator)

In diesem Seminar werden Ihnen die Funktionen und Möglichkeiten des Zusatzmoduls „Marvin Power Print” erläutert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eigene Preisschilder entwerfen, Vorlagen benutzen und Artikeldaten direkt aus Marvin oder MS-Excel übernehmen können.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.goecom.de im Bereich Seminare
 
Tipps / Tricks

Etiketten und Preisschilder mit Marvin Power Print

Das Thema „Etiketten und Preisschilder“ ist heute in jeder Bäckerei nicht mehr wegzudenken. Hier unterstützt Sie unser Programm „Marvin Power Print“ bei allen Anforderungen. Eine neue, ausführliche Anleitung, wie Sie Etiketten und Preisschilder mit Marvin Power Print erstellen, finden Sie ab sofort auf unserer Homepage im Bereich „Service“.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
Anregungen
Name:    
Vorname:    
Strasse / Nr.:    
PLZ / Ort:    
Telefon:    
Fax:    
Email:    
Ihre Nachricht:  



Newsletter abbestellen
Email:  
*Achtung: Bitte nur einmal klicken, bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Düsseldorf HRA 18899
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär:
Goecom Verwaltungs GmbH
Düsseldorf HRB 54738
Geschäftsführer: Olaf Mannertz
Managed by Stockheim
(c)2010 GOECOM GmbH & Co. KG