Neuigkeiten
Marvin Order KI
Mit "Marvin Order KI" bieten wir ein neues Bestell-Optimierungs-Tool in Marvin an. Es baut auf den Erfahrungen des bisher im Einsatz befindlichen Modules "Bestell-Profi" auf, doch wurde der zugrundeliegende Algorithmus signifikant erweitert und verbessert, um noch genauere Vorhersagewerte zu errechnen. Basis und Grundlage für die neuen Hochrechnungen und Einschätzungen der Bestellmengen sind Ihre in Marvin bereits vorhandenen Daten, wie Abverkauf, Liefermengen, Retouren, Umbuchungen u.v.m. Die Datenmenge, die für das Ermitteln des Starts benötigt wird, reicht meist 2-5 Jahre zurück. Aus diesen realen Daten werden die Parameter und Möglichkeiten der Zukunft abgebildet. Bei jeder Filiale fließen dabei oft mehr als 1 Mio. Datensätze in die Ergebnisfindung ein. Aus dieser Menge an Informationen werden die zukünftigen Artikelbestellmengen berechnet. Der Marvin-eigene Algorithmus lernt während der Nutzung stets dazu. Immer wieder fließen die Resultate der letzten Tage und Wochen in die Berechnungen mit ein, damit die Bestellvorschläge sich an die verändernden Gegebenheiten anpassen. Eine manuelle Einflussnahme ist nach durchgeführter Berechnung jederzeit möglich. Plötzlich auftretende Vorkommnisse, wie z.B. Baustellen vor der Filiale oder langfristige planbare Ereignisse,( z.B. Sommerferien) können so ohne Verzögerung präzise in die Mengengestaltung einbezogen werden. Dabei ist Marvin die Komplexität Ihres Artikelstammes bekannt. Über die Abhängigkeitsstrukturen und Zusammenhänge einzelner Artikel und Artikelgruppen weiß Marvin ebenso Bescheid wie über Besonderheiten im Wochen- und Monatsverlauf einer Filiale. Ganz egal, ob Teiglinge, die in der Filiale gebacken, Brötchen veredelt, Frühstücke oder Kombiprodukte verkauft werden - Marvin berechnet für jedes einzelne Produkt die optimale Liefermenge unter Berücksichtigung Ihrer Retourvorgaben. Sortimentsbreite und -tiefe gehen dabei nicht verloren. Produktvielfalt wird unterstützt, aber in Maßen. Jede Filiale wird individuell gesteuert, und Sie legen fest, ob nur ein Teil des Sortimentes oder alle Produkte einer Filiale berechnet werden sollen. Damit Sie diese Marvin eigene KI nutzen können, zeigen wir Ihnen die Handhabung, unterstützen Sie in der Anwendung bei den ersten Filialen und helfen Ihnen bei der Einrichtung der Basisdaten. In vielen Fällen gelang es uns, nicht nur die Retouren enorm zu reduzieren, sondern gleichzeitig den Verkaufsumsatz der Produkte zu erhöhen. Die Retourquote sank durchschnittlich um ein Drittel. Der Umsatz stieg bei einigen Artikel im gleichen Zeitraum um das 2 bis 3-fache. Auch wenn nicht bei allen Artikeln der Umsatz gesteigert werden konnte, allein die Reduktion der Retouren war ein Gewinn und ein Plus an Nachhaltigkeit für den Bäcker. Fragen Sie Ihren zuständigen Servicepartner oder sprechen Sie mit unserem Hotline-Team in der Zentrale. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne einen Kollegen in der Einführungsphase zur Seite, der den kompletten Startvorgang mit Ihnen gemeinsam durchführen wird. Eine weitere Besonderheit dieses Tools ist, dass die Marvin Order KI stand-alone, also vollkommen ohne den Einsatz von Marvin als Warenwirtschaftssystem in der Bäckerei, funktioniert. Die Marvin Order KI kann mittels Schnittstellen mit Daten versorgt und die neu berechneten Ergebnisse an das jeweils eingesetzte Warenwirtschaftssystem zurückliefern. Sprechen Sie uns einfach an. Wir sagen Ihnen, ob und wie diese Art des Einsatzes mit Ihrem Warenwirtschaftssystem möglich ist.
|