GOECOM-Newsletter

Ausgabe 07/2014 | 15.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

Überall, wo Menschen zusammen arbeiten oder zusammen leben, entstehen Konflikte. Diese können rein arbeitstechnisch bzw. kompetenzbasiert sein oder auch schlicht durch zwischenmenschliche Probleme verursacht werden.  Soweit ist dies nichts Unbekanntes. Schwieriger wird es jedoch, wenn es sich um verdeckte bzw. schwelende Konflikte handelt. Dabei werden durch die mangelnde Offenheit meistens nicht nur die Probleme größer, sondern es geht mit der Zeit auch Motivation, Leistung und Teamwork verloren. Am Ende bleiben dann oft nur verhärtete Fronten zwischen den Beteiligten oder mögliche innere Kündigungen bis zum tatsächlichen Weggang der betroffenen Mitarbeiter. Unter Umständen kann diese dauerhafte psychische Belastung sogar bis zum „Burn-Out“ des Mitarbeiters führen. Um all dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie ein gutes Konfliktmanagement in Ihrem Unternehmen pflegen und in Ihrer Unternehmenskultur fest verankert haben.

Dazu gehört, dass Sie Konflikte und Probleme sofort und offen ansprechen, wenn möglich direkt mit allen Beteiligten in der Gruppe oder per Einzelgespräch. Achten Sie darauf, dass Sie die Situation präzise beim Namen nennen und fordern Sie auch Lösungsvorschläge und konstruktive Kompromisse der Beteiligten ein. Vermeiden Sie aber Konsenslösungen, denn diese sind wenig effektiv und gründen meist nur auf einer Einigung auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners oder der Resignation eines beteiligten Mitarbeiters. Ebenso ist es wichtig, dass Ihre Führungskräfte, die sich mit diesen Konflikten aktiv auseinander-
setzen, stets als Mediatoren und niemals als Richter auftreten – es geht immer um Lösungen und nicht um Urteile. Alle Parteien sollten Teil der Lösung sein und diese mit einer gemeinsamen und deutlichen Zustim-
mung annehmen – zum Nutzen des Einzelnen und des gesamten Unternehmens.


Mit freundlichen Grüßen
 


Christine Klepsch
Geschäftsführerin

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

GOECOM Hotline

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Neuigkeiten

Marvin und die „Allergene“

Nur noch 6 Monate und man weiß immer noch nicht genau, wie der Gesetzgeber die Umsetzung der neuen Verordnung zur Kennzeichnung loser Ware in der Praxis verlangt. Unabhängig davon haben wir aber bereits vorsorglich umfangreiche Vorbereitungen in Marvin getroffen, damit Sie die Vorgaben der LMIV im Dezember 2014 erfüllen können. Rohstoffe und Artikel wurden um die Eingabe von Allergen und Inhaltsstoffen erweitert und mit zahlreichen Automatismen versehen. So wird gewährleistet, dass auch alle Allergenangaben aktuell gehalten werden können.

Neue Listen liefern die notwendigen Daten übersichtlich auf Papier, in Ihr Kassensystem oder an Ihr Casio-PiT – Infoterminal. Wichtig ist, dass Sie mit der z.T. notwendigen Datenpflege rechtzeitig beginnen, denn zum Stichtag sollten Sie Ihren Endverbrauchern bereits die vorgeschriebenen Informationen zur Verfügung stellen können. In den Stammdaten finden Sie deshalb unter dem Menüpunkt „Zusatzstoffe“ alle Daten, sowie die neue Druck-
funktion für die Allergen- und Zusatzstofflisten. Alle unsere Anwender können diese Funktionalität ab der neuen Marvin Edition 2014 Service-Pack 1 nutzen. Die Freigabe erfolgt vorbehaltlich weiterer gesetzlicher Anpassung voraussichtlich in der 36/38 Kalenderwoche 2014. Gerne informiert Sie unsere Hotline oder Ihr zuständiger Vertriebspartner, welche Arbeiten genau zu erledigen sind und wie Marvin Sie dabei unterstützt.

 

Messen
Messe Zeitraum Ort Stand Infos
18. - 21.10.2014 Stuttgart Halle 1 Stand E31 Homepage

 
Tipps / Tricks

Marvin und die Nachkomma-Stellen

In den meisten Programmteilen bzw. für Preise genügen zwei Nachkommastellen. Jedoch ist es manchmal von Nöten, dass weitere Nachkommastellen (z.B. für Zutaten) benutzt werden können. Daher können Marvin-Anwender die Anzahl der Nachkomastellen für viele Programmteile selbst bestimmen. In den „Firmenparametern“ finden sie unter den „allgemeinen Parametern“ auf Eingabeseite 6 eine Zusammenstellung der einzelnen Daten und Programmteile. Dort können Sie die Anzahl der Nachkommastellen auf maximal 6 Nachkommastellen erweitern. Damit können Sie z.B. die Sonderzutaten im Artikelstamm auf 4 Stellen nach dem Komma genau eingeben, um eine präzisere Rezepturberechnung für den Backzettel zu erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Hotline oder Ihrem zuständigen Servicepartner.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das Empfehlungs-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "neuer Interessent". Wir informieren Ihn dann unverbindlich.

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein
(im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
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Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

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Mannheim HRA 705417
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
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Mannheim HRB 718726
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