Die Goecom GmbH & Co. KG unterstützt die Erich-Kästner-Schule schon seit langer Zeit. Persönlich bin ich jedoch erst seit einem Jahr in unsere gemeinsamen Aktionen involviert. In dieser Zeit hat sich schon sehr viel getan: Wir sind im Rahmen der Aktion „Wirtschaft macht Schule“ offizieller Kooperationspartner geworden, haben mehrere Veranstaltungen finanziell und persönlich unterstützt, wir haben eine Betriebsführung veranstaltet und ich durfte bei der Abschlussfeier im Juli 2014 den speziellen Goecom-Preis verleihen. Seit ich das erste Mal die Erich-Kästner-Schule betreten habe, bin ich jedes Mal erneut von dem positiven, fröhlichen, farbenfrohen Ambiente in dieser Schule überrascht. Die Atmosphäre ist einzigartig und deutlich anders als in anderen Schulen. Auch nach Schulschluss sieht man die Klassenlehrer zusammen sitzen, sie beraten und informieren sich gegenseitig über die Fortschritte ihrer Schüler und planen gemeinsame Aktivitäten, um ihre Schüler noch besser zu fördern und auf das „Leben nach der Schule“ vorzubereiten.

Am meisten beeindruckt hat mich jedoch die letztjährige Schulabschlussfeier. Die Absolventen organisierten die gesamte Veranstaltung eigenverantwortlich und der Ablauf klappte reibungslos. Es gab die unterschiedlichsten Vorführungen gemeinsam mit den Absolventen der Ludwig-Guttmann-Schule. Es war deutlich zu spüren, wie groß der Zusammenhalt in den Klassengemeinschaften war, dass dort viele Freundschaften entstanden sind und dass es keinerlei Berührungsängste mit den behinderten Schülern gab. Die Absolventen feierten gemeinsam ihren erreichten Abschluss und das mit einer Freude und Herzlichkeit, die mich sehr gerührt hat.

Allein durch die Abschlussveranstaltung wurde ich davon überzeugt, dass diese Schüler bestens gerüstet in ihre weitere Laufbahn aufbrechen – nicht nur mit fachlichem Know-How, sondern besonders mit der immer wichtiger werdenden sozialen Kompetenz. Ich bin sehr stolz darauf, im Namen der Goecom GmbH & Co. KG mich genau in dieser Schule engagieren zu dürfen!

Die Verleihung des Goecom-Preises für Schüler mit der besten Leistungssteigerung wird mir jedes Jahr eine große Ehre sein. In Zukunft werden wir unser Engagement für die Erich-Kästner-Schule noch ausweiten: Für einen Schüler aus dem Jahrgang der kommenden 5. Klassen garantieren wir einen Ausbildungsplatz in unserem Betrieb, wahlweise für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann/-frau, Softwareentwickler/-in oder Bürokaufmann/-frau.

Wir glauben an die hochwertige Ausbildung, die Schüler in der Erich-Kästner-Schule erhalten und freuen uns jetzt schon auf unseren neuen Azubi im Jahr 2020!

Christine Klepsch, Geschäftsführerin der Goecom GmbH & Co. KG