Sehr geehrte Damen und Herren,
Goecom ruft den Klimanotstand aus?
"Klimanotstand" ist wohl das Wort dieses Sommers - Gemeinden, Städte und Länder rufen den Klimanotstand aus, auf Demonstrationen wird gefordert, dass Deutschland den Klimanotstand ausruft - was in der Realität nicht mehr als eine Absichtserklärung zu sein scheint. Es ist ja so einfach, etwas von "denen da oben" zu fordern. Übersehen wird dabei oft, das der Klimaschutz bei "denen da unten", also bei uns anfängt. Und dies gilt natürlich nicht nur für Privatpersonen, sondern gerade auch für Unternehmer.
Für die Goecom ist Klimaschutz nahezu von Anfang an ein Thema: Als wir 1998 in das erste eigene Firmengebäude einzogen, wählten wir bewusst ein Holzhaus mit energiesparender Gas- und Fußbodenheizung, 2008 installierten wir auf unserem Firmengebäude eine Photovoltaikanlage; vor und hinter dem Haus gibt es große Grünflächen, auf denen sich Bienen, Käfer, Eidechsen und andere Tiere tummeln; eine neue Bienenwiese ist im Aufbau.
Doch nicht nur in großen Sachen kann jeder Unternehmer etwas für die Umwelt tun: So wird und wurde die Beleuchtung in der Firma nach und nach auf energiesparende LED-Lampen umgestellt, die Getränke werden in Glasflaschen geliefert, Mitarbeitern, die eine längere Anfahrt haben, wird ermöglicht, einen Teil ihrer Arbeit im Homeoffice durchzuführen, andere Mitarbeiter werden unterstützt, wenn sie den ÖPNV benutzen, ein Firmenfahrzeug kann durch ein Elektroauto ersetzt werden, ausgemusterte Rechner und Geräte werden nicht entsorgt, sondern für die Weiternutzung weitergegeben... Möglichkeiten gibt es viele.
Dabei darf aber nicht vergessen werden: Wir sind Unternehmer. Es nützt nichts, wenn eine Firma schließen muss, weil über den Klimaschutz das unternehmerische Denken vernachlässigt wird. Es gibt eine Reihe Maßnahmen, die sich lohnen und sich auch für ihr Unternehmen rechnen, so dass die Kosten nicht oder nur in geringem Maße steigen. Denn neben der Verantwortung für die Umwelt haben wir auch eine Verantwortung für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter. Klimaschutz und unternehmerisches Denken schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich wirkungsvoll. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wir sind sicher, dass Sie bereits Ähnliches an vielen Stellen in Ihren Bäckereien umgesetzt haben bzw. noch umsetzen werden. Was den Energiebedarf und -verbrauch betrifft, ist die Goecom ja eher bescheiden unterwegs, kein Vergleich zu den Möglichkeiten und Einsparungspotentialen einer Bäckerei. Mit jedem Beitrag ist die Umwelt Gewinner.
Mit freundlichen Grüßen