Sehr geehrte Damen und Herren,
Meetings sind ein echtes Dauerthema in Unternehmen. Unabhängig von der Anzahl entsteht ab und an ein gewisses Gefühl des Überdrusses und des Frustes. Es gibt sicherlich viele Methoden, um Meetings effektiver und zielgerichteter zu machen. Manche davon funktionieren gut. Eine dieser gut funktionierenden Methoden ist die "Check-In" - Methode. Sie basiert auf der Idee, die Teilnehmer eines Meetings schon zu Beginn des Treffens gedanklich für das Meeting einzufangen. Da Menschen grundsätzlich irgendwie immer in Gedanken sind, ist es wichtig, dass das, was die Teilnehmer gerade bewegt, geäußert bzw. weggelegt werden kann. Dafür räumt man jedem Teilnehmer zu Beginn des Meetings eine kleine Zeitspanne von 1-2 Minuten ein, in denen er sich kurz äußern kann - quasi zum "Ankommen" in der Besprechung. Wobei das Ganze insgesamt nicht mehr als 10 - 12 Minuten dauern sollte (Schließlich soll ja noch Zeit für die eigentlichen Themen übrigbleiben). Hierfür werden einfach ein paar "Check-In" -typische Fragen gestellt. Wie z.B. - Wie geht es mir? Was erwarte ich vom heutigen Meeting?
- Welches Problem muss heute gelöst werden, und welchen Beitrag kann ich leisten?
- Worum kreisen gerade meine Gedanken? Worum geht es heute konkret?
- Wie war der Tag bis jetzt?
Bereits die ersten beiden Punkte reichen aus, um den Teilnehmer und auch die anderen Zuhörer abzuholen und auf die jetzigen Themen zu fokussieren und das Meeting wird nachweislich kürzer, effizienter und lösungsorientierter. Diese Fragen schaffen Einblicke in die Denkweise des anderen, man lernt diesen stets ein bisschen besser kennen und stärkt so das Vertrauen innerhalb des Teams. Die Teilnehmer lernen dadurch auch, neue Ideen und Gedanken leichter zu äußern und so den ein oder anderen neuen Lösungsweg zu finden. Probieren Sie es einfach einige Zeit lang konsequent aus, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Fragen optimal sind und ob sich damit tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen lassen. Um es ein bisschen mit Humor zu formulieren: Schlechter werden Ihre Meetings dadurch sicher nicht.
Mit freundlichen Grüßen
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