Sehr geehrte Damen und Herren,
Kundenkarten sind tolle Kundenbindungssysteme und werden von Ihren Kunden in den Filialen gerne verwendet, hat man als Endkunde doch Vorteile, die sich lohnen. Das lohnenswerte daran ist nicht nur die bargeldlose Zahlmöglichkeit, sondern auch die Boni, die man bei jedem Einkauf geschenkt bekommt.
Richtig, das alles ist Ihnen bekannt, was vielleicht etwas weniger bekannt ist, ist ein unerwünschter Zusatznutzen, der ebenfalls dadurch möglich ist.
Stellen Sie sich einmal diese Situation kurz vor:
Sie gehen in einer Ihrer Filialen einkaufen, kaufen mehrere Ihrer Produkte und bezahlen. Mit dem Bezahlvorgang wird der Umsatz normalerweise auch auf Ihre Kundenkarte gebucht, damit Sie die Bonuspunkte dieses Einkaufes erhalten.
Nun passiert es aber, dass Sie Ihre Kundenkarte vergessen haben. Jetzt bemerken Sie, dass die Person an der Kasse den Umsatz auf eine griffbereit neben der Kasse liegende Kundenkarte bucht. Dies konnten Sie vielleicht schon beim Kunden vor Ihnen beobachten.
Ja, Sie lesen richtig, hat der einkaufende Kunde keine Karte, dann wird einfach die Karte neben der Kasse benutzt und auf diese Weise die Boni dieser Einkäufe gesammelt.
Dieser "Fake Use" der Kundenkarten ist im normalen Tagesgeschäft kaum zu bemerken und auch nur schwer festzustellen, führt aber zu erheblichen unberechtigten Bonizahlungen.
Sie können diese Nutzungsmethode natürlich über Ihr Kassensystem wunderbar überprüfen lassen, in dem Sie einfach die Anzahl der Einkäufe und Umsätze pro Kundenkarte überprüfen. Taucht dabei eine Karte unverhältnismäßig oft und mehrmals am Tage in ein und derselben Filiale auf, dann sollte man tatsächlich diese Verkaufsvorgänge, nach Uhrzeit und Bediener überprüfen. Diese Auswertung stellt Ihnen jedes gute Kassensystem zur Verfügung. Und vielleicht bietet Ihnen ja der ein oder andere Kassenanbieter genau diese Auswertung bereits vorgefertigt an, so dass Sie per Mausklick sofort alle Karten und Filialen angezeigt bekommen, bei denen vielleicht eine missbräuchliche Nutzung vorliegt.
Eine durchaus wünschenswerte Funktion für alle, die Kundenkarten verwenden.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, bei der Abschaffung dieses Missbrauchs der Kundekarten!
Mit freundlichen Grüßen