Sehr geehrte Damen und Herren,
"Abmahnen" oder "Sofort kündigen" - sicherlich kennen Sie diese Forderungen oder haben sie bereits oft genug gehört, wenn Fehler im Unternehmen passieren. Meistens kommen diese Forderungen nicht einmal direkt aus der Unternehmensleitung, sondern aus der mittleren Führungsebene oder gar von Ihren Kunden selbst.
Richtig ist meist, es wurde ein Fehler gemacht. Das Brot ist vielleicht verbrannt, die Brötchen zu dunkel, die Verkäuferin zu unhöflich, der Fahrer zu rustikal oder schusselig - kurz: es menschelt im Unternehmen, und nicht jeder ist jeden Tag gleich gut aufgelegt und konzentriert bei der Arbeit. Und dennoch werden immer wieder die bereits genannten Konsequenzen gefordert.
Warum ist das so? Sicherlich gibt es inzwischen genügend wissenschaftliche Studien über die Motivation für eine solch radikale "Bestrafungs-Forderung".
Aber bevor man zu solch einer Maßnahme greift, sollte man kurz darüber nachdenken, wie es wäre, wenn man selbst nicht der Betroffene, sondern der Verursacher ist. Würde man diesen Maßstab dann auch an sich angelegt wissen wollen?
Wir sind immer schnell dabei, hehre Maßstäbe mit hoher Moral an andere anzulegen, aber sind wir auch bereit, diese Maßstäbe an uns selbst anlegen zu lassen - mit den von uns geforderten Konsequenzen?
Zu einem guten Umgang mit Fehlern und Missgriffen gehört eine qualifizierte Entschuldigung, die Einsicht und Veränderung signalisiert, sowie eine adäquate Wiedergutmachung als Ausgleich für den verursachten Schaden, unabhängig davon, ob es sich um einen materiellen oder emotionalen Schaden handelt - wobei letzterer viel schwieriger zu beseitigen ist als ein finanzieller Schaden. Emotionale Schäden können nur beseitigt werden, wenn der Betroffene bereit ist, dem Verursacher zu verzeihen.
Dies ist nicht immer einfach, denn dies erfordert ein gewisses unverdientes Maß an Güte, Respekt und Wertschätzung.
Ein bisschen mehr Güte und Verzeihen untereinander erleichtern die Zusammenarbeit und das Miteinander mehr als eine emotional geforderte Bestrafung. Dies ist sicherlich nicht immer leicht umzusetzen, aber es lohnt sich, mit Augenmaß und dem Blick auf sich selbst, Fehler und deren Konsequenzen zu bewerten.
Mit freundlichen Grüßen