GOECOM-Newsletter

Ausgabe 04/2012 | 15.04.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Der Kunde will das so“ – ein Satz, den Sie sicherlich schon aus dem Verkauf oder der Produktion gehört haben. Dieser Satz ist dann die Antwort auf die Frage, warum ein Produkt so ist, wie es ist. Eine legitime Frage, die gestellt wird, wenn man als Unternehmensleitung oder Qualitätsmanagement mit der Ausführung des Produktes unzufrieden ist.

Weshalb aber oftmals diese Antwort gegeben wird, ist dagegen nicht so klar. Ist es Ignoranz, Faulheit, Bequemlichkeit, Mangel an Kritikfähigkeit oder einfach nur fehlende Motivation? Betrachtet man diese Frage-stellung vor dem Hintergrund der Produktion, dann stellt sich spontan die Frage, woher der „Bäcker“ denn weiß, was der Kunde genau will. Hatte er jemals Kontakt zu „dem“ Kunden? War er jemals in der Filiale, hinter der Theke und hat versucht, das kritisierte Produkt an den Kunden zu bringen? In den meisten Fällen lautet die Antwort „Nein“. Aber man hält sich spontan für kompetent, die Haltung und die Wünsche der Kunden zu bewerten.

Andererseits erhält die anfangs zitierte Aussage ein enormes Gewicht, wenn der Verkauf sich so äußert. Im Grunde erstirbt gewöhnlich die Diskussion an dieser Stelle, denn warum sollte etwas am Produkt geändert werden, wenn es der Kunde so will? Auch hier stellt sich die Frage, wie es zu solch einer Aussage kommen kann. Denn sie ist im Grunde unsachlich, kaum nachprüfbar und daher auch kein Argument. Es ist lediglich ein Vorwand, um sich nicht kritisch mit dem beanstandeten Produkt auseinander zu setzen. Und doch gibt der Verkauf dabei vor, zu wissen, was „der Kunde will“.

Die Ursache dieser Selbstüberschätzung herauszufinden mag zwar interessant, aber wenig zielführend sein, denn letztlich geht es um das Produkt und dessen Qualität. Konzentrieren Sie sich daher bei Produktverbesserungen ausschließlich auf sachliche und nachvoll-ziehbare Argumente und sortieren Sie konsequent alle persönlich motivierten Vorwände aus. Testen Sie Produkte durch Umfragen und Angebote – auch innerhalb Ihres Teams. Vergleichen Sie die Verkaufsstückzahlen der einzelnen Filialen miteinander, bewerten Sie Retouren und mögliche Reklamationen. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden, z.B. über Internet oder bei betrieblichen Veranstaltungen und Jubiläen. Nur so kann es Ihnen gelingen, stets ein kleines bisschen besser zu werden bzw. ein konstant hohes Niveau zu halten.


Mit freundlichen Grüßen
 


Christine Klepsch
Geschäftsführerin

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

Inhalt dieser Ausgabe:
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Neuigkeiten

Filial-Kassenmanager

Mit dem Filial- und Kassenmanager erhalten Sie ein leistungsstarkes Modul, welches zum einen die Kommunikation mit fast allen aktuell auf dem Markt befindlichen Kassensystemen ermöglicht und zum anderen die gelesenen Daten aussagekräftig aufarbeitet und auswertet. Neben den üblichen Berichten, die aus den Kassen gelesen werden können, kann natürlich auch eine Vielzahl an Daten an die Kassen gesendet werden. Artikel, Preise, Angebote, Bestellvorschläge (für einen oder mehrere Tage), EAN-Daten, Kostenartikel und/oder Handelswaren und Mitarbeiter – um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Aufgrund der hohen Flexibilität der Schnittstelle können auch sehr ungewöhnliche Datenkonstellationen verarbeitet werden. Ein weiteres Plus ist die extrem hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, die durch eine komplett neue Struktur der Daten ermöglicht wird. Lästige Performanceprobleme gehören somit der Vergangenheit an.

Eine Reihe „zertifizierter Schnittstellen“ zu diversen Kassensystemen sorgen zusätzlich für einen reibungslosen Betrieb von Beginn an. Fragen Sie Ihr Kassensystemhaus danach!
Umfangreiche Kontrollfunktionen gewähren Ihnen Einblick in die Verkaufsgenauigkeit der Filialen, in den Personalkauf und –verzehr, sowie den Warenfluss. Snackkontrolle, Inventuren, Kostenstellen- und Deckungsbeitragsrechnungen und Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung komplettieren diese Module. Informieren Sie sich über diese Vorteile und Nutzen bei Ihrem zuständigen Vertriebspartner oder unserer Hotline.

 
Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
16.09. - 21.09.2012 München

 

Homepage
 
Tipps / Tricks

Unvollständige Kassen-Jobs bearbeiten

Trotz aller Sorgfalt kann es immer mal passieren, dass Daten aus der ein oder anderen Filialen nicht vollständig eingelesen wurden. Die Ursache hierfür war meist eine Unerreichbarkeit der Filiale, weil z.B. die Kasse oder das Modem ausgeschaltet war. Marvin zeigt Ihnen diese Fehler in der Navigatorleiste. Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Job sehen Sie dann, welche Daten noch fehlen. An dieser Stelle können Sie den Kassenjob einfach per Mausklick für alle fehlenden Daten und Filialen reaktivieren und neu ausführen lassen. Diese Funktion erspart Ihnen die manuelle Neuanlage eines sog. „Einmaljobs“, der die fehlenden Informationen ergänzend abrufen würde.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das folgende Anfrage-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "Ihre Nachricht". Wir informieren Ihn dann unverbindlich..

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
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