Sehr geehrte Damen und Herren,
Führungskräfte in einem Unternehmen auszuwählen, das ist eine recht knifflige Angelegenheit. Diese Entscheidung in einer guten Weise zu treffen, gelingt in vielen Fällen mit großem Erfolg. Dabei bildet das Wissen, die richtige Person ausgewählt zu haben, die Grundlage für das weitere Gelingen. Die eigentliche Aufgabe beginnt jedoch erst mit der Umsetzung dieser Entscheidung. Die neue Führungskraft erhält Verantwortung, Aufgaben und natürlich auch ein größeres Team an Mitarbeitern. Dabei vergisst heute kein Unternehmer, dass auch Führungskräfte für die neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten weiter ausgebildet und trainiert werden müssen. Die vorhandene Fachkompetenz wird um Führungskompetenzen, Zeitmanagement und viele weitere gute und sinnvolle Fähigkeiten, die sogenannten "Soft Skills" ergänzt. Es wird eine Menge Zeit damit verbracht, den Führungskräften zu sagen, was sie tun sollten. Das ist der gute Teil und natürlich sinnvoll. Leider wird aber ab und zu vergessen, dass den Führungskräften auch gesagt werden muss, womit sie aufhören sollten. Das ist nicht weniger wichtig. Als kleines Beispiel wollen wir hier nur den mangelnden Nutzen einer unsachlich und lautstark vorgetragenen Kritik eines Mitarbeiters erwähnen. Viele Führungskräfte wissen sehr wohl, was zu tun ist, dennoch müssen sie auch lernen, was zu unterlassen ist - und das ist deutlich schwieriger. Hier sind Korrektur, konstruktive Kritik, verständliche Anweisungen und Regeln, an denen sie sich orientieren können, gefragt. Eine wertschätzende Unternehmensphilosophie und Regeln unterstützen diesen Prozess nachhaltig. Diese Aufgabe der Etablierung und Einführung neuer Führungskräfte kann nicht einfach so an außenstehende Trainer oder Coaches delegiert werden. Oft sind viele Gespräche und eine gute Portion Geduld und Nachsicht seitens der Unternehmensleitung nötig, damit eine Führungskraft in die neue Aufgabe erfolgreich hineinwächst. Wir wünschen Ihnen, dass Ihnen dies in einer guten Weise gelingt.
Mit freundlichen Grüßen
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