Sehr geehrte Damen und Herren,
ein wichtiges Kriterium für guten Umsatz sind leckere Backwaren, Kuchen und Snacks. Die Bäckereikunden von heute stellen immer höhere Ansprüche an Produktqualität und Geschmack - zumindest diejenigen, die bewusst in Ihren Filialen einkaufen. Erfolgreiche Bäckereien tragen diesem Anspruch Rechnung in Form kreativer und hochwertiger Produkte. Die Zeiten, so ein Bäcker, in denen wir "Hungrige nur satt machen müssen" , seien längst vorbei. Die Zahl der Mitbewerber wird zwar stetig geringer, aber die Unternehmen, die am Markt bestehen wollen, müssen sich nicht nur mit Mitbewerbern aus der eigenen Branche auseinandersetzen, sondern auch mit großen Supermarktketten. Nur gute, hochwertige Produkte werden auf Dauer eine hervorragende Basis für Erfolg bleiben.
Aber was nützen Ihnen "goldene Produkte" , wenn niemand sie verkauft?
Der Verkauf, insbesondere das Verkaufspersonal, wird zukünftig weiter im Mittelpunkt bleiben. Denn die Menschen hinter der Theke sind diejenigen, die Ihre Produkte verkaufen sollen. Diese Menschen sind Visitenkarte und Aushängeschild Ihres Unternehmens. Die wichtigsten Eigenschaften, sind deren Wesen und Kompetenz. Deshalb ist es notwendig, sie immer wieder zu trainieren. Sei es durch eigene Schulungsmaßahmen, Akademien oder externe Verkaufstrainer.
Bei einer Umfrage rangierte der Punkt "soziale Kompetenz im Umgang mit den Kunden" noch vor der Fachkompetenz. Viele Bäckereikunden legen sehr viel Wert auf Erscheinungsbild, gepflegtes Äußeres, Sauberkeit, Umgangsformen und den Wortschatz des Verkaufspersonals - noch bevor die Produktqualität genannt wurde. Für viele Bäckereikunden ist die Qualität die Grundvoraussetzung, eine Filiale zu betreten. Danach aber liegt es in den Händen des Verkaufspersonals, ob der Kunde die Filiale zufrieden verlässt. Ein gutes Produkt, Freundlichkeit, wertschätzender Umgang und eine fröhliche Verabschiedung lassen Kunden ihre Einkäufe bei Ihnen positiv in Erinnerung behalten. Das sind die besten Voraussetzungen für einen erneuten Einkauf in Ihren Filialen.
Wir sind uns sicher, Ihnen ist all dies bereits hinlänglich bekannt, und dennoch erleben wir immer wieder Überraschungen. Will man dauerhaft erfolgreich sein, so sollte regelmäßig und intensiv trainiert werden. Das gilt für den Sport ebenso wie für Ihr Verkaufsteam. Nutzen Sie daher jede sich bietende Gelegenheit, Ihr Team fit zu machen für den täglichen Wettbewerb um neue Kunden.
Mit freundlichen Grüßen