GOECOM-Newsletter

Ausgabe 10/2012 | 15.10.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Forderung „abmahnen“ oder „fristlos kündigen“ haben sie sicherlich auch schon gehört, wenn Fehler im Unternehmen passieren. Oft kommen diese Forderungen  nicht einmal direkt von der Unternehmens-
leitung, sondern aus der sog. „mittleren Führungsebene“ oder gar von Kunden.

Richtig ist meist nur, es wurde ein Fehler gemacht. Das Brot ist vielleicht verbrannt, die Brötchen zu dunkel, die Verkäuferin zu unhöflich, der Fahrer zu rustikal oder schusselig – kurz: es menschelt im Unternehmen und nicht jeder ist jeden Tag gleich gut aufgelegt und konzentriert bei der Arbeit. Und dennoch wird immer wieder die eingangs genannte harte Konsequenz gefordert. Warum ist das so?

Sicherlich gibt es inzwischen genügend wissenschaftliche Studien über die Motivation für eine solch radikale „Bestrafungs-Forderung“. Aber bevor man zu solch einer drastischen Maßnahme greift, sollte man kurz darüber nachdenken, wie es sein könnte, wenn man selbst der Betroffene wäre. Würde man diesen Maßstab dann auch an sich angelegt wissen wollen?

Zu einem guten Umgang mit Fehlern und Missgriffen gehört auch eine qualifizierte Entschuldigung, die Einsicht und Veränderung signalisiert, sowie eine adäquate Wiedergutmachung als Ausgleich für den verursachten Schaden, unabhängig davon, ob es sich um einen materiellen oder emotionalen Schaden handelt. Wobei es natürlich viel schwieriger ist, einen emotionalen Schaden zu beseitigen, als einen finanziellen, denn ein emotionaler Schaden können nur beseitigt werden, wenn der Betroffene bereit ist, dem Verursacher zu verzeihen. Dies ist nicht immer ganz einfach und erfordert ein gewisses Maß an Güte, Respekt und Wertschätzung.

Ein bisschen mehr Respekt und Güte erleichtern deshalb die Zusam-
menarbeit und das Miteinander mehr als eine emotional geforderte Bestrafung. Dies ist sicherlich nicht immer leicht umzusetzen, aber es lohnt sich, mit Augenmaß und dem Blick auf sich selbst, Fehler und deren Konsequenzen sachlich zu bewerten.


Mit freundlichen Grüßen
 


Christine Klepsch
Geschäftsführerin

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

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Neuigkeiten

Wichtiger Hinweis in eigener Sache

Im Rahmen einer unternehmerischen Weiterbildung sind wir am Freitag, den 19. Oktober 2012 nur eingeschränkt zu erreichen. Eine Not-Hotline steht aber selbstverständlich zur Verfügung.

 
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13. - 15.04.2013 Dresden   Homepage
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Tipps / Tricks

Immer wieder wichtig: „führende Nullen“

Bei vielen Nummerierungen in Marvin ist es möglich, Buchstaben und Zahlen zur besseren Ordnung zu kombinieren. Aus diesem Grunde werden z.B. Artikelnummern mit „führenden Nullen“ versehen, so dass die Sortierung der Artikel optimal ist. Damit aber niemand diese zusätzlichen Nullen bei der Bestellerfassung eingeben muss, kann in Marvin eine Eingabehilfe aktiviert werden. Dazu kann in den „Firmenparameter“ (auf Seite 6 der allgemeinen Parameter) für die meisten Stammdaten eingestellt werden, wie Marvin die „führenden Nullen“ auffüllen soll. Danach kann dann z.B. an Stelle der Artikel Nummer „0001“ einfach eine „1“ eingeben werden und Marvin ergänzt automatisch die „Nullen“ und findet den passenden Artikel. Unsere Hotline bzw. Ihr zuständiger Servicepartner informiert Sie gerne näher über diese Komfortfunktion.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

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