GOECOM-Newsletter

Ausgabe 08/2013 | 15.08.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Emails gehören heute zur normalen Geschäftskorrespondenz wie Briefe oder Faxe auch. Daher haben meist alle Mitarbeiter mit PC-Zugang eine eigene Email-Adresse innerhalb des Unternehmens. Sinn und Zweck dieser Email-Konten ist die Abwicklung des Schriftverkehrs innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Gleichzeitig werden diese Email-Konten üblicherweise der Einfachheit halber nebenbei auch für privaten Schriftverkehr genutzt.

Und genau hier kann ein echtes Problem entstehen. Der Gesetzgeber verpflichtet Sie, Geschäftsunterlagen (hierzu zählen auch alle Emails) 10 Jahre aufzubewahren. D.h. alle Mails müssen entsprechend gespeichert und jederzeit erneut einsehbar sein. Da Sie als Unternehmer aber datenschutzrechtlich keinerlei Einsicht in die Email-Konten Ihrer Mitarbeiter haben dürfen, sobald auch nur eine einzige private Mail dort ein- oder ausgegangen ist, entsteht hier zwangsläufig ein Konflikt.

Mit Hilfe eines Verbotes privater Mails kann und wird es Ihnen natürlich nicht gelingen, wirklich alle privaten Mails aus dem Unternehmen fern zu halten, da die Umsetzung nicht zu kontrollieren ist bzw. bei Verstoß arbeitsrechtliche Konsequenzen umgesetzt werden müssen, da sonst von einer stillschweigenden Duldung ausgegangen wird.

Eine bessere Lösungsmöglichkeit wäre hier eine sog. „Freigabe-Vereinbarung“ mit allen betroffenen Mitarbeitern abzuschließen, die es Ihnen erlaubt, private Mails auf den Mitarbeiter-Email-Konten einzusehen, um so den geforderten Zugriff auf alle Geschäftsvorgänge zu erhalten. Um Ihnen die Formulierung zu erleichtern, haben wir eine Muster-
vereinbarung (ohne Gewähr) als PDF zum Download bereit gelegt. hier

Wir empfehlen Ihnen eine Überprüfung der Email-Struktur innerhalb Ihres Unternehmens speziell unter diesem Aspekt vorzunehmen. Somit können Sie Verstößen gegen den Datenschutz und dem korrekten Umsetzen der unternehmerischen Aufbewahrungspflicht vorbeugen.


Mit freundlichen Grüßen
 


Christine Klepsch
Geschäftsführerin

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

GOECOM Hotline

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für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

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Neuigkeiten

Marvin – "Entwicklungspower" vor Ort

Schulungen und Seminare möglichst nah vor Ort bei unseren Anwendern sind seit Jahren ein wichtiger  Teil unseres Service- und Betreuungskonzeptes. Dies wird nun zusätzlich noch durch „Entwicklungspower vor Ort“ ergänzt. Alle Anwender haben nun auch die Möglichkeit, einen unserer Software-Entwickler für einen oder mehrere Tage in ihr Unternehmen zu holen, um das Programm nach ihren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, Schnittstellen zu anderen Programmen einzurichten oder eigene Ideen umzusetzen. Selbstverständ-
lich kann diese Zeit auch genutzt werden, um Module auszuprobieren, Formulare neu zu gestalten oder Schulungen vor Ort durchführen zu lassen. Der Einsatz der Fachleute wird so geplant, dass die Entwickler jeweils für eine Woche in einer bestimmten Region aktiv sind, um so die Anfahrtskosten für die Kunden deutlich zu senken. Der erste Einsatz findet vom 02. bis 06. September 2013 im Raum Leipzig/Berlin statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an unsere Zentrale unter der Rufnummer 07253/9443-0 und fragen nach den Konditionen und freien Terminen.

 

Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
19. - 22.10.2013 Stuttgart   Homepage
 
Tipps / Tricks

Bestellungen global löschen

Ab und an passiert es, dass man bei der Bestellautomatik versehentlich einen falschen Tag eingestellt hat. Nun müssten normalerweise alle diese falschen Bestellungen wieder einzeln manuell gelöscht werden. Dies ist natürlich nicht notwendig. Selbstverständlich hält Marvin in den Hilfsprogrammen im Menüpunkt „System-Prozeduren“ eine Funktion bereit, die Ihnen genau diese Arbeit bequem abnimmt. Wählen Sie dort die Funktion „01“ aus und folgen Sie einfach den Anweisungen, um die fehlerhaften Bestellungen auf einmal zu löschen. Unsere Hotline oder Ihr zuständiger Servicepartner informiert Sie gerne näher über alle weiteren Funktionalitäten in diesem Programmteil.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das Empfehlungs-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "neuer Interessent". Wir informieren Ihn dann unverbindlich.

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein
(im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
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Impressum
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