Goecom-Newsletter - Ausgabe: Dezember 2014

GOECOM Newsletter

Ausgabe 12/2014 | 15.12.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

Endspurt – wie jedes Jahr oder wie bei jedem Wettlauf ist die letzte Strecke vor dem Ziel am schwierigsten zu bewältigen. Das Jahr war lang und die Anforderungen vielfältig. Speziell in diesem Jahr wurden, durch die teilweise unstrukturierte und sehr späte Durchführungsverordnung für die Allergenkennzeichnung,  die backenden Betriebe unnötig in Handlungsnot gebracht. Die Verordnung,  die angeblich speziell für kleine Handwerksbetriebe überschaubar bleiben sollte, mutierte zu einem sehr ärgerlichen „Bürokratiemonster“. Was ursprünglich dem Schutze der Verbraucher dienen sollte, wird nun so manchem Bäcker möglicherweise bei Kontrollen zum Verhängnis werden. Viele Betriebe kaufen aus einer resignierten Hilflosigkeit heraus vorgefertigte und teure Kladden und Produktblätter, die nichts mit ihren selbst hergestellten Produkten und nur wenig mit ihren eigenen Rezepturen zu tun haben. Immer in der Hoffnung, es könnte passen und so die Verordnung erfüllen. Sicher werden aber genau diese „falschen“ Kladden und Informationen als hervorragende Einnahmequelle für behördliche Kontrollen genutzt werden und so Zusatzeinnahmen durch Ordnungs- und Bußgelder bescheren.

Und als wäre das noch nicht genug gewesen, treten ab 2016 wieder neue Veränderungen in Kraft, welche die Kassen betreffen. Und wieder sind es nur 12 Monate, die die backenden Betriebe als Limit haben, diese Anforderungen in der Praxis umzusetzen.

Trotz all dieser Herausforderungen können aber dennoch die meisten Unternehmen von einem guten Jahr sprechen. Umsatzzuwächse auf bestehender Fläche (was bei vielen zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze führt) und eine Ertragslage, die manchmal an die „guten alten Zeiten“ erinnern lässt, sorgen insgesamt gesehen dann doch für eine positive Stimmung in der Backbranche.

Somit wünschen wir Ihnen, dass das Jahr 2015 ein ähnlich gutes oder vielleicht sogar ein besseres Jahr wird, als das zu Ende gehende 2014.

Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern ein
Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2015

Mit freundlichen Grüßen
 

 

Christine Klepsch
Geschäftsführerin

Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

GOECOM Hotline

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

+49 (0) 7253 / 944 - 344

Kontaktformular

Neuigkeiten

Marvin Edition 2014 - HotFix 50 – Final Release für die Allergene

Auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt nun inzwischen tatsächlich eine Festlegung, wie und in welcher Form der Endverbraucher über Allergene und Inhaltsstoffe informiert werden soll. Aus diesem Grund gibt es jetzt per HotFix eine kleine Aktualisierung der Allergenfunktionen und Ausdrucke in MARVIN. Speziell die Erstellung der Allergenkladden für Ihre Filialen und Wiederverkäufer wurde angepasst und optimiert. Zusätzlich wurde die Excel-Export-Funktion für Allergene erweitert, so dass Sie auf einfachste Weise für jeden Ihrer Wiederverkäufer eine email-versandfertige Datei erzeugen können, die dessen Sortiment enthält. Selbstverständlich wurden auch andere Teilbereiche, die mit dieser Funktionalität zusammenhängen, nochmals erweitert. Hierzu gehört z.B. auch die Anbindung an Datenlink der Bäko Süddeutschland. Eine weitere Schnittstelle zum „Backbüro“ wird Januar 2015 verfügbar sein. Unsere Hotline oder Ihr zuständiger Servicepartner informieren Sie gerne über das neue Marvin Edition 2014 Hotfix 50 und unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Installation.

 
Tipps / Tricks

Feiertage für 2015 festlegen

Wie in jedem Jahr müssen auch für 2015 die neuen Feiertage aktiviert werden. Unter dem Menüpunkt „Optionen“ finden Sie die Funktion „Feiertage festlegen“. Hier können Sie bequem und schnell alle Feiertage für das nächste Kalenderjahr vordefinieren und gleichzeitig  festlegen, welche Feiertage bei Ihnen geöffnet sind. Die meisten Feiertage sind bereits vorgegeben und müssen nur noch bedarfsgerecht an bzw. abgeschaltet werden. Durch verschiedene Feiertagstabellen können Sie alle Feiertage je nach Bundesland und Aktivität individuell steuern. Unsere Hotline oder Ihr zuständiger Servicepartner informieren Sie gerne über diese wichtige Funktion.

 
Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das Empfehlungs-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "neuer Interessent". Wir informieren Ihn dann unverbindlich.

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein
(im Wert von 160,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
 
Impressum
GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: +49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: +49 (0) 7253/3 33 77

Sitz der Gesellschaft: Kronau
Mannheim HRA 705417
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär: Goecom Verwaltungs GmbH
Mannheim HRB 718726
Geschäftsführerin: Christine Klepsch
© 2014 GOECOM GmbH & Co. KG