Sehr geehrte Damen und Herren,
"Wir suchen teamfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" - eine Formulierung, die praktisch in jeder Stellenanzeige zu finden ist. Doch ist Teamfähigkeit tatsächlich das Maß aller Dinge? Ein Experiment, welches vor mehr als hundert Jahren durchgeführt wurde, gibt eine ganz neue Sicht auf den Begriff "Teamfähigkeit": Der französische Ingenieur Maximilian Ringelmann fand heraus, dass beim Tauziehen mit steigender Anzahl der Beteiligten die Zugkraft pro Person immer weiter nachließ. Je mehr Personen in den beiden Gruppen am Seil zogen, desto weniger Leistung erbrachte jeder einzelne. Ein ernüchterndes Ergebnis, da Ringelmann zuvor der Meinung war, dass sich die Leistung des Einzelnen eher durch das Gemeinschaftsgefühl erhöhen würde. Dieses Phänomen ist heute noch genauso in einem Team zu beobachten wie damals. In einem Team vereinigen sich eben nicht automatisch die Fähigkeiten der Einzelnen zur maximal möglichen Leistung, sondern die Leistung verringert sich. Es ist so, dass jedes Teammitglied immer weniger leistet, je größer das Team ist. In einem Team neigen wir Menschen zum "sozialen Faulenzen" , d.h. wir beginnen ganz automatisch, uns auf die anderen im Team zu verlassen und verringern Zug um Zug unsere Leistung und reduzieren auf diese Weise die Effizienz und das Ergebnis des Teams. Aber es gibt Wege und Vorgehensweisen, die helfen, genau diesen Effekt zu verhindern bzw. zu minimieren. Dazu gehören zum einen klare Ziele für das Arbeitsergebnis und zum anderen präzise Aufgabenverteilungen. Diese sorgen dafür, dass jeder seine individuellen Stärken voll einbringen kann. Die einzelnen Aufgaben sollten Sie so organisieren, dass sie auf so wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als möglich verteilt werden. Dabei sollten Sie auch sicherstellen, wer im Team für welche Aufgabe die direkte Verantwortung hat. Sorgen Sie stets für kleine Arbeitsgruppen, so dass jedes Teammitglied sich seiner Aufgabe und Bedeutung bewusst ist. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, überprüfbare Strukturen zu definieren und bessere Ergebnisse zu erzielen. Das ist gut für Ihr Team und natürlich auch für Ihr Unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen
|