Goecom-Newsletter - Ausgabe: November 2014

GOECOM Newsletter

Ausgabe 11/2014 | 14.11.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt Mitarbeiter,
… die lassen sich nichts zuschulden kommen
… die sorgen stets dafür, dass alles korrekt abläuft
… die wenden alle Regeln korrekt auf sich selbst an
… die immer einen Vorgesetzten bei Ausnahmen fragen.

Und dennoch: Irgendwie hat man das Gefühl, dass gerade etwas nicht richtig läuft. Sie wissen es und trotzdem ist es sehr schwer zu benennen.

Wir nennen es das „engagierte Desinteresse“ – zwar ein Widerspruch in sich, aber es trifft die Empfindung am besten.  Diese Mitarbeiter sind zwar anwesend, aber meist erscheinen sie etwas zu spät und gehen gerne ein bisschen eher. Sie erledigen ihre Aufgaben oft sehr entspannt, aber wenn sie doch einmal unter Zeitdruck geraten sollten, dann eben nur begrenzt. Kritik wird als Mobbing empfunden und es erfolgt eine entsprechende Rechtfertigung, die dem Mitarbeiter die Verantwortung nimmt. Sollte das Unternehmen einmal „etwas mehr Engagement“ benötigen, weil die Situation dies einfach erfordert, dann wird dies geduldig ausgesessen. Diese Beispiele sollen nur aufzeigen, mit welchen Mitteln hier die Unternehmen ignoriert und gleichzeitig Kollegen und Vorgesetzte hintergangen werden. Solche Störenfriede sind nur schwer zu entlarven, denn sie vermitteln auf den ersten Blick stets den Anschein eines korrekten, engagierten und wohlwollenden Top-Mitarbeiters.

Aber es gibt Mittel und Wege, diese Fehlverhalten und das Desinteresse aufzudecken. Geben Sie diesen Mitarbeitern z.B. Aufgabenverantwortung, überprüfen Sie deren Arbeitszeiten, lassen Sie keine Ausnahmen zu und verhindern Sie bei Kritik jedwede Rechtfertigungsmöglichkeit. Dies sind nur einige Möglichkeiten, die dazu führen, dass die echten Motive und die innere Haltung des Mitarbeiters zum Unternehmen aufgedeckt werden. Sind diese dann offen gelegt, sind Sie als Unternehmer gefragt: Ist eine Korrektur möglich? Wollen Sie Ihr Team unverändert belassen oder sorgen Sie für eine Neuordnung? Es gibt sicherlich keine Patentlösung, aber eine einvernehmliche und gute Lösung sollte in jedem Fall gefunden werden können.

Mit freundlichen Grüßen
 

 

Christine Klepsch
Geschäftsführerin

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Kontaktformular

Neuigkeiten

Marvin Datensicherung – eine wichtige Grundfunktion

Damit Sie wirklich entspannt und täglich Ihre Marvin-Daten sichern können, wurde in Marvin ein eigenes Sicherungswerkzeug für integriert. Sie finden dies in den Hilfsprogrammen als Unterpunkt „Datenbank-Abbild erstellen“. Mit dieser einfach zu bedienenden Funktion können Sie jederzeit (unabhängig Ihrer sonstigen Datensicherungstechnik)  eine spontane Kopie Ihrer aktuellen Daten erzeugen. Diese Kopie kann auch im laufenden Betrieb durchgeführt werden und ist auf diese Weise unabhängig von den Nutzungszeiten von Marvin. Alle Marvin-Anwender können dabei wie gewohnt weiterarbeiten. Nutzen Sie diese Funktion als Ergänzung zu Ihrer täglichen Datensicherung und vermeiden Sie auf diese Weise Nacharbeiten und Datenverluste. Unsere Hotline oder Ihr zuständiger Servicepartner informiert Sie gerne über diese Funktion. Ebenso empfehlen wir Ihnen zum Thema „Datensicherung“ einen Blick in Ihr Marvin-Online-Handbuch zu werfen, dort haben wir weitere Sicherungstechniken zusammengestellt.

 
Tipps / Tricks

Sonderbestellmengen von Kunden schnell und einfach kennzeichnen

Die Kennzeichnung einer Bestellmenge als Kundenbestellung wird meist über die Buchstaben „T“, „B“ und „L“ realisiert. Diese Eingabeform kann aber zu aufwendig sein, da es sich in der Regel nur um einen internen Hinweis für eine Kundenbestellung handelt. Um die Eingabe auf ein Minimum zu beschränken, genügt es, wenn Sie direkt bei der Eingabe der Bestellmenge den Buchstaben „T“ anhängen.
 
Beispiel:
Ihr Kunde bestellt 200 Brötchen und dies soll als Sonderbestellung vermerkt werden. Hierzu geben Sie die Menge wie folgt ein:   „200T“ und bestätigen danach die Menge. Der Artikel und die Menge werden sofort und ohne weitere Eingaben als „bestellt“ gekennzeichnet.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das Empfehlungs-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "neuer Interessent". Wir informieren Ihn dann unverbindlich.

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein
(im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
 
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Sitz der Gesellschaft: Kronau
Mannheim HRA 705417
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär: Goecom Verwaltungs GmbH
Mannheim HRB 718726
Geschäftsführerin: Christine Klepsch
© 2014 GOECOM GmbH & Co. KG