GOECOM Newsletter

Ausgabe 03/2015 | 15.03.520 

Sehr geehrter Damen und Herren,

„Wir suchen einen teamfähigen Mitarbeiter“ – eine Formulierung, die praktisch in jeder Stellenanzeige zu finden ist. Doch ist Teamfähigkeit tatsächlich das Maß aller Dinge?

Bereits in einem Experiment vor mehr als hundert Jahren fand der französische Ingenieur Maximilian Ringelmann heraus, dass beim Tauziehen mit steigender Anzahl der Beteiligten die Zugkraft pro Person immer weiter nachließ. Und dieses Phänomen ist heute noch genauso zu beobachten wie damals. In einem Team vereinigen sich eben nicht ganz selbstverständlich die Fähigkeiten zur maximal möglichen Leistung, sondern nur Teile davon. D.h. ganz konkret, dass jedes Teammitglied weniger leistet. Im Team neigen wir Menschen zum „sozialen Faulenzen“, d.h. wir beginnen ganz automatisch, uns auf die anderen im Team zu verlassen und verringern Zug um Zug die Effizienz und das Ergebnis des Teams.

Aber es gibt Wege und Vorgehensweisen die helfen, genau dies zu verhindern. Dazu gehören zum einen klare Ziele für das Arbeitsergebnis und zum anderen mitarbeiterspezifische und präzise Aufgabenverteilungen. Diese sorgen dafür, dass jeder seine individuellen Stärken voll einbringen kann. Die einzelnen Aufgaben sollten Sie so organisieren, dass sie an so wenige Mitarbeiter als möglich verteilt und sinnvoll aufgeteilt werden. Dabei sollten Sie auch sicherstellen, wer im Team für welche Aufgabe die direkte Verantwortung hat. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, überprüfbare Strukturen zu definieren und bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist gut für Ihr Team und natürlich auch für Ihr Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

 
Bitte Bilder anzeigen
Bitte Bilder anzeigen
Christine Klepsch
Geschäftsführerin
Bitte Bilder anzeigen
Bitte Bilder anzeigen
Bernd Ratzel
Leiter Abt. Software

Weitere Infos finden Sie auf: www.goecom.de

GOECOM Hotline
Bitte Bilder anzeigen

Unser freundliches Supportteam ist

werktags:
08:00 - 17:00 Uhr (Hotline)
17:00 - 20:00 Uhr (Bereitschaft)

Samstag:
09:00 - 15:00 Uhr (Bereitschaft)

für Sie da und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten unter der Rufnummer:

49 (0) 7253 / 944 - 344

Kontaktformular

Neuigkeiten

Marvin und die Kassen-Auswahlfenster

Viele Kassensysteme unterstützen sogenannte Auswahlfenster, damit Artikel in der Kasse leichter gefunden und entsprechend bestimmter Regeln zusammengestellt werden können. Damit Marvin-Anwender diese Datenpflege bereits bei der Neuanlage eines Artikels in Marvin durchführen können, gibt es im Artikelstamm die Option der „Erweiterten Auswahlfenster“. Mit Hilfe frei einstellbarer Gruppierungen können filialspezifische Einstellungen und Zusammenstellungen vorgenommen werden. Jeder Artikel kann in ein oder mehrere Auswahlfenster einsortiert und dort positioniert werden, denn auf diese Weise wird die Anzeigereihenfolge in der Kasse definiert. Gleichzeitig kann ein Eintrag natürlich auch ein neues Auswahlfenster eröffnen. Somit lassen sich mehrere Fenster miteinander verbinden und damit auch die Datenauswahl an der Kasse später verfeinern.

Bei aller Komplexität dieses Anwendungsbereiches ist die Darstellung in Marvin übersichtlich und klar in Tabellen gegliedert. Als Anwender haben Sie einen einfachen und strukturierten Überblick über alle Informationen und Zuordnungen.

Unsere Hotline oder Ihr zuständiger Servicepartner informieren Sie gerne über die Anwendungsbereiche dieser Artikel-Kassenfunktion in Marvin.


Tipps / Tricks

Eingabefenster für die Tageslisten geöffnet lassen

Normalerweise werden die Eingabemasken für die Tageslisten, wie Lieferscheine und Verteilerzettel etc., nach erfolgtem Ausdruck automatisch geschlossen. Dies muss jedoch nicht sein. Falls gewünscht, können Sie Marvin so einstellen, dass das Ausdruckfenster geöffnet bleibt – auch nach erfolgter Druckausgabe. Hierzu setzen Sie einfach in den „Firmenparametern“ auf Seite 1 der „allg. Parameter“ für den passenden Bereich die entsprechenden Haken bei „Druckmaske nach dem Druck nicht schließen“. Dann bleibt zukünftig die Eingabemaske offen.

Unsere Hotline oder Ihr zuständiger Servicepartner informieren Sie gerne über diese und weitere Einstellungsmöglichkeiten in Marvin.


Empfehlung

Marvin ist eine Empfehlung wert - das zahlt sich aus!

Sie als zufriedener GOECOM-Kunde wissen, dass Sie durch den Einsatz von MARVIN viel Zeit und Arbeit bei der Verwaltung Ihres Unternehmens sparen. Ihre Kollegen wären froh, wenn sie Infos über diese professionelle Lösung bekommen würden!

Füllen Sie einfach das Empfehlungs-Formular aus. Bitte schreiben Sie die Anschrift des Interessenten in das Feld "neuer Interessent". Wir informieren Ihn dann unverbindlich.

Als Dankeschön für Ihre Bemühungen erhalten Sie für jeden MARVIN-Neukunden einen Seminargutschein (im Wert von 275,- €) für ein eintägiges GOECOM-Seminar Ihrer Wahl.

 
 
Impressum
GOECOM GmbH & Co.. KG
Am Breilingsweg 11 / D-76709 Kronau / Telefon: 49 (0) 7253/94 43-0 / Fax: 49 (0) 7253/3 33 77

Sitz der Gesellschaft: Kronau
Mannheim HRA 705417
Ust.-ID.-Nr.: DE814752083
Komplementär: Goecom Verwaltungs GmbH
Mannheim HRB 718726
Geschäftsführerin: Christine Klepsch
© 2015 GOECOM GmbH & Co. KG