Sehr geehrte Damen und Herren,
Es gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
...die lassen sich nichts zu Schulden kommen
...die stets dafür sorgen, dass alles korrekt abläuft
...die alle Regeln korrekt auf sich selbst anwenden
...die bei Ausnahmen immer einen Vorgesetzten fragen.
Und dennoch: Es bleibt das Gefühl, dass gerade irgendetwas schiefläuft. Man ahnt und weiß es, aber es ist schwer zu benennen.
Dieses "engagierte Desinteresse" - ein bisschen ein Widerspruch in sich, trifft die Empfindung am besten, denn diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben "irgendwie" am Unternehmen vorbei. Sie sind zwar anwesend, aber immer wieder erscheinen sie etwas zu spät und gehen dann gerne ein bisschen eher. Sie erledigen ihre Aufgaben oft sehr entspannt, ohne wirklich unter Zeitdruck zu geraten, und wenn, dann eben nur begrenzt bzw. reagieren mit einer Auszeit. Kritik wird persönlich genommen oder als Mobbing empfunden und es folgen Rechtfertigungen, die dem Mitarbeiter die Verantwortung nehmen sollen. Die Ursachen lagen stets "woanders".
Sollte das Unternehmen in Notlagen einmal "etwas mehr Engagement" benötigen, dann wird dies geduldig ausgesessen. Diese Beispiele sollen nur aufzeigen, wie solche Mitarbeiter das Unternehmen ignorieren und gleichzeitig Kollegen und Vorgesetzte hintergehen. Engagement sieht anders aus und es sind zum Glück nur wenige Menschen, in ihrem Team, die so agieren. Sie sind nur sehr schwer zu entlarven, denn sie geben sich wie beschrieben stets den Anschein eines korrekten, engagierten und wohlwollenden Top-Mitarbeiters.
Aber es gibt Mittel und Wege, dieses Fehlverhalten und das Desinteresse aufzudecken. Geben Sie diesen Mitarbeitern z.B. Aufgabenverantwortung, prüfen Sie die Arbeitszeiten, lassen Sie keine Ausnahmen zu und verhindern Sie bei Kritik jedwede Rechtfertigungs versuche seitens des Mitarbeiters. Die persönliche Verantwortung eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin sollte nicht ausgeklammert, sondern stets präzise angesprochen werden. Dies sind nur einige wenige Möglichkeiten, die dazu führen, dass die echten Motive und die innere Haltung des Mitarbeiters zum Unternehmen aufgedeckt werden. Sind diese einmal offengelegt, dann sind Sie als Unternehmer gefragt:
Ist eine Korrektur möglich und nötig? Wollen Sie Ihr Team unverändert belassen oder sorgen Sie möglicherweise für eine Neuordnung? Es gibt sicherlich keine Patentlösung - aber eine einvernehmliche und gute Lösung sollte in jedem Fall gefunden werden können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei dieser schwierigen Aufgabe.
Mit freundlichen Grüßen