GOECOM-Newsletter |
Ausgabe
07/2014 | 15.07.2014 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
Überall, wo Menschen zusammen arbeiten oder zusammen leben, entstehen Konflikte. Diese können rein arbeitstechnisch bzw. kompetenzbasiert sein oder auch schlicht durch zwischenmenschliche Probleme verursacht werden. Soweit ist dies nichts Unbekanntes. Schwieriger wird es jedoch, wenn es sich um verdeckte bzw. schwelende Konflikte handelt. Dabei werden durch die mangelnde Offenheit meistens nicht nur die Probleme größer, sondern es geht mit der Zeit auch Motivation, Leistung und Teamwork verloren. Am Ende bleiben dann oft nur verhärtete Fronten zwischen den Beteiligten oder mögliche innere Kündigungen bis zum tatsächlichen Weggang der betroffenen Mitarbeiter.
Unter Umständen kann diese dauerhafte psychische Belastung sogar bis zum „Burn-Out“ des Mitarbeiters führen.
Um all dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie ein gutes Konfliktmanagement in Ihrem Unternehmen pflegen und in Ihrer Unternehmenskultur fest verankert haben.
Dazu gehört, dass Sie Konflikte und Probleme sofort und offen ansprechen, wenn möglich direkt mit allen Beteiligten in der Gruppe oder per Einzelgespräch. Achten Sie darauf, dass Sie die Situation präzise beim Namen nennen und fordern Sie auch Lösungsvorschläge und konstruktive Kompromisse der Beteiligten ein. Vermeiden Sie aber Konsenslösungen, denn diese sind wenig effektiv und gründen meist nur auf einer Einigung auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners oder der Resignation eines beteiligten Mitarbeiters. Ebenso ist es wichtig, dass Ihre Führungskräfte, die sich mit diesen Konflikten aktiv auseinander-
setzen, stets als Mediatoren und niemals als Richter auftreten – es geht immer um Lösungen und nicht um Urteile. Alle Parteien sollten Teil der Lösung sein und diese mit einer gemeinsamen und deutlichen Zustim-
mung annehmen – zum Nutzen des Einzelnen und des gesamten Unternehmens.
Mit freundlichen Grüßen
|
Christine Klepsch
Geschäftsführerin |
|
Bernd Ratzel
Leiter
Abt. Software |
Weitere
Infos finden Sie auf: www.goecom.de |
GOECOM
Hotline |
|
Unser
freundliches Supportteam ist
werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)
Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)
für Sie da und beantwortet Ihnen
gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer: +49 (0) 7253
/ 944 - 344
Kontaktformular
|
|
|