Sehr geehrte Damen und Herren,
in vielen Konflikt- oder Korrekturgesprächen mit Mitarbeitern steht bei gutem Ende die Einsicht, dass Verhaltensweisen geändert werden. Dieser positive Ausgang eines offenen, ehrlichen und wertschätzenden Gespräches zeigt, dass es gut ist, diese Art von Gesprächen mit Mitarbeitern zu führen. Meist achtet man darauf, dass die Person ihr Einverständnis zur Verhaltensänderung gibt. Dabei werden immer wieder gerne Formulierungen wie "Ich versuche, es jetzt anders zu machen" oder "Natürlich werde ich mich bemühen, das zu korrigieren" verwendet. Diese Aussagen suggerieren Zustimmung, Engagement und Einsicht. Aber genau diese Aussagen, die sich so positiv und einsichtig anhören, können für den Misserfolg verantwortlich sein und dazu führen, dass sich nichts ändert, dass keinesfalls das Verhalten umgestellt und verbessert wird. Im Nachgespräch werden Formulierungen wie "Man hat es ja versucht", "Ja, man hat sich nach Kräften bemüht" - als Argument zur Rechtfertigung für einen Misserfolg herangezogen. Damit diese Vermeidungsstrategie des "Versuchens" und des "Bemühens" der betroffenen Person ein Ende hat und mögliche Hintertürchen geschlossen werden, stellen Sie einfach den bisherigen Formulierungen neue Formulierungen wie "Ich werde mich ab sofort anders verhalten" oder "Ich habe mich entschieden, das Angesprochene zukünftig korrekt durchzuführen" oder ähnlich entgegen. Kernpunkt dieser neuen Aussage ist, dass Ihr Mitarbeiter sich aktiv entscheidet, die Dinge anders zu handhaben bzw. aktiv der Entscheidung zustimmt, es besser zu machen. Eine Entscheidung ist niemals ein Versuch oder ein Bemühen, sondern immer eine klare Handlungsanweisung bzw. eine Selbstverpflichtung für die betroffene Person. Lassen Sie kreative Ausflüchte in Versuch und Bemühen zukünftig als Gesprächsergebnis nicht mehr zu, sondern erwarten Sie klare Entscheidungen zur Verhaltensänderung. Ihr Team, Ihre Nerven und Ihr Unternehmen werden es Ihnen danken.
Mit freundlichen Grüßen
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