Sehr geehrte Damen und Herren,
"Nudging" - oder wie Sie Menschen durch einen "Schubser" in Bewegung bringen. Der Begriff "Nudge" stammt aus dem Englischen und bedeutet "anstupsen" . Mit der Methode des "Nudging" soll das Verhalten eines Menschen bzw. dessen Entscheidungen vorhersagbar beeinflusst werden, ohne dass dazu Zwang ausgeübt wird. Was sich etwas sperrig liest, ist uns allen längst vertraut. Kleine Kinder auf der Schaukel benötigen ab und an einen kleinen Schubser, der es ihnen ermöglicht, um in Schwung zu kommen und die Schaukel selbst weiter zu bewegen. Oder wenn Sie im Straßenverkehr dem vor Ihnen stehenden Fahrzeug durch ein kurzes Hupen mitteilen, "Grüner wird die Ampel nicht" . Auch im Marketing ist Ihnen diese Vorgehensweise vertraut. Viele Bäcker benutzen längst Bonuskarten oder digitale Kundenbindungssysteme, wie z.B. bonVito von Vectron Systems. Alle dienen demselben Zweck: Sie verschaffen Ihren Kunden einen Mehrwert aus den Einkäufen bei Ihnen und belohnen sie so für ihre Treue. Ein klassischer "Nudge" im Verkauf. Was im Marketing zu mehr Umsatz führen soll, hat in der Mitarbeiterführung natürlich auch seine Berechtigung. Auch hier gibt es "Nudges" , die Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Engagierte Führungskräfte sind für ein Team oftmals Vorbild und Antreiber zugleich und ziehen mit ihrer eigenen Begeisterung das Team mit. Oder schenken Sie Ihrem Gegenüber etwas, denn wir Menschen fühlen uns anschließend dem Schenkenden verpflichtet und neigen dazu, mehr zurückzugeben, als wir erhalten haben. Wenn Sie schwierige Verhandlungen zu führen haben, steigen Sie mit sehr hohen Forderungen in die Verhandlung ein und geben sich später mit deutlich weniger zufrieden. "Neuverhandeln nach Zurückweisung" nennt sich diese Strategie, denn für den überforderten Verhandlungspartner fühlt sich die Reduktion der Forderungen wie ein Entgegenkommen an und hilft ihm, das Verhandlungsergebnis als Erfolg zu werten. Sie sehen, bereits ein kleiner "Schubser" kann Ihren Gegenüber aus seiner Lethargie reißen und in Bewegung bringen. Nutzen Sie daher diese Methode in Marketing und Führung, um Ihren Umsatz zu verbessern und Ihr Team durch kreative Ideen motiviert zu halten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude dabei.
Mit freundlichen Grüßen
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