Sehr geehrte Damen und Herren,
Sicher, eines der wichtigsten Kriterien für guten Umsatz ist natürlich, leckere Backwaren, Kuchen und Snacks herzustellen. Die Bäckereikunden von heute stellen immer höhere Ansprüche an Produktqualität und Geschmack und erfolgreiche Bäckereien tragen diesem Anspruch Rechnung in Form von kreativen und hochwertigen Produkten. Die Zeiten, so ein Bäcker, in dem wir "Hungrige nur satt machen müssen" , seien längst vorbei. Die Zahl der Mitbewerber wird zwar stetig geringer, aber diejenigen Unternehmen, die am Markt bestehen wollen, müssen sich nicht nur mit Mitbewerbern aus der eigenen Branche auseinandersetzen, sondern auch mit großen Supermarktketten. Nur gute, hochwertige Produkte werden auf Dauer kein Garant sein, aber sie bilden eine hervorragende Basis für Erfolg.
Aber was nützen dem Bäcker "goldene Produkte" wenn sie niemand verkauft?
Der Verkauf, insbesondere das Verkaufspersonal, wird zukünftig weiter in den Mittelpunkt rücken. Denn die Menschen hinter der Theke sind die, die Ihre Produkte verkaufen sollen. Diese Menschen sind Visitenkarte und Aushängeschild Ihres Unternehmens. Und die wichtigsten Eigenschaften sind deren Wesen und Kompetenz. Deshalb ist es so wichtig, sie immer wieder zu trainieren. Sei es durch eigene Schulungsmaßahmen, Akademien oder externe Verkaufstrainer.
Bei einer Umfrage rangierten die Punkte soziale Kompetenz im Umgang mit den Kunden noch vor der Fachkompetenz. Viele Bäckereikunden legen sehr viel Wert auf Erscheinungsbild, gepflegtes Äußeres, Sauberkeit, Umgangsformen und den Wortschatz des Verkaufspersonals noch bevor die Produktqualität genannt wurde. Für viele Bäckereikunden ist die Qualität überhaupt erst die Voraussetzung, eine Filiale zu betreten. Danach aber liegt es in den Händen des Verkaufspersonals, ob der Kunde zufrieden die Filiale verlässt.
Wir sind uns sicher, dass Ihnen all dies bereits hinlänglich bekannt ist und dennoch erleben wir immer wieder Überraschungen. Will man dauerhaft erfolgreich sein, so sollte regelmäßig und intensiv trainiert werden. Das gilt für den Sport ebenso wie für Ihr Verkaufsteam. Nutzen Sie daher jede sich bietende Gelegenheit, Ihr Team fit zu machen für den täglichen Wettbewerb um neue Kunden.
Mit freundlichen Grüßen