GOECOM Newsletter |
Ausgabe
10/2014 | 15.10.2014 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Zurück auf Start“ - ein durchaus bewährtes Mittel, um bei Problemen die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern auf eine neue und gute Basis zu stellen. Diese Vorgehensweise erfordert jedoch Mut und Konsequenz, bietet aber eine hohe Aussicht auf Erfolg, bei der Bewältigung und Beseitigung von Schwierigkeiten und Problemen.
In vielen Fällen tun sich Menschen schwer damit, offen und klar Differenzen aus der Zusammenarbeit zu benennen, da sie diese nicht immer klar formulieren können oder wollen. Die Schwierigkeiten liegen dabei oftmals in der persönlichen Kommunikation, im Umgang und der subjektiven Wahrnehmung aller Beteiligten. Hier gibt es eher selten die Möglichkeit, dass eine Aussprache - mit oder ohne Mediator – zu einem einvernehmlichen Kompromiss führt. Selbstverständlich könnte man als Führungskraft jetzt die Machtkarte des „Vorgesetzten“ ziehen und ein Urteil fällen, ändern würde dies an der Situation jedoch auf Dauer nichts.
Hier kann aber die Option „Zurück auf Start“ sinnvoll eingesetzt werden. Die betroffenen Personen definieren dabei gemeinsam einen Schlusspunkt unter die aktuelle Situation und legen fest, wie sie zukünftig miteinander umgehen und kommunizieren wollen. Damit geben Sie jedem Beteiligten nicht nur die Möglichkeit, seine Vorstellungen zu formulieren, sondern Sie legen gleichzeitig auch fest, wie gehandelt werden muss, wenn es erneut zu Problemen kommt. Danach erfolgt das Rücksetzen auf „Start“. Alle Beteiligten vereinbaren, dass sie die Vergangenheit abhaken und den Neustart gemeinsam mit den vorgegebenen neuen Regeln durchführen werden – und zwar ab sofort, also direkt nach Beendigung des Gespräches. Sie werden überrascht sein, wie gut, hilfreich und positiv sich eine solche Maßnahme auf alle Beteiligten und das Unternehmen auswirken kann.
Mit freundlichen Grüßen
|
Christine Klepsch
Geschäftsführerin |
|
Bernd Ratzel
Leiter
Abt. Software |
Weitere
Infos finden Sie auf: www.goecom.de |
GOECOM
Hotline |
|
Unser
freundliches Supportteam ist
werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)
Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)
für Sie da und beantwortet Ihnen
gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer: +49 (0) 7253
/ 944 - 344
Kontaktformular
|
|
|