Sehr geehrte Damen und Herren,
Mitarbeiter zu loben ist eine sehr gute Sache, denn Lob spornt an, führt zu mehr Selbstwert und fördert das Selbstbewusstsein. Leider führt Lob manchmal auch dazu, dass es Menschen gibt, die mit Neid auf solch einen Vorgang reagieren, wenn sie selbst nicht diejenigen sind, die gelobt werden. Frei nach dem Motto "Warum DER und nicht ICH" fühlt sich der vom Lob Ausgeschlossene nicht nur zurückgesetzt, sondern empfindet es auch noch als persönliche Kritik. Diese Betrachtungsweise kann zu Neid führen. Neid wirkt sich oftmals sehr destruktiv und demotivierend aus. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch innerhalb des Unternehmens führt diese Art von Neid immer wieder zu Ärger und Mobbing. Die Haltung bzw. Aussage eines Mitarbeiters "Warum DER und nicht ICH" zeigt dabei deutlich, dass dieser Mitarbeiter möglicherweise ein gewisses Maß an Unreife an den Tag legt und die Leistung der Kollegin oder des Kollegen emotional abwertet. Aber dies ist nur eine Seite des Neides. Neid kann sich auch sehr konstruktiv und motivierend auswirken. Diese Art von Neid fühlt sich aber eher wie Bewunderung für das Lob des anderen an und führt zu mehr Zufriedenheit, Verbesserungen von Produkten und Leistungen und generell zu Leistungssteigerungen - nicht nur im privaten Umfeld. Der aus dieser Haltung generierte Satz "Wenn der andere das kann, kann ich das auch" bzw. "ICH kann das auch - und ich will es besser machen" ist dabei Ansporn und Vision in gleichem Maße. Diese Haltung setzt neue Ziele, weckt einen guten, sportlichen Ehrgeiz und bewirkt insgesamt eine positive innere Grundhaltung. Achten Sie daher in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern darauf, wie Lob ausgesprochen und wahrgenommen wird und wie die Beteiligten damit umgehen. Oft sind es versteckte Mitteilungen in Nebensätzen, die Ihnen zeigen, wie Ihre Mitarbeiter die Leistung und Position eines Kollegen ansieht. Versuchen Sie ruhig, direkt Einfluss darauf zu nehmen, dass aus Lob kein Neid, sondern Bewunderung und Ehrgeiz im Team erwächst. Wir wissen, dass das keine leichte Aufgabe ist, aber es lohnt sich für alle in Ihrem Team.
Mit freundlichen Grüßen
|