GOECOM-Newsletter

Ausgabe 02/2012 | 15.02.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Teil 2 - wie alles begann…

Bereits Anfang der 90er Jahre erfolgte der erste Umzug in größere Räumlichkeiten. Wobei an dieser Stelle ehrlicherweise gesagt werden muss, dass praktisch jedes andere Büro größer schien als die bis dato genutzten Kellerräume. Dafür wurde ein ehemaliges Getränkelager komplett umgebaut und ab sofort hatten wir ca. 100qm zur Verfügung – gefühlt hatten wir plötzlich Platz ohne Ende.

Zu dieser Zeit wurde auch der Vertrieb und der Innendienst personell kontinuierlich aufgestockt und „Merlin“ mit großem Erfolg in der Backbranche etabliert. Es dauerte nur wenige Jahre, bis erkennbar wurde, dass auch die neuen Räumlichkeiten nicht ausreichend waren. Die stetig wachsende Anzahl an Mitarbeitern und damit benötigten PC-Arbeitsplätzen waren nicht mehr in den Räumen unterzubringen. Gleichzeitig stand auch noch die umfangreiche Software-Umstellung von DOS auf Windows an. So entschloss man sich 1995 die komplette Entwicklungsabteilung in zusätzliche neue Räumlichkeiten im Nachbarort Weiher auszulagern.

Wie sich später herausstellen sollte, eine fatale Fehlentscheidung, denn die räumliche Distanz führte dazu, dass einige der Ziele und Projekte nicht rechtzeitig umgesetzt werden konnten. Die Konsequenz war, dass im August 1997 das Unternehmen grundlegend neu strukturiert und auch die Gesellschafterverhältnisse verändert wurden. Innerhalb kürzester Zeit wurde gemeinsam mit der Gemeinde Kronau ein Konzept für die neuen Räumlichkeiten der Goecom erarbeitet und bereits im Frühjahr 1998 erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Gebäude im Kronauer Industriegebiet.

Nach kurzer Bauzeit erfolgte noch im Dezember desselben Jahres der Umzug in das ca. 600qm große moderne Bürogebäude und ebnete so den Weg für die Expansion des Unternehmens und den Wechsel von „Merlin“ zu „Marvin“. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehr als 2000 Marvin-Versionen installiert. Nach dem Jahrtausendwechsel und der sich ändernden Struktur in der Bäckerlandschaft, sollte das Unternehmen 2002 durch einen Investors für weitere Expansionen „fit gemacht“ werden. Doch dies sollte gründlich schief gehen.

Fortsetzung folgt...

Inhalt dieser Ausgabe:
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Neuigkeiten

Modul „Filialbewertung“

Filialen bewerten und überprüfen sind wichtige betriebswirtschaftliche Werkzeuge bei der Auswertung und Überwachung von Filialen. Sicherlich ist heut eine kostenstellenbezogene Finanzbuchhaltung in den meisten Unternehmen etabliert, dennoch dauert es oft einige Wochen, bis der aktuelle Monat ausgewertet werden kann. Marvin bietet zur Überbrückung dieser Wartezeit wichtige Tools, die dem Unternehmer jederzeit Einblick in die Genauigkeit und Ergebnisstruktur einer Filiale geben. Deckungsbeitragsrechnung oder Leistungsauswertungen gehören dabei zu den wichtigen Standards, die Ihnen zeigen, wo eine Filiale aktuell Stärken und Schwächen hat. Ein umfangreiches Prognose-Tool berechnet die Umsätze für die nächsten Monate und gibt so erste Anhaltspunkte für mögliche Fehlentwicklungen. All dies sind Funktionen, die die Marvin-Anwender im „Filialmanager“ finden können. Gerne zeigt Ihnen Ihr zuständiger Vertriebspartner oder unsere Hotline mehr zu diesem Thema.

 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
09.03. - 14.03.2012 Hamburg

Halle B6 Stand Nr. 515

Homepage
16.09. - 21.09.2012 München

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Gutschriften berücksichtigen

Im Menüpunkt Zahlungsverkehr können Sie ganz bequem bei der Überweisung von Eingangsrechnungen evtl. vorhandene Gutschriften Ihrer Lieferanten verrechnen lassen. Klicken Sie hierzu einfach auf den Schalter „Gutschriften verrechnen“ vor der Auswahl der fälligen Rechnungen und Marvin gleicht automatisch die Beträge mit den Gutschriften zur Verrechnung ab. Ihr zuständiger Vertriebspartner oder unsere Hotline informieren Sie gerne näher über diese Funktion.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

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