Sehr geehrte Damen und Herren,
Eine gute Qualität der Backwaren ist heute selbstverständlich. Täglich aufs Neue werden in vielen Bäckereien die selbst hergestellten Backwaren stichprobenartig mit der Produktionsleitung auf Aussehen, Geschmack und vielen anderen Kriterien überprüft - eine sehr erfolgreiche Methode, konstant gute Produkte an Wiederverkäufer und Filialen zu liefern. Müssen Sie sich nach der Auslieferung Ihrer Backwaren an die Wiederverkäufer keine Gedanken mehr machen, sieht dies in den Filialen tatsächlich anders aus. Hier kann leicht ein schleichender Qualitätsverlust einsetzen. Dies beginnt bereits beim Abbacken von Teiglingen und endet bei der Herstellung von Snacks und Frühstücken. Die in Ihren Filialen selbst hergestellten Backwaren sowie die veredelten Produkte unterliegen meist keiner solch strengen Kontrolle, wie in der eigenen zentralen Backstube. Und genau hier kann ein solcher Qualitätsverlust für viel Ärger sorgen. Stimmt dort Geschmack, Aussehen und Güte der verkauften Ware nicht, gibt es meist in den sozialen Medien schlechte Bewertungen, die in Wortwahl und Emotionalität leicht in Beschimpfungen ausarten. Es genügt oft schon, wenn Ihr Verkaufspersonal in der Filiale einfach Ersatzprodukte aus dem Handelswaren-Kühlregal oder aus dem Supermarkt um die Ecke für das Anrichten von Frühstücken oder das Belegen von Snacks verwendet. Obwohl es vielleicht einmalige Vorgänge sind, können diese durchaus ausreichend sein, den Ruf der Bäckerei insgesamt zu schädigen. Sorgen Sie daher durch regelmäßige Testkäufe und Überprüfungen der in der Filiale hergestellten Produkte für Ihren Standard und trainieren Sie ihr Team, vorgegebene Backzeiten, Rezepturen und Stücklisten präzise einzuhalten. Das ist mühsam, wiederkehrend und kann manchmal auch frustrierend sein, aber es lohnt sich, denn Ihre stets wiederkehrenden Kunden werden es Ihnen durch treuen Umsatz danken.
Mit freundlichen Grüßen
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